Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Breitbänder Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    Breitbänder Teil 2

    Chico fragte:

    "Hallo,

    der B 200 geistert mir seit ein paar Tagen im Kopf herum.

    Die offene Schallwand mit dem BGS 40 haben es mir angetan.
    Nun denke ich an folgende Modifikation.
    Ich habe noch zwei Visaton GF 250 und dazu passende SUB-Gehäuse mit aktiven Modulen, die bis ca. 160 Hertz hoch gehen,allerdings haben sie keinen Hochpassfilter.

    Für mich ist jetzt die Fage, ob ich die zwei Subs mit der offenen Schallwand - natürlich ohne den BGS - vereinen kann.

    Ich denke an einen Ausschnitt mit der Breite der SUBS in die offene Schallw. Breite und Seitenwände der off. Schallwand würde ich nicht ändern.

    Mir nicht klar ist die Übernahmefrequenz an den B bei der 12 db-Weiche des Musteraufbaus mit 68 Kondensator und Spule. Liegt diese im Bereich des Aktivmoduls?

    Für Anregungen, wäre ich dankbar.

    Jürgen vom Oberrhein

    "



    Ich weiß nicht genau, wo die Trennfrequenz liegt. Ich glaube, sie liegt eher bei 250 Hz als bei 160 Hz. Durch Erhöhung des Kondensators von 68 µF auf 82 µF oder sogar 100 µF (dann auch Vergrößerung der Spule 3,3 mH) müsste die Anpassung eigentlich möglich sein.

    Wir haben heute die Wand noch mal gehört und im Hörraum gemessen. Es fehlt uns noch eine Spur Grundtonwärme. Das werden wir noch nachjustieren. Da kommt dann vielleicht eine ähnliche Änderung heraus.
    Admin
Lädt...
X