Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atmos Lautsprecher Decke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ted_bug
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2015
    • 1

    Atmos Lautsprecher Decke

    Hallo,

    ich lese eher passiv seit vielen Jahren mit. Jetzt habe ich aber ganz aktuell eine Frage zu meinem Wohnzimmerkino. Wir bauen gerade ein älteres Haus um und ziehen auch abgehängte Decken ein. Zusätzlich wird eine Deckenheizung installiert. Vereinfacht gesagt eine umgedrehte Fußbodenheizung. Jetzt meine Frage. Ich müsste demnächst die Decken einziehen und die ganzen Installationspunkte wie Lampen, Beamer Befestigung, etc. festlegen. Bisher hatte ich mit 3D Sound eigentlich nichts geplant, aber mein Sohnemann kam auf die Idee auf meinem Verstärker zu grillen, was diesem nicht so gut bekommen ist. Es musste also ein neuer Verstärker her und dieser kann die neuen Formate. Jetzt möchte ich gleich die Installation vorsehen, weiß aber nicht ob es besser ist, diese in die Decke zu integrieren oder kleinere Aufbaulautsprecher vorzusehen. Als Frontlaustsprecher habe ich Visaton Atlantis, als Center eine Couplet und als Surroundlautsprecher ein Pärchen Standcouplet. Abhängehöhe der Decke sollte nicht mehr als 10 cm sein, eher weniger. Was ist zu empfehlen?

    Gruß Stefan
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

    #2
    Hallo Stefan,
    da ist wohl viel persönlicher Geschmack und diverse technische Möglichkeiten dabei.
    Persönlich würde ICH folgendes machen:
    kleine Lautsprecher in die Decke integrieren.
    Warum: indirekte Lautsprecher (die von unten nach oben strahlen) finde ich nicht so toll. Habe das mal ausprobiert und hörte diese einmal direkt von dort, wo sie standen und gleichzeitig auch über die Decke indirekt. Diese standen evtl. zu niedrig und bündelten zu wenig.
    Große Lautsprecher an die Decke zu hängen gefällt MIR nicht - daher die Variante: kleine Lautsprecher in die Decke integrieren.
    Bei 10 cm Platz wäre mein Vorschlag: Einbaulautsprecher (z.B. für Autos), 2-Wege. Auch z.B. ein HX10.
    Weiterhin viel Erfolg beim Umbau
    Grüße Dietmar
    Zuletzt geändert von HobbyLS; 02.05.2017, 08:03.

    Kommentar

    • Rainer.A
      Registrierter Benutzer
      • 29.10.2016
      • 30

      #3
      Atmos Lautsprecher Decke

      Hallo

      Ich persöhnlich würde dieselben lautsprecher mit den selben volumina wie die rear nehmen mit wenn möglich ähnlicher bestückung der frontlautsprecher wegen der klanglichen homogenität!
      Schöne Grüsse aus Österreich!
      Rainer

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        Hallo,

        ein Problem der Aufsatzmodule mit der indirekten Abstrahlung ist, dass sowohl der über die Decke reflektierte Schall, als auch der Direktschall das Ohr erreichen können. Um das zu verringern, müssten die stark bündeln und/oder relativ hoch einsetzen.
        Auf jeden Fall sind Deckenlautsprecher zu bevorzugen.
        Unter "Neue Bauvorschläge und Modifikationen" gibt,es den Direktstrahler mit der G20SC oder der KE, jeweils kombiniert mit einem AL130 in 4 Liter netto.
        Das sollte sich annähernd mit der vorhandenen Einbautiefe realisieren lassen.

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        Lädt...
        X