Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Gehversuche mit Petit Orgue als Ripol Sub...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dscheibe
    Registrierter Benutzer
    • 01.01.2013
    • 4

    Erste Gehversuche mit Petit Orgue als Ripol Sub...

    Hi,

    bin gerade auf der Suche nach was neuem zum spielen und habe den Subteil der Petit Orgue mit 2x WS25 gebaut.

    Zielsetzung ist voll aktiv, da aber Mehrkanalverstärker und DSP Aktivweiche noch irgendwo mit der Post durch Deutschland fahren, habe ich einfach mal zum Elektroschrott (Thomson AV Receiver 150W 8Ohm für den Sub) gegriffen um das Ganze mal anzuschließen...

    Jetzt war das wie zur erwarten nicht gerade der große Erfolg (Schrottverstärker, 2 WS 25 parallel 4 Ohm, keinerlei Trennfrequenz einstellbar etc.) aber was ich da gehört habe hinsichtlich Tiefe ist ja schon der Hammer!

    Ich hätte ein paar Fragen bei denen ihr mir sicher weiterhelfen könnt:

    - Zwei Chassis a 8 Ohm parallel = 4 Ohm ist klar, Leistung der WS25 ist mit 80 Watt angegeben, Annahme ist ich muss ca. 160 Watt "reinpumpen", korrekt?
    - Irgendwas "knackt" wenn ich lauter drehe, wie unterscheide ich Verstärker am limit von Chassis Hub am maximum? Eindruck war irgendwie ersteres
    - Wirkungsgrad ist beim Ripol Sub ja niedriger, kann jetzt mangels einstellbarer Trennfrequenz überhaupt nicht sagen wo der gespielt hat. Was meint ihr, ist ein Raum von ca. 20qm mit nur 2xWS25 schon zu groß? Ergo nochmal eine zweite Kiste bauen? Oder lieber gleich noch 3 weitere Kisten bauen?
    - Für "obenrum" habe ich noch nichts geplant, bin am experimentieren, muss möglichst klein sein (Schreibtisch) und sollte aber ab 100-120hz spielen können, evtl. Horn mit Breitbänder (Die Sub(s) kann ich irgendwo hinstellen)

    Werde mal sehen wie sich das verhält wenn die Hardware geliefert wurde, aber wenn das in der Richtung klappt will ich nie wieder was anderes...

    Danke im Voraus und Frohe Ostern!

    Gruß,
    Daniel
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    #2
    Hallo,

    aufgrund der Einbausituation der Bässe, wenig Dämpfung durch ein quasi nicht vorhandenes Gehäuse, kommst du schon mit weit weniger "Watt" an die mechanische Hubgrenze. Die Wattangabe sagt im Grunde nur aus wieviel Leistung die Spule aushalten kann, könnte. Dann kommt noch die Frage bei welcher Frequenz, schieb bei 20Hz 160Watt in die Kiste und du kannst deine zerfetzten W's in die Tonne klopfen
    Wieviel du noch mehr "brauchst" kannst nur du für dich entscheiden, wie laut soll es werden? Du siehst, es gibt keine Pauschale.
    Das Knacken kann das Anschlagen der Spule sein oder andere mechanische Geräusche im Grenzbereich, sieh dir den Hub dabei an dann weist du es.Lebrichon glaube ermittelte beim WS25E bei 10%Thd einen Hub von 8mm in jede Richtung, also 1,6cm die er noch fürs Ohr brauchbar Huben kann. Danach dürfte es sehr schnell eng werden mit weiteren Reserven.

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      #3
      1Ripol für 20 Quadratmeter ist zu wenig. Mindestens 2 oder eher 4.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • blaueelise
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2012
        • 549

        #4
        Ich hatte 2 Petit Orgue gebaut, für mein Wohnzimmer von 24 qm waren es zu wenige..
        Gingen schön tief aber wenig Wirkungsgrad, etwas lauter gemacht und sie schlugen an...
        Habe anschliessend einen Ripol mit 2 TIW400 getestet, der ging schon richtig gut, anschliessend 2 w400s ergattert und ein Ripol bauen lassen (da der TIW 400 nur geliehen war)
        Der W400S Ripol geht schon richtig gut, der TIW400 ist allerdings geringfügig besser
        Vergleich hier mal die Membranfläche x den Hub in eine Richtung. Beim Ripol ist das Verschiebevolumen mit auschlaggebend.
        VG

        Kommentar

        • tabw
          Registrierter Benutzer
          • 27.05.2015
          • 241

          #5
          Das Knacken zeigt Dir an, dass Du die Treiber über dem Limit bewegst. Ist mir auch passiert. Ein Orgue Woofer taugt nicht als Woofer für mehr eine Besenkammer. Du musst entweder viele oder einen mit großer Membranfläche bauen. Ich habe bei nem Kumpel einen Dipol mit den billigsten 38ern aus Ebay (kein Visaton ) gebaut. Ist als Tischfuss verbaut. Da fängt es dann an Spaß zu machen.

          Kommentar

          • Der_Axel
            Registrierter Benutzer
            • 30.04.2003
            • 606

            #6
            = RiPol =

            .
            http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=159
            .
            Gruß,
            Der_Axel


            ===========================
            Music is Art -- Audio is Engineering
            ===========================

            Kommentar

            Lädt...
            X