Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Optimale Gehäuseart für TIW200XS im Passiv-Betrieb?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

Optimale Gehäuseart für TIW200XS im Passiv-Betrieb?

Mooin

Ich habe seit dem Umzug im Sommer meinen TIW in meiner alten Autokiste am laufen (30 Liter?). Als Mains zwei Sonjas, welche ich ggf. etwas beschneide, da mir die doch etwas zu wuchtig sind mit zwei zukünftigen Subs. Die Sonjas um etwa die Hälfte kürzen (110 cm momentan) und auf die Subs stellen ist die aktuelle Planung.
    Bevor ich jetzt alles zwei mal baue überlege ich in was ich die TIWs eigentlich einbaue. Der eine reicht mir momentan völlig - Ich sitze momentan in einem 16 m² Zimmer, wo dieser bei +0 dB (+12 Max) mit einem 68 Watt Verstärker ausreichend laut für die zwei Sonjas läuft. Auch in der neuen Wohnung ist das kein Problem, da die Sonjas mit +6 oder +8 dB laufen und ich die Pegel entsprechend nach unten korrigieren kann um an den Sub anzupassen, falls das neue Zimmer viel größer sein sollte.

Worum es mir jetzt eher geh ist: worin verbaue ich den TIW für den Passivbetrieb? Eeeigentlich dachte ich an 50 Liter BR. Jetzt überlege ich ob TL mehr Sinn machen würde. Ich höre entweder Ambient/Elektro/Space mit seehr viel Tonmaterial in den untersten Oktaven oder halt Action/Since Fiction, wo auch viel im unteren Bassbereich los ist
    Und ob ich jetzt ne große 50 Liter Box oder einen vergleichbar großen TL mir hinstelle ist ja auch egal. Den TL müsste ich ggf. iwie falten, damit dieser als Ständer für die zukünftig kleineren Sonjas dienen kann.
    Was meint ihr...?

Gruß
    Paul
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2326

68W-Verstärker - das hört sich nach Gainclone (LM3886 o.ä.) an?

Wenn also löten eine Option wäre - ich würde 30 Liter CB machen (passt auch besser zu 16 qm ) und den TIW entzerren, etwa so wie im BoxSim-File, mit etwas wie im Link:

https://audiocreativ.de/index.php?route=product/product&path=59&product_id=80

Mit etwas ähnlichem spiele ich gerade herum, geht untenrum gut und ist an den Raum sehr gut anpassbar ...
    Angehängte Dateien
    Gruß Klaus

Kommentar

• AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

Das würde ich machen wenn ich nicht passi machen wollte Wenn nächstes Jahr geld da ist, dann kommen zwei MiniDSP, welche jeweils komplett die Sonjas + Subs ansteuern sollen.
      Mein Pioneer AV-Receiver hat Stehende-Wellen erkennung, was anscheinend gut funktioniert. Er misst ja Subs einzeln mit und korrigiert (7.2. Receiver mit momentan einenm Sub).
      Wenn ich also so um 400 € mal über habe dann kommt zweiter TIW + zwei MiniDSPs. Der aktuelle Plan zumindest.

Verstärker war was fertig gelötetes aus China. Irgendwelche LM..könnten die 3886er gewesen sein, joa

Das was die Elektronik da machen soll kann ich ja am AV-Receiver schön selber einstellen. Und das auf mehreren Frequenzen Falls ich mit dem eingemessenen nicht zufrieden bin, was aber bisher gut gepasst hatte.

Habe übrigens auch geschlossen probiert, da es ja um 30 Liter sind: mit BR keine negativen Effekte, da Raum gut vollgestellt (Schlaf-/Arbeits-/Wohnzimmer in einem auf 16 m²...fehlender Keller sei dank in einer 2-Zimmer Wohnung ).
      BR offen deutlich besser bei meiner Musikrichtung Und da ich mittlerweile zu 90% der Zeit eher Filme schaue, kam ich auf die Idee eher in Richtung TL zu gehen. Punchen muss da nichts.

Kommentar

• mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2326

Verstanden. Trotzdem zwei Gedanken zur Klärung:

1. Die Entzerrung geht gerade auch bei Passivbetrieb; zwischen Pre Out und Endstufen geschaltet läßt sich der Bass sehr schön an den Raum anpassen, der Rest geht mit Verstärkung 1 durch.

2. Der Frequenzgang läßt sich von der Charakteristik zwischen geschlossen (12dB-Abfall) und BR (24dB-Abfall) einstellen, aber mit deutlich besserem Einschwingen. Das "Mehr" untenrum braucht halt mehr Leistungszufuhr und etwas mehr Hub vom Chassis - beides beim TIW 200 kein Problem.

Spiel mal mit der Option aktiver Filter in der BoxSim-Datei ...
        Gruß Klaus

Kommentar

• AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

Entzerren kann ich ja - mit dem AV-Receiver Da brauch ich die Platine nicht. Das geht ja schon in Ordnung.

Genau. Leistung ist genügend da. Auch mit dem 68 Watt Verstärker habe ich ja locker 12-15 dB die ich ausgleichen könnte, wenn zu wenig da sein sollte

In Boxsim kann ich aber leider nicht BR und TL simulieren. Vor allem das Empfinden bei TL würde mich interessieren. Bei Visaton ja die großen TLs gehört. War ja nett...wobei ein 40er in BR auch gefallen hat...

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

BR kannst du simulieren. Nutzt aber nix, weil der Raum überwiegt. Optimal ist messen am Hörplatz und danach die beste Abstimmung bauen.

Viele AVR können im unteren Bass nix korrigieren.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

Ja ne...um 30 und 60 Hz. Stimmt...ich hatte glaube mal das Reckhorn-Teil angedacht für Sub. Bzw. selber machen.
              Das was mechanic da verlinkt hat ist ultraeasy. mit Teilen die ich Daheim hab könnte ich das locker 50 mal aufbauen. Wäre auch ne Möglichkeit...so ab 15/20 Hz in mehreren Schritten bis 60 Hz einstellbar machen. Potis mit Knöpfen müsste ich sogar genug dafür rumfliegen haben. Die Verstärker sollten sowieso in ein chickes Gehäuse rein. Und ein Doppelnetzteil mit 15 Volt für sowas mit drittel oder halben Ampere hätte ich auch schon da, weil ich mal sowas angedacht hatte.
              Hieß das nicht grafischer Equalizer? Hatte irgendwo eine Schaltung für einen speziell für Subwoofer. Dafür meine ich auch schon alle Teile vorhanden. TL074er sollten ja völlig ausreichen.

BR Gehäuse habe ich. Nen altes 50 Liter steht noch im Haus. Bringe ich nächsten Sonntag mit. so habe ich dann 30 und 50 Liter BR zum Vergleich da. TL werde ich denke auch bauen. Ich habe so viele MDFs rumfliegen....

Kommentar

• AlphaRay
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2009
                • 2308

Oder eher ein Ripol vs. BR...?

Kommentar

• mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2326

Das Prinzip der Entzerrung ist ein 12dB Hochpass mit einstellbarer Güte. Der kombiniert einen steilen Subsonic mit einer justierbaren Frequenzgangcharakteristik im Bass; lässt sich mit der Option "Aktive Filter" sehr gut in BoxSim über CB oder BR drüberlegen. Da der Raum, wie walwal richtig bemerkt, das ganze dann in der Regel auf den Kopf stellt, kann man über ein Poti die Güte Q einstellen, und damit wie der Bass in den Keller geht. Die Einsatzfrequenz wird über kleine Folienkondensatoren an einem Stufen- oder Schiebeschalter festgelegt (ich habe 3 Stellungen 30/35/40 Hz).

Als OP nehme ich den NE 5534 AN. Wenn du Interesse hast, kann ich dir mein Layout und den Bestückungsplan per email zukommen lassen. Die Schaltung (mono) ist der Teil in der Mitte. Ist prinzipiell das gleiche wie im Link, aber mit ordentlichem Eingangspuffer und leistungsfähiger Transistor-Ausgangsstufe.
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Graphische EQ sind ungeeignet um Raummoden zu lindern.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2326

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Graphische EQ sind ungeeignet um Raummoden zu lindern.
                      Stimmt, und weiter
                      Gruß Klaus

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Weiter:

Erstens exakte Messung am Hörort mit 1 Hz Auflösung und zweitens mit parametrischem EQ eine "gespiegelte" Filterkurve mit etwa halbem Pegel eingeben.

Oder automatisch vom Antimode machen lassen.

Alan Parsons

Kommentar

• AlphaRay
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.06.2009
                          • 2308

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                          Das Prinzip der Entzerrung ist ein 12dB Hochpass mit einstellbarer Güte. Der kombiniert einen steilen Subsonic mit einer justierbaren Frequenzgangcharakteristik im Bass;

Als OP nehme ich den NE 5534 AN. Wenn du Interesse hast, kann ich dir mein Layout und den Bestückungsplan per email zukommen lassen. Die Schaltung (mono) ist der Teil in der Mitte. Ist prinzipiell das gleiche wie im Link, aber mit ordentlichem Eingangspuffer und leistungsfähiger Transistor-Ausgangsstufe.
                          Aah..ok. Ja nen 5534 könnte ich auch rumfliegen haben - ich glaube der war mal in ner Schaltung für einen sehr rauscharmen Kopfhörerverstärker. Einiges teurer als andere OPs..kann das sein? DIP 8er?
                          Schaltung wäre nicht uninteressant - danke

@walwal: Raumnoden werden bei mir vom AV-Receiver "beseitigt". Zumindest scheint es zu funktionieren. Weder hier noch in der alten Wohnung Probleme gehabt. Seit ich den neuen Receiver habe (der alte hatte null Messung - war nen uraltes Teil von 2003) ist der Tiefton viel präziser als Früher.
                          Mit Dröhnen hatte ich nur in der vorletzten Wohnung zu kämpfen gehabt - aber kein Wunder bei 30 m² Wohnzimmer mit nur einem TV-Regal und Couch drin sowie Laminat als Boden.

Kommentar

Lädt...
                          X