Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Regalbox, 6 Liter mit W130S und DT94

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rousch
    Registrierter Benutzer
    • 18.05.2017
    • 4

Kleine Regalbox, 6 Liter mit W130S und DT94

Hallo Forum,
    ich hoffe ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.
    Folgende Situation: Ich habe hier ein schönes kleines Gehäuse für einen Regallautsprecher. Innenvolumen sind 6 Liter.

Ich habe nun gemerkt, das die Chassisausschnitte für den Tiefmitteltöner exakt auf den W130S (4 Ohm, 8 Ohm) passt und der Ausschnitt für den Hochtöner genau auf den DT94 passt.

Mit der Vorraussetzung 6 Liter, W130S und DT94 bin ich auf die Suche gegangen und habe hier im Forum 3 Vorschläge gefunden.

Keller Mini W130S DT94 (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21029)
    Regalo (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=14186)
    Visaton Petite (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=9523)

Jetzt zu meinen Fragen:
    - Der W130S wird teilweise mit 8 Ohm verbaut (Keller Mini/Visaton Petite), aber auch in der 4 Ohm Variante (Regalo). Gibt es dafür Gründe? Ist es ratsamer den 8 Ohm oder den 4 Ohm-W130S zu benutzen? Unterscheiden sich beide im Ton?
    - Gehäuse-Prinzip: Keller Mini/Visaton Petite sind geschlossene Boxen. Bei der Regalo weiß ich es nicht genau, aber der Erbauer schreibt hier auch, das man ein BR-Rohr einsetzen könnte. Hängt das auch mit den 4 Ohm der Regalo zusammen, das man die auch als Bassreflex-Lautsprecher bauen kann?
    - Zu guter Letzt wird in diesem Thread davon gesprochen, das man auch einfach die Frequenzweiche der ALTO I nehmen könnte, da der W130S und der W170S gut miteinander tauschbar sind. Was ist davon zu halten?Gegenüber den Frequenzweichen der anderen Bauvorschläge ist die Frequenzweiche der ALTO I einigermaßen einfach gehalten, das würde mir als Nicht-Elektrofachmann sehr entgegenkommen .

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schonmal Danke im Voraus!
  • Rainer_G
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2008
    • 691

Wenn du eine Regalbox konzipieren willst, dann empfehle ich dir den Bauplan der Regalo. Das ist eine geschlossene Box mit dem W130S 4 Ohm. Die 4 Ohm – Version hat den besseren Frequenzgang bis 4000 Hz.

Die Regal ist nicht nur simuliert, sondern auch bei Visaton gemessen worden. BR als Regalbox kann ich nicht empfehlen, da dann das BR-Rohr in die Front eingebaut werden muß. Über das Rohr in der Schallwand werden dann auch Mitteltöne aus dem Gehäuse in den Raum abgestrahlt.

6 L Innenvolumen ist für den TT fast zu knapp bemessen. Hier würde ich eine GHP-Konstruktion (Geschlossene Box mit Hochpass) vorschlagen. Das linearisiert den TT-Bereich und verbessert den TT-Frequenzgang bzgl. der unteren Grenzfrequenz. Vor der TT-Reihenspule (nimm 1,5 mH mit möglichst geringem Innen-Widerstand) wird ein Kondensator von 860 uF geschaltet. Die 860 uF (Elko rauh, pipolar) erreicht man durch Parallelschaltung von 1 x 470 uF + 1 x 390 uF.
    Gruß Rainer

Kommentar

• rousch
      Registrierter Benutzer
      • 18.05.2017
      • 4

Zitat von Rainer_G Beitrag anzeigen
      Wenn du eine Regalbox konzipieren willst, dann empfehle ich dir den Bauplan der Regalo. Das ist eine geschlossene Box mit dem W130S 4 Ohm. Die 4 Ohm – Version hat den besseren Frequenzgang bis 4000 Hz.
      Danke Rainer, das bringt mich schonmal weiter. Tendiere immer mehr zu einem Versuch mit der Regalo

6 L Innenvolumen ist für den TT fast zu knapp bemessen.
      Ich habe mir mal in BoxSim die Daten der Regalo angeschaut. Die Maße unter dem Punkt "gemeinsames Außengehäuse" sind 26 x 20 x 20cm (HxBxT)=10,4L Volumen. Mein vorhandenes Gehäuse hat die Außenmaße 29,7 x 18,1 x 19,4 cm (HxBxT)=10,4L Volumen! Sollte also ziemlich gut mit der Regalo-Berechnung hinhauen.

Hier würde ich eine GHP-Konstruktion (Geschlossene Box mit Hochpass) vorschlagen. Das linearisiert den TT-Bereich und verbessert den TT-Frequenzgang bzgl. der unteren Grenzfrequenz. Vor der TT-Reihenspule (nimm 1,5 mH mit möglichst geringem Innen-Widerstand) wird ein Kondensator von 860 uF geschaltet. Die 860 uF (Elko rauh, pipolar) erreicht man durch Parallelschaltung von 1 x 470 uF + 1 x 390 uF.
      Bei "TT-Reihenspule (nimm 1,5 mH mit möglichst geringem Innen-Widerstand)" meinst du, die beiden Spulen mit 1x 0,47 mH (0,3 Ohm) und 1x 1,00 mH (0,5 Ohm) kann man zu 1x 1,5 mH zusammenfassen? Also z.B. die VISATON SP-Spule / 1,5 mH / 0,6 mm.

Und dann davor die Parallelschaltung von 1 x 470 uF + 1 x 390 uF als Hochpass für die GHP-Konstruktion

Kommentar

• Rainer_G
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2008
        • 691

Zitat von rousch Beitrag anzeigen
        Bei "TT-Reihenspule (nimm 1,5 mH mit möglichst geringem Innen-Widerstand)" meinst du, die beiden Spulen mit 1x 0,47 mH (0,3 Ohm) und 1x 1,00 mH (0,5 Ohm) kann man zu 1x 1,5 mH zusammenfassen? Also z.B. die VISATON SP-Spule / 1,5 mH / 0,6 mm.
        Ja, Reim hatte die 2 Spulen aus seinem Bestand. Das ist nicht zweckmäßig. Nimm die Visaton SP 1,5 mH / 1,0 mm. 0,6 mm Drahtdurchmesser ist zu hochohmig

Und dann davor die Parallelschaltung von 1 x 470 uF + 1 x 390 uF als Hochpass für die GHP-Konstruktion - Ja !
        Gruß Rainer

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Die Petite ist eine Box aus einer anderen Zeit mit anderen Möglichkeiten und anderen Ansprüchen an eine preiswerte Kleinbox. Sowas baut man nicht mehr neu.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• rousch
            Registrierter Benutzer
            • 18.05.2017
            • 4

Sodele,
            die Bauteile für den Umbau zur Regalo trudeln so langsam alle ein. Jetzt kam gerade die Frage nach der Dämmung auf

Wie ist die Regalo eigentlich gedämmt? Finde keine Antwort in den verschiedenen Threads

Kommentar

• MJ77
              Gesperrt
              • 01.03.2017
              • 498

Hi.. ich weiß nicht warum Dir hier keiner Antwortet, aber ich würde so auf 100% dämpfen, das wäre dann bei deinem Volumen ein guter 1/4 Sack von dem Visaton Dämpfungsmaterial (20L). Sind 2 Matten, die man nochmal aufteilen kann, geht also gut. Alles locker verteilen und sollte gut sein.
              Kennst Du das hier?
              http://www.visaton.de/de/techn_grund...daempfung.html
              Meistens werden die Visaton Bauvorschläge mit kleinen Gehäusen mit 100% Füllungsgrad bedämpft.
              Alto, Genesis Sat usw.

Grüße
              Matthias

Kommentar

• rousch
                Registrierter Benutzer
                • 18.05.2017
                • 4

Zitat von MJ77 Beitrag anzeigen
                … ich würde so auf 100% dämpfen, das wäre dann bei deinem Volumen ein guter 1/4 Sack von dem Visaton Dämpfungsmaterial (20L)…
                Hallo Matthias, danke für die Einschätzung und den Link. Das wird dann meine erste Richtmarke, das Gehäuse auf 100% zu dämpfen.

Kommentar

• MJ77
                  Gesperrt
                  • 01.03.2017
                  • 498

Gerne. War nen bischen blöd jetzt von 100% zu sprechen, hast Du aber verstanden, was die 100% sind. also quasi 1:1 20L Dämfungsmaterial zu 20L Gehäuse= 100%.
                  Viel Spass und
                  Grüße
                  Matthias

Kommentar

• FZZ
                    FZZ
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.11.2015
                    • 255

5,4 ltr. mit AL130

falls es noch aktuell ist, ich habe gerade kleine geschlossene LS mit dem AL130 gebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
                    http://www.vtail.de
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• peacok
                      Gesperrt
                      • 10.08.2014
                      • 276

Dual DAB+ Kleinradios

@FZZ, dein Page mal angeschaut, und so einen ähnlichen DUAL DAB+ Kleinradio auch hab.

Meiner ist grün transparent, gefiel mir halt, und für Gartentisch. Ja klingt natürlich nicht so, ich habe es so gelöst, etwas an normalen Verstärker den internen mal gewobbelt. (Kurz ablöten, Irgend Laborkabel ran)

Dann etwas Watte rein, nur so Rückwand und Seitenwände. Also nur die nächsten Wände zum Speaker. Also nur links und unten und oben. Nicht mal die ganze Länge.

Dann noch etwas Back Enegeering an dem Teil im Verstärker, da ist im Line in zum Verstärker ein passives 12db Filter, vermute das geht erst so ab 200Hz los mit Bass. Batterie Strom spahren. Wenn man Kopfhörer einsteckt, wird dieser Kreis überbrückt. Wieder das ganze DAB+ Signal. Dabei habe ich es dann aber auch belassen, nicht geändert.

Er soll ja etwas im Hintergrund laufen. Ist ok, wenn dafür die Batterie länger hält.

cue

Kommentar

Lädt...
                      X