Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B200 als Ablösung für Korona Hobby Hifi ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cz26m
    Registrierter Benutzer
    • 12.08.2017
    • 3

    B200 als Ablösung für Korona Hobby Hifi ?

    Hi,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich habe mit vor Jahren die Korona mit Excel Koax gebaut und war auch bis zum Umzug sehr zufrieden mit dem LS. Die LS standen in der alten Wohnung frei im Raum mit ca 50 cm Wandabstand im Rücken und je ca 2m zu den Seiten, bis auf den Bass war der Klang super. In der neuen Wohnung stehen Sie in einer ca 2,50 Meter breiten Nische, vom linken LS sind es ca 30cm bis zum Fenster und vom rechten LS ca 30cm bis zur Wand. Der Klang hat erheblich gelitten( Räumlichkeit, Durchzeichnung, Auflösung). Jetzt laß ich in der Hobby Hifi von der Daedalus TL mit dem B200, der hat für mich den Vorteil, das er stark bündelt, somit treten hoffendlich weniger Wandreflektionen auf. Kennt jemand die Korona und könnte mal einen Klangvergleich zum B200 ziehen. In der Hobby Hifi wurde die Daedalus TL genau so beschrieben wie mein LS klingen sollte(jeder hat da ja andere Vorlieben). Ich kann mir nicht vorstellen, das ein so grosser LS wie der b200 ein gutes Auflösungsvermögen im Mittelton und im Hochton hat, da ich hauptsächlich Musik mit Gesang höre z.B. Andrea Bocelli, Zizero, Celine Dion usw. ist mir der Mitteltonbereich sehr wichtig.
    Schon mal im Vorraus vielen Dank für die Antworten!

    mfg Christian
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #2
    Zitat von cz26m Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, das ein so grosser LS wie der b200 ein gutes Auflösungsvermögen im Mittelton und im Hochton hat ...
    Doch hat er, ist aber als Breitbänder und durch das Abstrahlverhalten "anders". Es gibt dazu nur Begeisterte (z.B. mich) oder Ablehnende; "ganz gut" oder so, gibt es eigentlich nicht. Habe gerade zwei davon ausgepackt (je 125 € bei Conrad) und eingewobbelt.

    Alle deine Überlegungen sind absolut richtig, ob aber der direktstrahlende Breitbänder wirklich die Lösung für dein akustisches Problem ist, läßt sich wohl nur durch Probieren herausfinden.

    Alternativ zur Daedalus wären auch noch die Solo 100 oder eine TwoandOne Möglichkeiten. Unter "Boxenvorführungen" gibt es auch einen Daedalus-Besitzer in Mülheim.
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • cz26m
      Registrierter Benutzer
      • 12.08.2017
      • 3

      #3
      Hallo klaus. Danke für die Info. Mit speziellen Abstrahlverhalten meinst Du wahrscheinlich, die starke Bündelung. Genau die brauche ich. Ich habe meinen Hörplatz auf dem Sofa und da lasse ich mich nicht verteiben :-)
      mfg christian

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2278

        #4
        Es ist nicht nur die Bündelung; es sind auch ein etwas unausgeglichenerer Frequenzgang und ein eben nicht perfektes Abklingen, aber gleichzeitig ein geschlosseneres musikalisches Auftreten (die Mehrwege-Fraktion schüttelt jetzt heftigst den Kopf ). Wenn man es mag (und etwas auf Bass und extreme Pegel verzichten kann), will man davon nicht mehr weg. Ob man es mag, läßt sich nur im Selbstversuch feststellen ...

        P.S. Dein Musikgeschmack geht dafür in die richtige Richtung.
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • cz26m
          Registrierter Benutzer
          • 12.08.2017
          • 3

          #5
          Hi, so b200 ist bestellt. Twoandone sieht auch sehr interessant aus. Ich baue mal die daedalus und lass mich mal überraschen.
          mfg christian

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2278

            #6
            Zitat von cz26m Beitrag anzeigen
            Hi, so b200 ist bestellt. Twoandone sieht auch sehr interessant aus. Ich baue mal die daedalus und lass mich mal überraschen.
            mfg christian
            Halte uns auf dem laufenden - die Daedalus interessiert mich auch!

            P.S. Noch eine Empfehlung: Die Textilsicke beim B200 muss bewegt werden, damit sie klingt (sonst gerät der erste Hörtest leicht zu starker Entäuschung!). Ich habe gerade meine neuen 48h mit 20Hz Sinus und geschätzten +/-1 mm Hub "weichgespielt" ...
            Zuletzt geändert von mechanic; 16.08.2017, 17:27.
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #7
              Ja, der B200 ist wohl einer der besten und auch bezahlbaren BB's....aber gegen einen gut abgestimmten Excel Koax......hhmmmm
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              Lädt...
              X