Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzt jemand Visaton als Monitorlautsprecher fürs Tonstudio?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BlueRed
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2017
    • 3

Benutzt jemand Visaton als Monitorlautsprecher fürs Tonstudio?

Hallo,

ich nutze zur Zeit alte Adam ANF10 Lautsprecher als passive Nahfeldmonitore und bin nie zufrieden gewesen mit der Darstellung der Mitten.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit z.B. der Studio Serie von Visaton als Nahfeldmonitor, kann man damit reproduzierbare Mischungsergebnisse erzielen?

Vor allem die Studio 3 gefällt mir vom Konzept super, evt. gibts da Erfahrungen.

Danke im Voraus für eure Hilfe und Meinungen.
  • norbi
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2015
    • 119

Ja ich benutze Visaton zum mischen.

Allerdings die Couplet KE, mit modifizierter Weiche, und ein FAST aus B80 und W130X:

http://http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29007

Das beantwortet nicht deine Frage, aber ich denke die Studio 1 wird sehr ähnlich der Couplet sein?
    Die Studio 3 würde ich auch gerne hören, kenn leider niemand der eine hat.
    Zuletzt geändert von norbi; 15.09.2017, 14:51.

Kommentar

• BlueRed
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2017
      • 3

Hi,

die Couplet KE ist ja eine d'appolito Anordnung...Wie ist das da mit der Abstrahlung?
      Ich denke das die am Hörplatz nun dann funktionieren wenn man die senkrecht hinstellt....Wie schauts ausserdem mit der Belastbarkeit aus, da ja der HT etwas tiefer getrennt werden sollte?

Kann eine d'appolito Anordnung überhaupt "färbungsfrei" sein, alleine wegen den Laufzeiten der Tieftöner?

Evt. klingt die Frage blöd aber d'appolito hab ich noch keine Erfahrung.

Kommentar

• PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

Hallo,

ein Forumsteilnehmer schrieb in einem Thread, dass er in einem Tonstudio die Vox-Center als Abhörmonitor eingebaut habe.
        Zugegebenermaßen etwas groß.
        Ich habe die für Zwecke in einem Heimkino als kompaktere Version mit 45 Liter Bassreflex gebaut.

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27858&page=2

Meinst du mit Laufzeitunterschieden und fehlender Verfärbungsfreiheit eine Abhörposition mit unterschiedlicher Entfernungen vom oberen Chassis und unterem Chassis zum Empfänger = den Ohren?
        Ich überlege, wie groß der Laufzeitunterschied sein kann, wenn die Lautsprecher vernünftig aufgestellt werden. Der sollte doch überhaupt nicht relevant sein.

Die Couplet habe ich - noch - als Version mit dem KE als Hochtöner als Frontpresence im Heimkino eingesetzt. Die klingt sehr gut, besonders Mitten und Höhen. Der Tiefgang findet seine natürlichen Grenzen bei zwei 13er-Chassis im Tief-Mittelton.

Deshalb würde ich über den kompakten Vox-Center nachdenken, der als 3-Wege-Konzept fast denselben Tiefgang des großen Vox-Center erreicht und nur im Tiefbass beim Maximalpegel ggü dem großen Center etwas verliegt, da er das kleiner Gehäusevolumen zur Verfügung hat.

Die Studio 3 könnte wirklich ein interessanter Monitor sein. Nur die mechanische Bearbeitung der Frontplatte des G50 und die Herausarbeitung der beiden Waveguides aus dem Material der Frontplatte sind nichts für Lautsprecherbau-Einsteiger.

Gruß
        Peter

Kommentar

• squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2311

Der jenige mit der Vox Center als abhörer war ich. Mittlerweile wurde auf Studio 1 + Sub umgerüstet.

Die Studiosfunktionieren sehr gut zum abmischen. Haben allerdings die Version mit der Ke gebaut. Bevor die das kratzen anfängt, die die Al,s schon lange gebörtelt
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• norbi
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2015
            • 119

Zitat von BlueRed Beitrag anzeigen
            Hi,

die Couplet KE ist ja eine d'appolito Anordnung...Wie ist das da mit der Abstrahlung?
            Ich denke das die am Hörplatz nun dann funktionieren wenn man die senkrecht hinstellt....Wie schauts ausserdem mit der Belastbarkeit aus, da ja der HT etwas tiefer getrennt werden sollte?

Kann eine d'appolito Anordnung überhaupt "färbungsfrei" sein, alleine wegen den Laufzeiten der Tieftöner?

Evt. klingt die Frage blöd aber d'appolito hab ich noch keine Erfahrung.
            Ja natürlich senkrecht.
            Bei D'Appolito Anordnung werden Reflexionen an Decke und Boden minimiert und das soll eine bessere räumliche Auflösung ergeben.

Kommentar

• BlueRed
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2017
              • 3

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Ich hätte da noch ne Frage an squeeze bzgl. der Studio 1....
              Der Wirkungsgrad ist ja nicht wirklich hoch und auch die Belastbarkeit ist nur so Mittel... hattest Du schon Probleme bzgl. zu geringer Dynamik bzw. defekte chassis?

Was bedeutet KE ?

Die Studio 3 lässt mir irgendwie auch keine Ruhe... aber wieder das volle Programm mit 4 Stereoverstärker (3 Wege + Sub)und DSP Crossover da ists fast billiger die Neumann KH310 zu kaufen :-)

Kommentar

• laguna 0294
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2011
                • 625

Hallo
                KE ist der Keramikhochtöner von Visaton, die
                Couplet ist im normalen Bauvorschlag mit dem
                G 20 bestückt, dann gibt es noch eine Version
                mit der KE 25 unter der Rubrik Modifikationen.
                Zu den Belastbarkeitsfragen wird dir der Squeeze
                sicher noch was schreiben.
                Gruß

Kommentar

• zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

Zitat von BlueRed Beitrag anzeigen
                  ... aber wieder das volle Programm mit 4 Stereoverstärker (3 Wege + Sub)und DSP Crossover da ists fast billiger die Neumann KH310 zu kaufen :-)
                  Wieso volles Programm? Willst Du das Ganze etwa vollaktiv machen? Warum? Kriegst eh nie so gut hin wie die Visaton'sche Passivversion. Also machs Dir nicht unnötig schwer, baue die Studio3 oder die Studio1 exakt nach Bauplan, je nach Aufstellung wird evtl. der BR-Kanal verschlossen, dazu einen bzw 2 gute Aktivsubs, und Du bist bedient. Im Idealfall betreibst Du das Ganze mit einem AV Receiver mit gutem Einmesssystem (Yamaha YPAO-RSC), dann passt auch der Übergang zum Sub und alles andere auch schon perfekt.
                  Gruß, Martin
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• blaueelise
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 550

Vielleicht wäre auch die Couple KE WG etwas für ihn...
                    Walwal ist da bestens im Thema

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28075

..
                      Zitat von Pansen Beitrag anzeigen
                      Hallo, hier Pansen

Ich baue bald ein zweites Pärchen der Standcouplet WG und finde, die steht einer Concorde klanglich in nichts nach. Eben die kleine Version, aber klanglich hervorragend. Meiner Meinung auch besser als die Studio 1.
                      Sie hat auch den Vorteil, dass die vertikale Bündelung stärker ist, bei Studiomonitoren hat das den Vorteil, dass Reflektionen (zB an einem Pult) geringer sind. Sub sollte aber sein, dann kann man sie geschlosen bauen und vermeidet Mitteltonmüll aus dem BR-Kanal. Maximalpegel reicht dann bis zur Schmerzgrenze.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-137-429.html
                      Zuletzt geändert von walwal; 30.09.2017, 11:51.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                      X