Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anleitungen zum reinigen der Chassis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fox2206
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2013
    • 75

Anleitungen zum reinigen der Chassis

Hallo,

nicht jeder kann sich neue Chassis leisten oder möchte doch etwas Geld sparen und man greift zu gebrauchten, gut erhaltenen Chassis.
    Da kommen dann teilweise geräucherte Modelle an, bei mir aktuell eine DSM25FFL, sie sieht aus als hätte man das Diaphragma mit Schutzlack überzogen.
    Habe die Platte abgeschraubt und bin vorsichtig mit einen feuchten Q-tipp beigegangen, der dann auch seine weiße Farbe in braun änderte.
    Kann man auch Reinigungsmittel wie Spiritus verwenden ? oder womit kann man an die Sicken gehen, bisher war ich mit einem feinen weichen Pinsel dabei.

Und wie bekommt man Staub, Fussel und Tierhaare von klebrig beschichteten Sicken ab z.B B200

Womit kann man die Sicken pflegen, Silikonöl bei Gummi ?
    Metallkörbe mach ich immer mit Balistol sauber.

Wie macht ihr das ? oder seit Ihr die die räuchern

Gruß Stefan
    Gruß Stefan
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1133

Meines Wissens sind die DSM-Kalotten in der aktuellen Version tatsächlich mit einer leicht klebrigen Lackschicht überzogen. Jedenfalls erinnere ich mich, dass ich auch mal versucht habe, meine DSM25FFL abzuwischen. Mit einem ganz normalen Tuch sind Fasern auf der Membran kleben geblieben. Man konnte sie wegkriegen, indem man ein nicht-haarendes, mit Wasser angefeuchtetes Tuch benutzt hat und damit vorsichtig die Membran abgewischt hat (z.B. Microfaser)...

Kommentar

• yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5817

So eine klebrige DSM50 (neuere Version) hatte ich auch mal bekommen. Spiritus hat das fast entfernt. Eine nagelneue daneben sieht aus, als ob da ein Klarlack auf der Membran ist. Zusammen kann man die aber nicht montieren. Bzw war so in Karlsruhe und sah entsprechend aus. Nix für ein Wohnzimmer, so sicher ist das.

Ein Paar Al130 habe ich letztens auch mit Spiritus abgewaschen, weil es auch klebte. Das Tuch war gelb und die Chassis klebten nicht mehr.

Da sind neue schon schöner
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• MJ77
        Gesperrt
        • 01.03.2017
        • 498

Ich putze bei jeder "Großreinignung" der Wohnung die Lautsprecher mit einem Tuch und warmen Wasser.. Vorsichtig natürlich.
        Und ja, Sicken kann man mit Silikonöl pflegen.
        Von dem "Schutzlack" oder klebrigen Oberflächen kenne ich nichts, ist mir noch nicht unter gekommen.

Ob scharfe Reinigungsmittel oder gar Spiritus die erste Wahl sind würde ich bezweifeln, evtl bei so Sachen die ihr beschreibt, aber grundsätzlich würde ich davon abraten, da ja gerade die, das machen, was man nicht will, nämlich die Materialstruktur stärker zu beeinflussen. Also gerade Gummi mag Spiritus garnicht, weil die Weichmacher und andere Fette/Erdölsubstanzen aus dem Material entfernt werden. Somit die Beschaffenheit zum Nachteil verändert wird.

Meine Meinung
        Grüße
        Matthias

Kommentar

• fox2206
          Registrierter Benutzer
          • 31.01.2013
          • 75

Ich kann mir das mit klebrigen Lack auf der DSM, oder allen mit Diffusor ausgestatten MT und HT nicht vorstellen, denn bei der DSM klebten dicke Dinger auf der Membran die keinen sichtlichen Spalt zum Diffusor hatten und somit die Bewegungfreiheit stark einschränkten und Lack bekomme ich nicht mit Wasser angelöst.
          Werde nochmal mit Spiritus und Q-tipp vorsichtig den DSM bearbeiten und leider auch den + kontakt wieder befestigen, Pfui allen die länger als 3 Sekunden den Lötkolben an die Fanen halten.

Noch eine andere Frage der Zentrierring bei Woofern (Gewebe) kann man den auch auffrischen ?

Gruß Stefan
          Zuletzt geändert von fox2206; 27.04.2017, 21:45. Grund: Rechtschreibung
          Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
          X