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Holzwaschbecken

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  • Eddie
    Registrierter Benutzer
    • 25.06.2011
    • 458

    Holzwaschbecken

    Moin moin,

    das hat mal so gar nichts mit Lautsprechern und Boxen zu tun, aber da sich hier viele mit der Bearbeitung von Holz auskennen, frage ich einfach mal.
    Ich überlege schon sehr lange, ob ich ein Waschbecken aus Holz bauen soll.
    Das ganze soll wie Höhenlinien https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henlinie bei einem Berg aufgebaut werden, nur umgekehrt, also die Spitze ist unten am Abfluss.
    Vorgestellt habe ich mir wasserfest verleimte 12mm Multiplexplatten. Wobei eine Platte eine Höhenlinie entsprechen soll.
    Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich das Innere wasserdicht ohne dabei zu sehr die Holzstruktur oder das Holzaussehen zu zerstören. Also ein Liter Epoxidharz reinkippen aus aushärten lassen, entfällt.
    Ich hatte überlegt, die Innenfläche mehrfach zu ölen. Die Frage ist nur, ob das reicht. Die OSB Platten im Büro haben wir mehrfach mit Hartwachsöl eingelassen, das bietet zwar einen gewissen Schutz, wenn man mal Wassertropfen auf dem Boden hat, ziehen die nicht sofort ein, aber wirklich unter Wasser setzen möchte ich den Boden nicht, da dürfte auch das Hartwachöl dann nicht mehr schützen.

    Wer also ne gute Idee hat oder schon selber Erfahrungen gesammelt hat, immer her damit.


    Gruß
    Eddie
  • Lui
    Lui
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2007
    • 592

    #2
    Bei Multiplex hast du, wenn du auf die Querschnitte guckst immer auch Schichten mit Stirnholz. Das wirst du mit Öl nicht dauerhaft dicht kriegen. Mit dem geeigneten massiven Material, wie Eiche, Teak oder Robinie hast du da bessere Chancen. Ich öle immer erst mal mit Leinöl, bzw. modifizierten Leinölen als Imprägnierung und verarbeite dann erst was mit Wachs.

    Grüße Lutz

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    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5822

      #3
      Denke da auch eher an was massives. Selbst die "Outdoor" Wasserbecken in den Alpen aus Kiefer/Fichte/Tanne halten doch lange.
      Was aus Hartholz wäre aber schöner.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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      • Eddie
        Registrierter Benutzer
        • 25.06.2011
        • 458

        #4
        Wenn ich son Baumstamm aushöhlen würde, würde das vermutlich ewig halten. Aber das will ich ja nicht. Mir kommt es auf die Schichten an, gerade deswegen der Gedanke, das mit Multiplexplatten zu machen.
        Ich werde mich da mal durcharbeiten: https://www.dictum.com/de/kataloge-b...nfibel-deutsch

        Gruß
        Eddie

        Kommentar

        • Lui
          Lui
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2007
          • 592

          #5
          Kannst ja in Schichten arbeiten, meiner Meinung nach aber besser nicht mit Multiplex, wegen den gekreuzten Schichten und ein bisschen auch wegen der Birke.

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

            #6
            Ich verstehe nicht, warum du Epoxidharz ausschliesst. Das ist genau die richtige Methode. Du solltest das Epoxidhary ins Holz einziehen lassen, gut aushärten und dann wieder soweit abschleifen, bis nur noch eine ganz dünne Schicht übrig ist. Dann zwei Lagen transparenter Bootslack. Damit gibts du der Struktur eine gewisse Tiefe aber die Holzoptik bleibt sehr gut erhalten. Die leicht gelbliche Färbung wird auf Mulitplex nicht auffallen. Du kannst auch besonders transparentes Harz kaufen.

            Ölen, wachsen, etc wird nicht funktionieren. Ich würde dir empfehlen die Oberfläche wirklich vollständig zu versiegeln, wenn du daran lange Freude haben willst.

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            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #7
              Ich würde auch mehere dünne Schichten Epoxidharz nehmen. Es gibt spezielle Deckschicht Harze die auch UV-Beständig etc sind(Topcoat). Würde da nicht noch mit einem 2. Material drüber gehen (Lack). Die Harzschichten kannst du "nass in nass" aufbringen, so spart man sich das schleifen. Eventuell musst du aber nach den ersten 1-2 Schichten doch schleifen, falls sich Fasern aufstellen...

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              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28088

                #8
                Oder 2K PU Lack. Cowidur zB.

                https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...34QpLw&cad=rja
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

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                • Eddie
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2011
                  • 458

                  #9
                  Ich werde es einfach mal ausprobieren.
                  Bei Epoxidharz habe ich irgendwie Angst, dass das Holz nicht mehr nach Holz, sondern nach Plastik aussieht und sich auch so anfühlt.
                  Den 2K PU Lack hatte ich mir auch schon angeschaut. Viele professionell hergestellte Holzduschen verwenden so einen Lack. Kann also nicht ganz falsch sein.

                  Danke für die Anregungen. Ich werde mal etwas experimentieren.


                  Gruß
                  Eddie

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    Es gibt Gitarren, die werden mit einem Top aus sog. spalted maple versehen. Das ist Ahorn, in den ein Pilz eingedrungen ist und dabei interessante Muster produziert. Wo ein Pilz drin war, da ist Verfall. Damit das dauerhaft hält, wird das Holz mit Expoxidharz stabilisiert.

                    Sieht dann so aus: https://www.google.de/search?q=spalt...d+maple+guitar

                    Also wenn diese Bilder kein Argument sind, Holz mit Epoxy zu schützen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • PeterG
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.06.2003
                      • 1350

                      #11
                      Zitat von Eddie Beitrag anzeigen
                      Bei Epoxidharz habe ich irgendwie Angst, dass das Holz nicht mehr nach Holz, sondern nach Plastik aussieht und sich auch so anfühlt.
                      Hallo,

                      Epoxidharz wird bei 150-170°C sehr flüssig! So tränken Ankerwickler ihre Spulen und zwar Epoxy auftragen und mit Heißluftfön vorsichtig erwärmen und sehen, das er im Holz "verschwindet". Mit Holz habe ich das nie probiert,aber bei selbstgewickelten Spulen funktioniert das prima: die sind danach fest, da wackelt kein Draht mehr.
                      Berichte mal!

                      MfG
                      Peter
                      Meine Hornlautsprecher

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                      • Eddie
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.06.2011
                        • 458

                        #12
                        Das Epoxidharz ist bestellt und soll diese Woche geliefert werden.
                        Die letzten Tage haben wir die Gipskartonplatten und die Dämmung im Dachgeschoss entfernt. Heute wird das neue Material geliefert. Wenn ich da jetzt für ein paar Stunden im Keller verschwinde, gibts bestimmt Mecker. Dauert also noch etwas.

                        Gruß
                        Eddie

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