Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE ! Treiber + Verstärkerauswahl ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • laguna 0294
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2011
    • 625

    #16
    Schulprojekt

    Hallo
    Schau dir auf jeden Fall den Vorschlag mit W200 S von
    Burns mal an, das sieht gut aus.Etwas mehr Pegelreserven
    hat der Treiber schon gegenüber W170 S.Ich weiß ja nicht
    was für Lautstärken du mit diesen Boxen fahren willst.
    Nicht ganz klar ist für mich die Verstärkerfrage.Willst du
    2 Module oder nur ein Modul einsetzen?Beides geht, ist
    natürlich auch eine Kostenfrage.Und was ist mit dem
    Quellgerät, was willst du da nehmen?CD Player, Mischpult,
    Mikrofon.Ich sags mal aus dem Bauch raus, die Weiche hat
    nur 2 Bauteile, ist also extrem günstig, also ich würde das erst
    mal mit einem klassischem Stereo Verstärker anschließen
    2 mal 80 Watt an 4 Ohm reichen aus, mehr können die Boxen
    eh nicht vertragen(mit W200s)
    Gruß

    Kommentar

    • manuuu98
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2017
      • 6

      #17
      Vielen Dank für die ganzen Antworten !

      Ich habe das System bestehend aus dem Stella Light Bausatz und dem IMG Stage Line 210akb DSP zusammengebaut und bin erfreut das es funktioniert.

      Zwar funktioniert das System, klingt aber irgendwie flach.
      Bässe sind meiner Meinung nach wenig vorhanden aber die Höhen sind sehr gut finde ich.

      Liegt das am Verstärker das die Bässe nicht kräftig genug sind weil er zu wenig Leistung hat oder an etwas anderes ?



      Vielen Dank im Vorraus !
      mfg

      Kommentar

      • r0b
        r0b
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2005
        • 352

        #18
        Das Alurofil ist echt cooles Zeug, und sehr praktisch einzusetzen. Ich denke mit ein paar konstruktiven Tweaks lässt sich da grade für Lautsprecher aber noch einiges rausholen. Wenn du es im Verbund mit akustisch gutmütigeren Materialien paarst, kannst du die Vorteile kombinieren. Grade in Anbetracht der hochwertigen Komponenten, würde ich da nochmal drüber nachdenken.

        Ich würde vorschlagen, das innen mit 12 oder 16mm MDF vollflächig zu bekleben, so dass du praktisch eine Holzbox mit Alu-Beschlägen erhältst. Von außen sieht das aber keiner. Dafür würde sich Bitumen als Kleber gut eignen, das dämmt nochmal zusätzlich.

        Ich habe grade Alubutyl Matten von Reckhorn verarbeitet. Nennt sich ABX das Zeug, und ist echt sehr easy zu verarbeiten. Einfach mit dem Cuttermesser zuschneiden und anpappen. Auch das wäre eine Lösung, wobei MDF vielleicht noch besser wäre. (Am besten natürlich MDF und ABX )

        Du hast die Konstruktionsprofile an den Ecken. Auch eine Idee wäre, die Platten mittig mit Profilen zu verbinden, also links mit rechts und oben mit unten, von dem Kreuz noch eine Strebe nach hinten, wenn Platz ist. Dafür würden ja auch kleinere Profile reichen. Die sind ja superstabil. Falls du noch Material hast, könntest du auch einfach seitlich jeweils eine Strebe diagonal oder mittig von oben nach unten fest zwischen die Kantenprofile schrauben. Die Aluplatte verschraubst du dann zusätzlich fest mit dieser Strebe. Das wäre eine sehr gute Versteifung der Platten. Macht man ja auch bei Holzboxen so.

        Stell dir vor, dass du die Neigung der Platten zu Schwingen möglichst stark unterbinden möchtest. (Wie Dick sind die eigentlich?) An den Kanten können die so fest verbunden sein wie sie wollen, das Alu wird in der Mitte rein und raus gehen, wenn der Bass einen Druckunterschied erzeugt.

        Dazu auch noch eine Frage: Sind deine Boxen luftdicht? Hast du irgendwas zwischen den Platten und den Profilen? Ansonsten könntest du auch von innen großzügig mit Silikon o.ä. die Kanten abdichten.

        Schau dir einen normalen Speaker an. Verleimtes MDF mit fest verschraubten Chassis ist praktisch komplett luftdicht. Das willst du auch erreichen (abgesehen von eventuellen Bassreflex-Öffnungen.)

        Und noch das wichtigste:
        Mach mal Fotos klar. Habt ihr doch bestimmt gut dokumentiert für die Aufgabe oder?

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2279

          #19
          Zitat von manuuu98 Beitrag anzeigen
          Liegt das am Verstärker das die Bässe nicht kräftig genug sind weil er zu wenig Leistung hat oder an etwas anderes ?
          Mit Sicherheit etwas anderes:

          - Bassgehäuse mit richtigem Volumen und dicht ?

          - Reflexrohr mit richtiger Länge ?

          - Dämmmaterial laut Anleitung ?

          - Kein Fehler in der Weiche ?

          - DSP deaktiviert, bzw. macht sicher keinen Blödsinn ?

          - Linker und rechter Kanal nicht zueinander verpolt ?

          - Ansonsten ist die Stella Light kein "Bass-Monster" !

          - Ggf. kann man mit dem DSP maßvoll etwas nachhelfen (wer hat Erfahrungen mit dem Monacor-DSP ?)
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5743

            #20
            Aber deutlicher Bass kommt aus einer Stella light schon raus. Habe meine letztens noch mit einem älteren AVR gehört, das war mehr als ok, bei höherem Pegel schreit einen eher der FRS8 an. Auch im Garten im Freifeld haben die deutlich hörbaren Bass.

            Da war mal eine Frage, ob man eine Stella light als Soundbar benutzen könnte, das wollte ich probieren.

            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von yoogie; 31.05.2017, 08:49.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • manuuu98
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2017
              • 6

              #21
              Danke für die Antworten !

              @mechanic

              Zum Volumen kann ich nicht sagen ob es passt. Das Volumen des Tieftongehäuses beträgt ca. 30Liter und verbaut ist ein 6,5 Zoll Tieftöner

              Dämmaterial laut Anleitung wird nicht funktionieren da mein Gehäuse anders als das Stella Light gehäuse aussieht, aber mit oder ohne Dämmung höre ich keinen Unterschied

              Fehler in der Weiche sind keine vorhanden

              Reflexrohr habe ich nicht verbaut

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2279

                #22
                Zitat von manuuu98 Beitrag anzeigen
                Zum Volumen kann ich nicht sagen ob es passt. Das Volumen des Tieftongehäuses beträgt ca. 30Liter und verbaut ist ein 6,5 Zoll Tieftöner

                Dämmaterial laut Anleitung wird nicht funktionieren da mein Gehäuse anders als das Stella Light gehäuse aussieht, aber mit oder ohne Dämmung höre ich keinen Unterschied

                Reflexrohr habe ich nicht verbaut
                Der Lautsprecher ist ausgelegt mit einem definierten Volumen (17 Liter), einer definierten Menge Dämmmaterial (2 Pack) und einem definiert gekürzten Reflexrohr (BR 19.24 / 170 mm lang) eine ausgewogene Basswiedergabe zu bringen.

                Alles andere ergibt (ohne gezielte Entwicklung) leider halt - irgendwas

                P.S. Das Bass-Reflexrohr wird verwendet, um mit gegebenen Volumen mehr Bass zu bekommen ...
                Gruß Klaus

                Kommentar

                Lädt...
                X