Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub T-30.60

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Bombasti
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2011
    • 209

Sub T-30.60

Hallo zusammen!
    Hat schonmal jemand Erfahrungen mit dem o.g. Subwoofer gemacht? Im Forum habe ich nichts gefunden. Ich überlege, mir 2 Stück als Ergänzung für die Atlas Compact MK 5 zu bauen, um den Bass etwas besser im Raum zu verteilen (zur Eliminierung eines Bassloches in der Raummitte). Hab dabei an eine Aktivierung mit dem Einbaumodul IMG Stage Line SAM-500D (https://www.voelkner.de/products/784...BoCsXUQAvD_BwE) in separater Kammer gedacht.

Liebe Grüße
    Basti
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28076

Naja, ein sub ist ein Sub ist ein......

Wichtiger als die Eigenschaften des Sub ist die Wahl des richtigen Standortes und das know how zur Optimierung.

Part Three: Getting the Bass Right
    http://www.harman.com/innovation?Cat...White%20papers
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
      Registrierter Benutzer
      • 19.08.2012
      • 509

Kauf besser ein Hypex DS2.0(Restbestände bei Plus-Elektronik) oder das IMG/Monacor AKB-400 mit DSP.

Sind manche Frequenzen durch Raummoden erhöht?
      Zwei TIW 300 plus Verstärker, da kann man schon überlegen, ob ein Antimode Dual Core vom Preis her nicht interessanter ist, zumal die Atlas doch ordentlich Bass hat.
      Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 03.10.2017, 22:29.
      Grüße
      Andreas

Kommentar

• NausNamR
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2013
        • 264

Guten Abend!
        Ist denn der Hörplatz in der Mitte, also da wo das „Bassloch“ ist?

Kommentar

• Mr Bombasti
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2011
          • 209

Danke für die Rückmeldungen!

Ja, das Bassloch befindet sich ungefähr in der Mitte des Raumes. Ich würde mir, nachdem ich die Subs gemessen habe, hierfür ggf. nachträglich eine DSP-Box von Hifi Akademie kaufen. Diese passt zum übrigen Equipment und ist kostengünstiger als das Stereo-Antimode bzw. zwei einzelne Monos. Davon abgesehen würde ich den Tiefpass wegen der Unortbarkeit ziemlich niedrig einstellen (zwischen 60 und 80 Hz). Vielleicht habe ich wegen des dann recht geringen Frequenzspektrums ja auch Glück, was Raummoden angeht, sodass eine Korrektur erst einmal nicht unbedingt notwendig ist.

Kauf besser ein Hypex DS2.0(Restbestände bei Plus-Elektronik) oder das IMG/Monacor AKB-400 mit DSP.
          Was ist an diesen Modulen denn besser, außer vielleicht das enthaltene DSP bei zweiterem? Sind die 100 Watt Leistung (8 Ohm) des Hypex nicht etwas knapp bemessen für den TIW 300?
          Zuletzt geändert von Mr Bombasti; 04.10.2017, 08:40.

Kommentar

• NausNamR
            Registrierter Benutzer
            • 01.02.2013
            • 264

Das ist ja ein ganz schöner Aufwand den du da betreiben willst, deshalb nochmal:
            Ist da wo die Senke ist überhaupt der Hörplatz???
            Das es irgendwo im Raum neben Moden auch Senken gibt ist ja völlig normal, nur so eine
            Senke stört ja nicht, solange nicht genau da der Hörplatz ist.
            Ich fürchte, dass dir 2 so große Subs unter Umständen mehr verderben als helfen, akustisch
            wie optisch!

Freundliche Grüße aus Neuss, Norbert!

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2012
              • 509

Die Verstärker-Reihe von IMG hat einen festen Bass-Boost von 3dB bei 40Hz.

Bei dem Hypex kann man den Bass-Boost zwischen 0-6dB und zwischen 30-50Hz stufenlos einstellen.

Zwei TIW300 parallel an das Hypex sind bei 4Ohm 175W.

Das AKB-400 hat gebrückt 400W an 4Ohm.

Am besten Raummoden bestimmen und erst dann kaufen.

Wenn Du Dir ein Hifi-Akademie-Gerät kaufen möchtest, wende Dich an walwal.
              Der hat seine Concorde teilaktiviert mit Verstärker und DSP von Hifiakademie.
              Das ist sicher zielführender als zwei Subs dazu zu stellen.
              Grüße
              Andreas

Kommentar

• Mr Bombasti
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2011
                • 209

Ok danke.

Ich habe nicht den einen Hörplatz, weil ich beim Musikhören gerne herumlaufe. Deshalb stört es mich schon etwas. Der Aufwand ist erstmal egal, weil ich mir diesen/nächsten Monat sowieso neue Atlas-Gehäuse nach Original-Bauvorschlag zusammenschustern will (Hatte damals etwas andere Gehäusemaße genommen). Und wenn man dann schonmal dabei ist, kann man die zwei Würfel auch eben mitbauen. Ich glaube allerdings nicht, dass man die Raummoden zuverlässig vorher bestimmen kann, weil diese ja von sehr vielen Faktoren -insbesondere auch von der Box selbst- abhängen. Berechnungen dürften da höchstens bei komplett symmetrischen Räumen ohne viel Mobiliar usw. stimmen.
                Zuletzt geändert von Mr Bombasti; 04.10.2017, 11:09.

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28076

So was muss man messen, nur dann können sinnvolle Maßnahnen ergriffen werden.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2335

Der Hunecke Lautsprecher-Rechner passt bei mir erstaunlich gut, der kann bis zu 4 einzelne Subwoofer und du kannst die frei im Raum positionieren; einfach mal rumprobieren:

https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Cerebral_Amoebe
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.08.2012
                      • 509

Ich glaube allerdings nicht, dass man die Raummoden zuverlässig vorher bestimmen
                      Sinustöne abspielen und hören, welche Frequenzen lauter sind.
                      Dann mal den Hunecke ausprobieren und schauen, ob sich das deckt.
                      Für 40€ gibt es ein Messmikro und REW kostet nichts, wenn Du es genau wissen möchtest.

Raummoden gibt der Raum vor, die Lautsprecherboxen regen je nach Bauart mehr oder weniger an.
                      D'Appolito regt weniger an als nur ein Tieftöner in BR.

Das ist meine persönliche Erfahrung nach 20 Jahren mit V20 hören.
                      Bis zu dem Zeitpunkt, als ich die abgegeben hatte, wusste ich gar nicht, dass es Raummoden und Dröhnbass gibt.

Im Marktplatz bietet jemand ein Hypex DS 4.0 an.
                      Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 04.10.2017, 16:54.
                      Grüße
                      Andreas

Kommentar

Lädt...
                      X