Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kugelwellentrichter /Diskussion:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Horrexx
    Registrierter Benutzer
    • 25.03.2015
    • 238

    Kugelwellentrichter /Diskussion:

    Da der Thread zum Klangfilm Kugelwellentrichter geschlossen ist,
    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...2&postcount=16,
    wird hier die Möglichkeit zur Diskussion gegeben:
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1468

    #2
    Ich träume von einer Auferstehung der EURONOR mit modernen Treibern und hinreichend großen Kugelwellentrichtern.
    Das dürfte technisch kein Problem sein. Dank CNC-Fräsen der Profile und 3D Drucken des Halses etc alles machbar. Wenn du alles richtig machst, wirst du einen riesigen, im Fernfeld ordentlich klingenden Lautsprecher bauen.

    Man sollte die Ingenieure der Vergangenheit nie unterschätzen!! Trotzdem sind die Fortschritte in der Wiedergabe in den letzen 70...80 Jahren doch ganz erheblich.

    Immer mal wieder habe ich ältere Patente nachsimuliert und manchmal auch aufgebaut. Die Ansprüche sind heute oft doch erheblich höher!

    Viele Grüße!

    Kommentar

    • Horrexx
      Registrierter Benutzer
      • 25.03.2015
      • 238

      #3
      Fabi, vielen Dank für die schnelle Reaktion.

      Zitat von fabi Beitrag anzeigen
      ... wirst du einen riesigen, im Fernfeld ordentlich klingenden Lautsprecher bauen.
      Meinen letzten Versuch findest Du mit Googles Hilfe: "paragon xxl lansing heritage ".
      Trotzdem sind die Fortschritte in der Wiedergabe in den letzen 70...80 Jahren doch ganz erheblich.
      Ich hänge nicht an der Vergangenheit. letztlich habe ich einen Klangfilm Fieldspulen-Lautsprecher (im Koffer) ungeprüft meinem Sohn geschenkt, er konnte damit sein Taschengeld "aufbessern".

      Die Ansprüche sind heute oft doch erheblich höher!
      Ich träume nicht von einer Replik.
      ____________
      Peter

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1468

        #4
        Du hast California Hörner von EG-Beck gebaut? Haha, ich auch. Zehn Stück. Das ist aber schon lange her. Als Topteile haben wir damals 10"/2" Hörner gebaut.

        Vielen Dank auch für das Zusammentragen der ganzen Informationen. Schöne Zusammenfassung. Was die Herren sich damals alles ausgedacht haben!
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X