@albondiga: nein, die Kommentare sind nicht verletzend. Da bin ich von meiner Frau Anderes gewohnt
Bei der Couplet frage ich mich langsam echt, warum sie unter "Regalboxen" läuft, wenn sie eigentlich nicht für ein Regal geeignet ist.......
Jürgen
Sehe ich auch so. "verletzend"??! Junge jetzt bin ich aber..
Ich bin alt genug, um mir meine eigenes Bild zu machen. Anscheinend ist das jedoch für einige verletzend, wenn nicht die gängige Meinung vertreten wird.
Naja, wie dem auch sein, die Couplet ist eine Regalbox, jedenfalls behauptet Visaton und Stereo das, ah und ich.
Egal was es wird, ich wünsche viel Spass.
das BS im Namen hat sich Timmi für Bookshelf ausgedacht. Im verlinkten Thread ist eine Simu, man erkennt:
- einen gewissen Anstieg zu den Höhen auf Achse, so dass man die Box nicht oder nicht komplett einwinkel muss
- einen leiseren Bass, also ist der Übergang von Voll- zu Halbraumabstrahlung eben nicht kompensiert.
@albondiga: nein, die Kommentare sind nicht verletzend. Da bin ich von meiner Frau Anderes gewohnt
Bei der Couplet frage ich mich langsam echt, warum sie unter "Regalboxen" läuft, wenn sie eigentlich nicht für ein Regal geeignet ist.......
Und danke für den Hinweis auf die BS... wobei dann im nächsten Posting auch schon wieder steht, dass sie für freie Aufstellung ist....
Sieht auf jeden Fall gut aus und das Heft werde ich mir mal bestellen.
Jaja, und mit dem WG werde ich mich mal beschäftigen.
Ja, aber da könnte man zur Not auch einfach den GHP Kondensator weglassen. Oder man baut sie aktiv, dann ist es eh wurdt, dann kann man den Bass absenken.
Finde ich nicht, die Bijou kommt nicht ansatzweise an eine Couplet heran, die Studio auch nicht,
hast du beide schon verglichen, oder wo kommt diese selbstsichere Aussage her? Das gilt höchstens für die Lautstärke...
Zitat von MJ77
Das Thema mit den Bassreflexöffnungen nach hinten bei wandnaher Aufstellung, bis 10cm an die Wand, hat Visaton geklärt, wenn die Berechnung eines neuen Tunnels nach vorne zu umständlich wird.
Besta-Elemente sind inkl. Tür und Rückwand 40 cm tief. Ohne Tür 38. Stellt man eine 35cm tiefe Couplet frontbündig da rein, stimmt die Abstimmfrequenz nicht mehr, weil es eine virtuelle Verlängerung des Rohres ist. An die Front verlegen wäre schon sinnvoll, neu berechnen muss man da wenig, wenn Länge, Fläche und Öffnungsort im inneren gleichwertig sind. Eine Impedanzmessung kostet für jeden Soundkartenbesitzer 2 EUR und klärt das Thema.
Zitat von MJ77
P.S.: Die Eigenschaften anhand von Frequenzkurven zu klären, halte ich nicht für "grundsätzlich" zielführend.
Frequenzkurven alleine reichen vielleicht nicht, sie zu ignorieren, halte ich für den größeren Fehler.
Zitat von MJ77
Stereo hat die Couplet als sehr guten Lautsprecher schon sehr hoch eingestuft, die wissen auch was sie schreiben und es war im Test die Rede von einer Regalbox.
Ahh, ja. Stereo. Die Steckdosenunterschiedhörer sind ja DIE Referenz.
Sorry, aber die Couplet klingt sicher toll, solange sie frei steht und man mit den Hochtönern auf die Ohren zielt. Die Konstruktion von 1999 würde heute keiner mehr so bauen, eben auf Grund des Abstrahlverhaltens unter Winkeln. Mit tief trennbarer Kalotte und WG wird ein Schuh draus, umgesetzt bei Standcouplet WG und Concorde WG von Walwal. Da weiß man heute einfach mehr als früher.
Ich stelle mir schon sehr die Frage, warum man eine freifeldentzerrte Box ins Regal stellen muss. Es gibt doch Regalboxen. Bijou 170 light wurde schon erwähnt, wenn es etwas höherwertiger sein darf: Vision BS. Die passt viel besser in ein Besta-Fach, hat kein Bassreflex-Rohr und dürfte in der geforderten Aufstellungssituation alle bisher genannten Boxen klanglich weit übertreffen.
Falls der OP das Besta noch nicht hat, für Ikea Kallax gibt es was von der Konkurrenz...
Wenn ich die Anschlüsse auf der Rückseite des Verstärkers richtig deute, kann man in die Monitor-Schleife schön etwas einschleifen. Ein Hypex DSP-Submodul oder ein MiniDSP. Damit könnte man jede Box klanglich aufmotzen (nach Anschaffung eines Messmikrofons). Allerdings geht das auch nur für jemanden, für den Waveguide googlen nicht zu viel Action ist. Aber das wäre ja nur eine Option, falls die erste Version dann doch nicht passt.
Hoffe, meine bösen Kommentare waren nicht zu verletzend.
Nebenbei: Dein Dual ist so alt, dass du mal dort investieren solltest. Heute gibt es preiswerte AV-Receiver mit Einmessvorrichtung, die Fehler und ungleiche Aufstellung korrigieren können. Leider können sie die "Macken" der Couplet ohne WG nicht korrigieren.
Genau das habe ich getan. Ich habe investiert. Und genau in den Dual (Baujahr 81, glaube ich). Der stand 20 Jahre bei mir rum und ich habe ihn letztes Jahr für ein paar hundert Euro komplett revidieren lassen. Der ist nun besser als neu.
Warum? Wird sich der Eine oder Andere fragen....
Weil er genau das tut, was ich von einem Verstärker erwarte. Er verstärkt das Eingangssignal und gibt es dann wieder aus.
Er digitalisiert es nicht, jagt es nicht durch irgendwelche Algorithmen, passt es nicht an, berchnet nicht, was sich der Höhrer wohl nun wünsche könnte um danach das Signal wieder zusammenzumischen.....
Wer bei dem, was an "modernen" Verstärker noch hinten raus kommte von "Natürlichkeit" spricht...... Sorry, da brauch ich dann keine tausende Euro für Lautsprecher ausgeben, weil das Signal so dermassen durchgemangelt wurde, dass da nichts natürliches mehr dran ist.
Oder, wie ein Bekannter von mir immer sagt (er ist Arzt für plastische Chirurgie): "Wenn eine zu mir kommt und sich die Brüste richten lassen will so "dass sie natürlich sind" bekomm ich nen Lachkrampf. Natürlich sind sie vorher. Ich kann nur künstlich."
Am liebsten hätte ich nen Röhrenverstärker.
Aber da hat jeder seine Meinung zu und ich will da auch keinem reinreden.
Ich würde die Frage mal umdrehen, nicht, was die Couplet nicht kann, sondern was sie kann.
Und vorallendigen was kann denn eine Bijou besser oder in wie vielen Situationen spielt denn eine Studio besser.
Wenn mir einer eine Box schenken würde und ich hätte die Wahl zwischen einer Bijou und einer Couplet würde dann jemand überlegen? Eher nicht.
Stereo hat die Couplet als sehr guten Lautsprecher schon sehr hoch eingestuft, die wissen auch was sie schreiben und es war im Test die Rede von einer Regalbox.
@walwal: In welchem Fall wären denn die Couplets passend, bzw was müsste ich machen, damit die passen (im Bezug auf Raum)?...
Danke und Grüsse
Jürgen
Wie gesagt, sind die liegend und parallel zur Wand eine schlechte Wahl.
Wenn Couplet, dann mit WG und senkrecht, idealerweise auf den Hörplatz ausgerichtet.
Und selbst dann ist unklar, ob es mit dem Raum harmoniert. (Das liegt an der ungleichmäßigen Abstrahlung, darüber wurden schon etlich Bücher geschrieben). Bei mir im großen Raum klangen die recht gut, bei der erwachsenen Tochter so schlecht, dass die alten Grundig-Boxen erst mal blieben, bevor sie 3-Weger bekam (Sonja.2).
Natürlich haben die ordentlichen Bass, so lange man sie nicht überfordert. Aber im Regal oder Wandnähe sind das die falschen LS.
Nebenbei: Dein Dual ist so alt, dass du mal dort investieren solltest. Heute gibt es preiswerte AV-Receiver mit Einmessvorrichtung, die Fehler und ungleiche Aufstellung korrigieren können. Leider können sie die "Macken" der Couplet ohne WG nicht korrigieren.
Aber sie steuern einen Subwoofer passend zum Rest an.
Ich habe selbst erfahren, wie hiermit der Klang deutlich verbessert werden kann. Auch kannst du zu einem 5.1 ausbauen, was bei Filmen oder Musik-DVD/BluRay usw.
richtig Laune macht.
Bei mir ist Stereo groß, teuer und aufwändig, Surround das genaue Gegenteil, Kostenverhältnis 8:1, trotzdem vermisse ich bei den kleinen nix. Das sind selbst etwickelte Versionen der Studio 2, aber mit Ke im WG sowie aktiver Sub, 12" als Front.
Finde ich nicht, die Bijou kommt nicht ansatzweise an eine Couplet heran, die Studio auch nicht, wenngleich sie wohl wesentlich leichter aufzustellen ist.
Das Thema mit den Bassreflexöffnungen nach hinten bei wandnaher Aufstellung, bis 10cm an die Wand, hat Visaton geklärt, wenn die Berechnung eines neuen Tunnels nach vorne zu umständlich wird.
Wenn dem TE die Couplet optisch und auch finanziell zuspricht, spricht nichts dagegen diese auch zu nehmen. Mal abgesehen davon, das man eine Couplet wohl schwieriger an die Wand hängen kann.
Sie wird in vielen Punkten besser sein, UND ohne Sub auskommen.
Dazu ist sie die Leistungsfähigere Box, die auch nach einem Umzug in einen größeren Raum, oder unter anderen Bedingungen mehr Klang und Dynamikreserven hat.
Meine Meinung
Grüße
Matthias
P.S.: Die Eigenschaften anhand von Frequenzkurven zu klären, halte ich nicht für "grundsätzlich" zielführend.
Lass Dich nicht durch die Wattzahl verunsichern. Die ist nur einer von vielen Faktoren. Wirkungsgrad, Anhebung durch Aufstellung (Nämlich Regal) macht auch noch was aus. Auch die Größe der abstrahlenden Membran Oberfläche ist ein Faktor. Und Verstärker zu groß ist immer besser als Verstärker zu klein.
Ok, dann werde ich die BJ170 Light bauen. Ist vielleicht gar nicht schlecht für den Anfang mal was kleineres und günstigeres zu bauen.
Ich kann halt leider die Räumlichkeiten nicht ändern. Wenn ich die Bilder hier sehe von manchen Usern, dann wrede ich schon neidisch. So einen Höhrplatz hätte ich schon auch gerne. Muss mich aber halt mit den räumlichen und familiären Gegebenheiten zufreiden geben.
@walwal: In welchem Fall wären denn die Couplets passend, bzw was müsste ich machen, damit die passen (im Bezug auf Raum)?
@yoogie: Die Kiddies bekommen die Schneider-LS Hatte früher mal Onkyo die nicht schlehct waren. Sind aber leider einem scharfen Spielzeug zum Opfer gefallen, weil die auf dem Boden standen. Kinder geben da ihrem Spieltrieb nach.
Noch eine Frage: Die BJ170 Light hat ja "nur" 60 Watt, der Verstärker 110 Watt. Passt das trotzdem? Das war nämlich der Hauptgrund warum ich bei der Couplet gelandet bin weil die auch 110 Watt hat.
In einem Raum mit 25 m² und rumlaufen statt einem Hörplatz würde ich aber eine B170light vorziehen. Ich habe selbst 7 Stück und war bei der Vorstellung der Boxen dabei.
Wenn Du dann immer noch was anderes möchtest, hast Du schon tolle erste Kinderlautsprecher.
Daher wäre was kleines wie die Studio2, was sich dann aber besser im Regal unter bringen lässt, vielleicht besser... Mach doch mal ein Foto, das würde hefen, ebenso wie dein Budget...
Gruß Nils
Ich werde mir mal die Studio2 anschauen.
Leider kann ich noch kein Bild machen, da wir gerade erst am Planen des Wohnzimmers sind.
Da sich der Bau der LS auch über Wochen hinziehen wird, will ich halt demnächst schon damit anfangen, damit ich die auch gleich aufstellen kann, wenn das Wohnzimmer fertig ist.
Aber als Anhaltspunkt. Ist garantiert kein akustisch optimaler Raum.
Ca. 25 qm, Sofa, Kinderspielzeug, etc.
Aber wie in meinem vorherigen Posting schon geschrieben.... ich erwarte kein High-End und optimale akustische Ergebnisse.
Das bekomme ich in den Räumlichkeiten nicht hin und den Anspruch habe ich auch gar nicht.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Einen Kommentar schreiben: