Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufenleistung für 12" TT berechnen/Kino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powerear
    Registrierter Benutzer
    • 19.09.2003
    • 511

Endstufenleistung für 12" TT berechnen/Kino

Hallo,
    ich habe mir 12" 8 Ohm peerless XXLS Tieftöner zugelegt, die 4x in einem SB-Array an einer potenten PA Endstufe mit 2x 1200 Watt/4 Ohm (jeweils 2 TT an einem Kanal) aktiv entzerrt im Heimkino laufen werden.
    Der Einfachheit halber und aufgrund des Preises, habe ich die gleichen TT auch für die drei dreiwege Frontboxen gekauft (eventuell später flexibler, wenn man die gleichen TT hat). Die sollen wie die Subs geschlossen in 65 Liter laufen.
    Durch das SBA müssen sie aber nicht so tief spielen. Ich würde mal bei 60 Hz trennen. Groß aktiv entzerren muss man da auch nicht.
    Wieviel Leistung sollte dafür der Verstärker haben?
    Ich habe noch 2 Hifi-Akademie Amps, ich weiß nur nicht, ob 150 Watt/8Ohm dann doch zu wenig ist. Der TT hat 8 Ohm und ist mit 300 Watt Musikbelastbarkeit angegeben (was mir wenig vorkommt, für dieses Riesenteil). Ich weiß auch nicht, ob dies bei geschlossenem Gehäuse aufgrund des Luftpuffers noch anders gerechnet wird.
    Die HA Endstufen sind ja gerade für Hifi sehr gut, ich würde sie daher ungern verkaufen müssen, um dann PA-China mit mehr Leistung zu erwerben.
    Danke für die Hilfe
  • MJ77
    Gesperrt
    • 01.03.2017
    • 498

Zitat von powerear Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Die sollen wie die Subs geschlossen in 65 Liter laufen.
    Durch das SBA müssen sie aber nicht so tief spielen. Ich würde mal bei 60 Hz trennen. Groß aktiv entzerren muss man da auch nicht.
    Wieviel Leistung sollte dafür der Verstärker haben?
    Ich habe noch 2 Hifi-Akademie Amps, ich weiß nur nicht, ob 150 Watt/8Ohm dann doch zu wenig ist. Der TT hat 8 Ohm und ist mit 300 Watt Musikbelastbarkeit angegeben (was mir wenig vorkommt, für dieses Riesenteil).
    Danke für die Hilfe
    Ich weiß nichht ob ich Dir helfen kann. Aber.
    An der Belastbarkeit ändert sich durch das Gehäuse nichts, einzig die mechanische Belastbarkeit verändert sich, was bei einer Trennung von 60HZ wohl unrelevant sein dürfte.
    150 Watt an 8Ohm, ist doch super! Du kommst nicht in den Bereich der Überlastung, hast aber genug Leistung. Kommt natürlich auch auf den Verstärker an, und ob die Kombi gut harmoniert.
    Als Regel sollte man im Dauerbetrieb auf jeden Fall 10% unter der Nennbelastbarkeit bleiben. Zum anderen dürften 150W ab 60Hz reichlich genügen. Ich weiß ja nicht was Du für einen Raum hast, und wie laut Du möchtest, aber gefühlt würde ich sagen ausreichend.
    So, mal einen rausgehauen..

Grüße
    Matthias

Kommentar

• mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2326

Ich würde auch sagen, dass es absolut reicht! Aber probiers doch einfach aus - wenn du nichts hättest und müsstest eine (richtige) Kaufentscheidung treffen ... Ansonsten hast du völlig recht, die HA´s gegen China PA zu tauschen ist nur im absoluten Notfall eine Option
      Gruß Klaus

Kommentar

• Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1289

Du kannst auch die LS-Parameter in Boxsim eingeben und dies als Anhaltspunkt heranziehen.

lg

Kommentar

Lädt...
        X