Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SUB CP 130 S - Bauvorschlag?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

SUB CP 130 S - Bauvorschlag?

Hallo.

Ich liebäugele seit einiger Zeit mit dem SUB CP130S.
    Das ganze soll erstmal zwei PC-Soundsysteme mit Dynavox (mit Visaton Bestückung) und ein selbstbau (SC10N und WS17E) ergänzen.
    Gibt es da genauere Bauanleitungen oder muss ich mir das aus den Artikeldaten zusammensuchen?
    Die Gehäusemasse sind ja klar, die BR-Rohre wohl auch. 1xWandstärke (100mm Loch) und 1xBR19.24.
    Oder liege ich da falsch?
    Die fertigen SUB CP 130 S wären auch eine option, wenn da nicht der Chine 2.1 Amp wäre, der bei dem Subwooferkanala die max. Leistung nur an 2 Ohm bereitstellt. (Auch, wenn ich sie wohl nie brauchen werde.)

So. Mal wieder viel zu viel geschrieben.
    Kann das evtl. einer abnicken? Oder was ergänzen?

Gruß
    Jürgen
  • juergen_e
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2003
    • 440

Ach noch was:
    Der eine PC soll eine kleine DAW fürs neue Hobby werden, der andere 'nur' ein Arbeits-PC.

Kommentar

• mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2320

Da liegst du richtig, die Zeichnung hast du ja bei der Bausatzbeschreibung.

Was bringt der "China 2.1" als (echte) Leistung an 16 Ohm? Die Kiste hat nur 80dB Empfindlichkeit, da braucht es auch am PC etwas Dampf - so ungelogene 50 Watt/16 Ohm wären da nicht verkehrt!
      Gruß Klaus

Kommentar

• juergen_e
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2003
        • 440

Der China-Amp hat zwei TPA3116D2 drauf. Einen in stereo für die Satelliten und einen in mono (beide Kanäle parallel) für den Sub.
        Der TPA für den SUB hat an 2 Ohm 100W (bei 24V). Ein TPA in stereo macht 2x50W an 4 Ohm.
        Daher wollte ich den Sub selber bauen und zwei W130S in 4 Ohm parallel schalten.

Kommentar

• mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2320

Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht Probleme mit der Abstimmung im Gehäuse gibt; würde ich mal bei den Schöpfern dieses Bauvorschlages nachfragen.

Ansonsten, was spricht gegen den Sub W130X, der ist genau dafür ausgelegt, handlicher und auch nicht wirklich leiser?
          Gruß Klaus

Kommentar

• juergen_e
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2003
            • 440

Gegen den SUB W130X spicht eigentlich nur der Preis. Ok, als Pluspunkt gilt schon, das es sich hier um einen erprobten Bauvorschlag handelt, aber ich muss halt auch auf jeden Cent achten und die 20-30 Euro, die der mehr kostet, bringen mich in meiner jetzigen finanziellen Situation schon einen halben Monat weiter...

Auserdem liebe ich Sachen, die nicht jeder hat. Und ein doppelt ventilierter Bandpass ist so etwas.

Habe jetzt erstmnal €7,50 in Spanplatte roh für 2 Gehäuse investiert. Bis die fertig sind ist im nächsten Monat auch eine Entscheidung für die Chassis (4 oder 8 Ohm) gefallen.

Ist halt ein wenig eine Gratwanderung...

Kommentar

• juergen_e
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2003
              • 440

Kleine Rückmeldung:
              Die beiden SUBs sind endliuch (heute) fertig geworden.
              Hören sich recht gut an. Geht auch ziemlich tief. Zumingest hört es sich so an.
              Habe mich letztendlich dann doch für 8 Ohm Chassis entschieden. Ergeben dann parallel 2 Ohm, was dem Verstärker 100W entlockt. Sollen auch beide an einem PC dran und das Logitech bleibt am anderen.

Kommentar

• laguna 0294
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2011
                • 625

Hallo
                Wie kommst du auf 2 Ohm?
                Bei zwei parallel geschalteten
                8 Ohm hast du 4 Ohm, bei 2 hätte
                der Amp seine Probleme.
                Gruß

Kommentar

• juergen_e
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2003
                  • 440

Habe zwei von den Subs gebaut. Das macht dann 2 Ohm...

Und der TPA3116 kann auch 2 Ohm. Dann sind beide Kanäle parallel geschaltet. Das steht auch so im Datenblatt...

Kommentar

Lädt...
                  X