Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sound-Formate sortieren / Liste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

    Sound-Formate sortieren / Liste

    Da mein HTPC nun so ist wie ich ihn gerne hätte würde ich gerne eine Liste mit den unterschiedliche Sound-Formaten machen.
    Man blickt ja nicht mehr durch und jedes mal wühle ich mich wieder durch.
    Mir geht es in erster Linie um eine Liste die enthält was es auch auf Scheibe/Band gibt. Die Angaben bei Verstärkern sind ja nicht wirklich zu gebrauchen da vieles ja auch nur ein hochrechnen ist.

    In meinem Fall möchte ich dann entweder einen Tag in die Lieder einfügen oder ein Kürzel in den Dateinamen um dann eventuell den Receiver automatisch umzuschalten. Auch die Quelle möchte ich so wechseln da einiges z.B. nur über HDMI geht.

    Ich hoffe das ist vielleicht auch für andere nützlich und Fang einfach mal mit Dolby Surround an. Ihr verbessert dann meine Fehler und ich korrigiere es.

    Also Dolby Surround ist immer Stereo. Was jetzt nicht ganz klar ist, ist ob selbst bei alten Aufnahmen immer 4 Kanäle in der Matrix waren?

    Bei Pro Logic II ist mir nicht ganz klar was es für einen Sinn macht das ganze auf DD5.1 anzuwenden:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Dolby_...y_Pro_Logic_II

    Bei Pro Logic IIz steht bei Dolby auf der Seite:
    Movie and game producers can even mix specific height channels into a soundtrack, and Dolby Pro Logic IIz will faithfully reproduce the vertical placement of those sounds.
    Gibts da content?

    Problem am Matrix Zeug ist es zu erkennen.

    Edit #1:
    Ich mach direkt mal weiter. Bei Dolby AC-4 bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das so stimmt.

    Edit #2:
    Es wird Kompliziert. MLP ist ja eigentlich PCM aber PCM auflisten wäre wohl Blödsinn? Andererseits kann PCM wiederum Dolby Surround sein.
    Wie sieht das bei z.B. FLAC aus? Kann in einem Stereo FLAC noch die Dolby Surround Matrix stecken?
    Ich schätze mal alles was nicht lossless ist zerstört die Matrix?

    Edit #3:
    Ich hab jetzt mal eine DTS-CD als wav auf die Platte kopiert.
    Umgewandelt in FLAC & WMA bleibt DTS erhalten.
    foobar erkennt FLAC & WMA und kann es abspielen.
    In MPC-HC funktioniert es nur mit wav. Die zwei anderen Formate machen nur rauschen. Aber Audio wird man wohl auch nicht in MPC abspielen.


    ---------------------------------------------------------------
    Als nativer content auf Band oder Platte erhältlich
    ---------------------------------------------------------------
    Dolby Surround: Matrix im Stereo Signal
    4.0 Kanäle (Left, Center, Right, single Back).

    Dolby Digital (AC-3): Discrete
    Bis zu 6 einzelne Kanäle (Left, Center, Right, Left Surr, Right Surr, Sub).
    Kann bei 2 Kanal Stereo die Dolby Surround Matrix enthalten.

    Dolby Digital EX (AC-3): Discrete + Matrix
    Heimversion von Dolby Digital Surround EX.
    Zu den 5.1 Kanälen kommen ein (6.1) oder zwei (7.1) Back-Surround-Kanal/Kanäle.
    6 einzelnen Kanälen plus 2 in der Matrix für left back und right back.

    Dolby Digital Plus (E-AC-3):
    Bietet höhere Bitraten (bis 6.144 Mbit/s) und Unterstützung für mehr Kanäle (bis zu 15.1 einzelne Kanäle).

    Dolby AC-4: Discrete + Matrix
    Bis zu 6 einzelne Kanäle und 12 (7.1.4) mit Matrix.

    WMA Pro: Discrete
    Bis zu 8 einzelne Kanäle.

    DSD: Discrete
    Bis zu 6 einzelne Kanäle.

    MLP (Meridian Lossless Packing): Discrete
    Bis zu 8 einzelne Kanäle.

    HDCD: In-band signaling
    Auch auf einer Hybrid-CD kann der CD layer HDCD-encoded sein.

    ---------------------------------------------------------------
    Dolby Surround Decoder
    ---------------------------------------------------------------
    Dolby Surround Decoder:
    Entfaltet Dolby Surround in 3.0 Kanäle (Left, Right, single Back).

    Dolby Pro Logic Decoder:
    Entfaltet Dolby Surround in 4.0 Kanäle (Left, Center, Right, single Back).

    Dolby Pro Logic II Decoder:
    Entfaltet Dolby Surround in 4.0 Kanäle (Left, Center, Right, Left Surr, Right Surr).
    Kann 2 Kanal-Stereo, Dolby Surround und DD 5.1 auf 5.1 hoch rechnen.

    Dolby Pro Logic IIx Decoder:
    Kann zusätzlich 2 Kanal-Stereo, Dolby Surround und DD 5.1 auf 6.1 oder 7.1 hoch rechnen.

    Dolby Pro Logic IIz Decoder:
    Fügt left front und right front Höhen über den front Lautsprechern hinzu.
    Kann zusätzlich 2 Kanal-Stereo, Dolby Surround, DD 5.1 und 7.1 auf 7.1 oder 9.1 hoch rechnen.
    Zuletzt geändert von Paradise; 21.07.2017, 03:23.
  • Paradise
    Registrierter Benutzer
    • 12.09.2008
    • 255

    #2
    Ich mach mal hier unten weiter damit das da oben nicht zu lang wird.
    Also es gibt wohl wirklich keine Möglichkeit Dolby Surround zu erkennen und man muss sich auf das verlassen was auf der CD steht.

    Problem ist nur das meine Telarc CDs alles andere als aussagekräftige Booklets haben.

    Da steht "Surround Sound".
    Dann steht "Digital Sound Effects".
    Hinter der Hälfte der Lieder steht ein "SFX".

    Enhanced by Spatializer and Circle Surround.
    To fully realize the listening experience use of a Circle Surround decoder is recommended. This recording is fully compatible with Dolby Pro-Logic and Dolby Surround decoders.

    Tja ist das nun alles Surround oder nur wo SFX steht?

    Ich seh grade die SACD von denen die ja sowieso Multichannel ist, hat auch das SFX hinter manchem stehen. Das ist wohl nur die Warnung das man die Lautstärke runter drehen soll.

    Um auf die DTS-CDs zurück zu kommen.
    JRiver Media Center (mein bevorzugter Audio player) kommt mit gar nichts (WAV, FLAC, WMA) klar. Da werd ich dort mal nachfragen müssen.

    Weiß jemand ob es DVDs/CDs zu kaufen gibt die WAV enthalten?

    Edit:
    Hab HDCD hinzugefügt. Denke mal das es in die Auflistung gehört da es eine Decoder braucht.
    Zuletzt geändert von Paradise; 21.07.2017, 03:22.

    Kommentar

    Lädt...
    X