Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sind meine Lautsprecher wert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • husaberg_pue
    Registrierter Benutzer
    • 13.06.2017
    • 3

    Was sind meine Lautsprecher wert?

    Hallo zusammen,

    Meine derzeitigen Lautsprecher müssen aufgrund von Platzmangel weichen. Die guten Stücke sind über 20 Jahre alt schätze ich mal, allerdings fehlt mir eine Einschätzung, was ich heute in die Hand nehmen muss, um etwas vergleichbares zu bekommen.

    Verbaut sind:
    1x WS 26SF
    1x DMR 120
    1x DSM 25FFL
    HW3 200NG

    Das ganze ist in einem Bassreflexgehäuse 84x42x35 eingebaut.

    Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandenen Bauteile in ein kleineres Gehäuse zu verbauen? Und wenn nicht, was kostet mich ungefähr vergleichbarer Ersatz in anderer Größe.

    Vielen Dank im Voraus

  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 590

    #2
    Du kannst das ganze in ein geschlossenes Gehäuse einbauen.

    TSP findest du hier:

    http://www.visaton.de/downloads/tsp_daten_alt.htm

    Das dürfte kleiner ausfallen.

    Der Wert der Lautsprecher misst sich in erster Linie an deiner Wertschätzung. Das größte Manko dieser Kombi dürfte dabei die Weiche sein, weshalb die meisten hier dir sicher gerne etwas neues empfehlen werden. Ich würde es aber durchaus wagen geschlossen, wenn es in erster Linie um ein keineres Gehäuse geht. Klanglich kann das was werden.

    Grüße Lutz

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #3
      Gehäuse 62 Liter ergibt f(c) 51Hz. Machbar.

      Als größte Schwachstelle finde ich auch die einfache Weiche.
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • husaberg_pue
        Registrierter Benutzer
        • 13.06.2017
        • 3

        #4
        Was für eine Weiche könnt ihr mir denn empfehlen?

        Mfg pü

        Kommentar

        • Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 590

          #5
          Eine bessere Weiche wäre eine, die genau für diese Chassis und die Einbausituation entwickelt wurde, also auch die Einflüsse des Gehäuses und der Chassis berücksichtigt. Um eine solche angepasste Weiche zu entwickeln muss man wenigstens messen können und ein wenig Erfahrung haben. Deswegen meinte ich, dass man dir hier eher einen von den aktuellen Bausätzen empfehlen wird.

          Wenn du einfach nur bisschen frickeln möchtest, etwas ausprobieren und vielleicht was dabei lernen möchtest, kannst du die Fertigweiche schon nehmen. Es gibt schon sowas wie halbwegs funktionierende "Kochrezepte". Das Ergebnis wird aber nicht optimal sein. Das Gehäuse sollte nicht zu schmal sein, weil der Mitteltöner dann buckelt. Wenn du gleich sagst, du möchtest lieber eine schmale Box, wirds nix werden.

          Kommentar

          • husaberg_pue
            Registrierter Benutzer
            • 13.06.2017
            • 3

            #6
            Ok, vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich werde mal schauen, wie ich das Problem löse und euch dann hier nochmal Rückmeldung geben.

            Wünsche allen ein schönes langes Wochenende.

            Mfg PÜ

            Kommentar

            Lädt...
            X