Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waagerechter Einbau von Tieftönern.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy 2002
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2002
    • 347

Mad-Man :
    Auf welche Grundätze stützen sich denn die Argumente der Scheiss-egal-Fraktion ? "scheiss egal !" kann jeder sagen. Ich würd das schon gern genauer wissen, ob ich ohne schlechtes Gewissen den waagerechten Einbau realisieren kann.

worauf sich diese fraktion stütz is wers raushört ob so oder so eingebaut der hört auch dem berühmten kabelklang aber das wird wieder in eine riesige diskusion ausarten.........

mfg andy
    BIST DU ZU LAUT --> BIN ICH ZU LEISE www.toxicshockaudio.de

Kommentar

• broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

Ein wichtiger Aspekt, der für den waagerechten Einbau von Tieftönern spricht, wurde hier noch nicht erörtert:

Sie lassen sich durch diese Einbaulage hervorragend bepflanzen. Wichtig wg. HAF!

Kommentar

• Mad-Man
        Registrierter Benutzer
        • 20.01.2003
        • 139

So ist es ! Wenn ich noch Zusatzmasse brauche, verteile ich einfach etwas Blumenerde auf der Membran und pflanze eine Yukka-Palme drauf. !00%WAF ! Nee, Quatsch, Spass beiseite.
        Also das mit der Erhöhung des Membranhubs würde ja dann nur in eine Richtung gelten. Ausserdem verlässt er hier auch schneller das statische Magnetfeld. Ergebnis: in dieser Richtung extreme Dynamikkompression.
        Aber hab mir heute nochmal folgendes überlegt: ganz so platzsparend lassen sich die Tieftöner gar nicht unterbringen, wie es auf den ersten Blick scheint. Ich dachte dabei an eine Standbox mit hexagonaler Standfläche (6-eckig) Mitte der 80er Jahre gab es ja mal so eine Box (glaub Bausatz mit Peeless-Bestückung) Ich finde das sieht sehr ansprechend aus u. nimmt weniger Platz in Anspruch als eine Quaderform mit gleichem Durchmesser. Blos: wenn ich die Tieftöner mit einem Sicherheitsabstand von ca. 2-3cm zwischen Magnet und Staubschutzkalotte montiere dann strahlen z.b. zwei TIW400 (zusammen Sd=1.500qcm) über eine Austrittsöffnung von gerade mal 200-300qcm, und bei so kleinen Öffnungsflächen soll ein Dipol ja eher wie eine Transmissionline arbeiten. Ausserdem befürchte ich das dann Strömungsgeräusche nicht mehr zu vernachlässigen sind.
        Grüsse,
        Christian

Kommentar

• Gast-Avatar
          Grasso

Hi, ich plane Lautsprecher, in denen manche Tieftöner auch schräg bis waagrecht angebracht werden sollen. Gibt es generalisierte Erfahrungen, welche Bauformen in waagrechter Lage eher kriechen, also mit der Zeit die Membran absacken lassen, als andere? Bei Typen mit weicher Gummisicke kommt es vor. Vage vermutet, scheinen Schaumstoffsicken dafür weniger anfällig zu sein, solange sie noch gut in Schuß sind.

Kommentar

• aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1910

Es gibt doch jede Menge Subs, wo der LS den Boden anschaut.
            Funktionieren offensichtlich trotzdem
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Gast-Avatar
              Grasso

Ja, aber jene enthalten eher hart eingespannte Treiber. In einem anderen Thema ( http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=20302&page=6 , seht die letzte Seite) wird geschrieben, daß Tieftöner bei waagrechter Lage meist deutlich kriechen.

Man könnte optisch oder mittels Hochfrequenz die Ruhelage messen und aktiv korrigieren. Nur wäre das eine zusätzliche Dimension, die meinen Plan aufpoppen lassen würde. Leben ist ein CASVS CNACSVS, PERPETVVM MOBILE und EFFICIENDVM FVTILIS.

Kommentar

Lädt...
              X