Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Norbert...es geht mal wieder um DBAs...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    @Norbert...es geht mal wieder um DBAs...

    Hallo,

    habe mal wieder einige Fragen zum Thema DBA :

    1. Du hattest irgendwo hier im Forum mal geschrieben, dass ein DBA am Besten in einem quadratischen Raum funktioniert. Ich denke mal, es geht darum, dass man dann nur "eine" Grundresonanz hat, welche man durch das DBA bedämpft...oder? Klappt es trotzdem auch in asymmetrischen Räumen gut, oder werden die Seitenresonanzen(ich nenne es mal so, da ich den Ausdruck dafür nicht weiss...) trotzdem noch stark angeregt?

    2. Wie sieht es mit dem Leistungsbedarf(Verstärkerleistung) eines DBAs aus? Entspricht der max. erreichbare Schalldruck bei 4 Subs in DBA-Anordnung auch dem Schalldruck, den 4 Subs in 0815-Anordnung schaffen? Auch wenn wir die nicht angeregten Raumresonanzen mal weg lassen, müsste der max. Schalldruck einer DBA aufgrund der gegenseitigen Auslöschung nur um 6dB höher sein, als mit einem Sub, oder?

    3. Jeder Raum hat ja eine untere Grenzfrequenz, die durch die Grundresonanz bestimmt ist. Bei meinem Raum (Länge 4,50m) beträgt es demnach ca. 38Hz. Bei meinem Dipol Sub, welcher die Raumresonanzen ebenfalls nicht so stark anregt, wie normale Subwoofer, konnte ich durchaus noch tiefere Frequenzen hören, ohne dass sie unsauber klangen. Wie sieht es bei einem DBA aus? Ist dort die untere Grenzfrequenz der Subwoofer auch nutzbar (sprich hörbar), oder ist ebenfalls unterhalb der Raumresonanz schluss?

    4. In meinem Raum wäre ein DBA nur recht schwer zu realisieren, da ein Fenster und eine Tür "im Weg" sind. Gibt es generell bestimmte Aufstellregeln für DBAs oder ist es nur wichtig, dass sie möglichst dicht an der Wand stehen/hängen und exakt gegenüber der andere Sub ist?

    5. Wie hast du deine Subs angesteuert? Pro Seite (Vorne /Hinten) einen eigenen Verstärker, oder alle an einem?

    Danke schonmal für deine Antworten.
    Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich mir demnächst Dipolsubs baue, oder ob ich ein DBA baue. Mit den Dipolsubs schaffe ich ebenfalls einen dröhnfreien Tieftonbereich, aber das DBA-Thema interessiert mich sehr.
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1968

    #2
    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=5785
    Kein Plan!

    Kommentar

    Lädt...
    X