Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dem Geheimnis der Musik auf der Spur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegfried
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2005
    • 557

    Dem Geheimnis der Musik auf der Spur

    Ein interessanter Beitrag auf Arte

    http://www.arte.tv/de/videos/060136-...schlachtgesang

    Und wie wichtig ist Musik für Dich?
    oder anders gefragt
    Warum ergreift Dich gerade Deine Lieblingsmusik?
    Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
    Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1254

    #2
    Das ist mal eine gute Frage
    (hab mir die Doku noch nicht angesehen)

    Meist eine Ergänzung fehlender und/oder bestehender Bedürfnisse des Moments.
    Jeder kennt diese Eigenschaft von Musik, den Moment in eine ganz andere Richtung zu lenken. Das täglich Brot eines guten DJ´s zB.

    Auf die Kategorien kann ich ja mal in einem späteren Zeitpunkt eingehen

    lg

    Kommentar

    • MJ77
      Gesperrt
      • 01.03.2017
      • 498

      #3
      Ich selber bin unter anderem Soundtrack Sammler, habe bestimmt schon 100 Soundtrack CDs, daruter auch seltene Stücke (Scores). Ich finde das immer toll, erstmal gibt es den Situationen in Filmen und auch im eigenen Leben, eben gewisse Eigenschaften, oder wie mein Vorredner sagt Richtungen.
      Dazu würde ich sagen sind die Erinnerungen ein ganz wichtiger Punkt. Jeder hat das, dass man mit einem Lied eine gewisse Sache verbindet, ne Autofahrt, nen Urlaub, Weihnachten oder sonst etwas.. Überlasse ich jedem selber..
      Ich z.B. war in den 90ern jedes WE unterwegs und habe Party gemacht, die Musik aus der Zeit gibt mir immer mal wieder eine Gänsehaut, wobei eine andere Generation, die dieselbe Scheibe hört, diese evtl als Schund bezeichnen würde.
      Musik ist eben sehr subjektiv, ich würde sogar auch sagen Klang, besteht stark aus Erinnerungen und subjektiven Eindrücken.

      Musik, musik, musik is my life, its the joy I have inside, musik is my life.

      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • route666
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 58

        #4
        Bei mir hat die Musik einen sehr großen Einfluss. Die Musik ist ein bisschen wie der Spiegel meiner "Seele" . Es ist ein Gegengewicht zu dem Alltagstrott in einer Gesellschaft in der man zu funktionieren hat.
        Da tut es schon mal gut, wenn man Abends völlig abgespannt von der Arbeit kommt, einfach mal die Anlage an zu werfen, die Musik seiner Wahl an zu machen (bei mir eher düsteres) und einfach abzuschalten.

        Kommentar

        Lädt...
        X