Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gescheiterter Eigenbau - Wo ist der Fehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fehlermeldung
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2017
    • 4

Gescheiterter Eigenbau - Wo ist der Fehler?

Hallo,
    ich habe mir für meine Wohnung (fürchterlich hellhöriger Altbau) Lautsprecher bauen wollen. Was war das Ziel? Toller Klang, ausreichend Tiefgang, kleine Größe. Maximalpegel war egal sofern Zimmerlautstärke geht. Ein bisschen ins Auge gefallen ist mir die COUPLET von Visaton. Die ist aber ein wenig zu tief. Wegen der Wandnahen aufstellung ist BR hinten auch doof. Deswegen dachte ich "okay, mach ich ein GHP draus". Die Weiche habe ich zu großen Teilen übernommen, nur dass ich noch 500uF davor geschaltet habe. Dann hatte ich eine Überhöhung im Mittelton, weshalb ich einfach den einen AL 120 über eine Spule ab 500Hz rausgenommen, sodass ich quasi ein 2,5 Wege System habe. Für das Gehäuse habe ich quasi die COUPLET kopiert und in der Tiefe gekürzt, sodass ich insgesamt auf 9l gekommen bin. Mit den ganzen Teilen drinnen war ich dann bei dem Ziel von 8l. Da ich mich oft im Raum herumlaufe ist der Hochton etwas höher, damit er auch in größeren Winkeln da ist.

Jetzt habe ich alles zusammengebaut und es will einfach nicht wirklich doll klingen. Ich hab das Gefühl die Mitten klirren. Mein Messequipment habe ich gerade nicht hier (bin bei meinen Eltern), aber erkennt ihr auf den ersten Blick einen Fehler? Ich bin noch Anfänger, also kann es gut sein, dass ich da was ganz dummes gemacht habe.

Die Boxsimdatei lade ich auf Google Drive hoch

Grüße und schönes Wochenende,

Jan
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Und wieso überrascht dich das, dass das nichts wird? Allein ein 500 µF-Elko in Reihe zur Frequenzweiche ist schon völliger Aberwitz.
    Das Ganze schaut nach "Jugend forscht" aus.
    Gerade als Anfänger sollte man den Bauvorschlägen folgen, dazu sind sie da.
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• Fehlermeldung
      Registrierter Benutzer
      • 24.03.2017
      • 4

Dann erkläre mir bitte warum das nicht klappt. Irgendwo muss der ja hin. Sonst wird das nichts mit dem GHP.

Und sowas wie "Jugend Forscht" verbitte ich mir. Ich bin kein Kind und erwarte auch in einem Onlineforum Respekt. Bauvorschläge habe ich viele gebaut. Defacto habe ich zudem schon 4 Lautsprecher vorher selbst "entworfen", welche alle problemlos funktionierten und den Erwartungen gerecht wurden. Nur hier ist irgendwo der Wurm drin.

Kommentar

• UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5653

Ich kann Deine Boxsimdateien leider nicht lesen und will mich deshalb auch nirgendwo anmelden, aber ich habe, Deiner Beschreibung folgend, das Ganze mal simuliert. 8 Liter habe ich verstanden als Gesamtvolumen für beide TT, nicht pro TT.
        Ich finde nicht, dass da irgend eine Weichenänderung notwendig ist. Weniger Bass als in BR kommt allemal und mit GHP wird das nicht mehr. Ist auch kein Wunder, denn der AL130 hat immer noch ein Qtc von 0,72. GHP macht man mit Qtc um 1,1.

Aber das könnte das Problem sein:
        Da ich mich oft im Raum herumlaufe ...
        Pseudo-D'Appos wie die Couplet eignen sich sehr schlecht zum Abhören in falscher Höhe. Sieh Dir mal die Richtungsfrequenzgänge an.

P.S.: Das Forum hat eine Upload-Funktion. Wenn man beim Editieren eines Beitrags auf die Büroklammer klickt, öffnet sich ein entsprechender Dialog.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1910

Schau dir einfach die horizontalen Frequenzgänge in 30 und 60 Grad an und vergleiche sie mit dem Original, dann sieht man, dass das ziemlich übel ausschaut. MaW das Abstrahlverhalten ist schlecht. Beim Original dagegen gut. Widerspruch zur Anforderung, dass man im Raum herumgehen will.
          Dann sind die Höhen bei 8 kHz um 3dB zu laut (bei 20 kHz um 5dB, was man aber nicht hört)
          Zudem wird der eine AL130 nach oben langsamer abgekoppelt, was wegen der Klirreigenschaften von Metallmembranen im Aufbrechbereich ebenfalls ungünstig ist.
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27979

Soo schlimm ist die Weiche nicht. 1000 µF wären besser. Aber die Couplet und auch deine Version hat eine Überhöhung unter Winkeln im mittleren Hochton. Je nach Raum kann das unangenehm klingen, wenn die LS wirklich in der Küche spielen, klingt das grausam. Maßnahme: achte auch auf den Energiefrequenzgang und versuche, den Buckel dort zu beseitigen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Fehlermeldung
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2017
              • 4

Also ich habe die Boxsimdatei von mir nochmal angepasst und die genauen Außenmaße der COUPLET übernommen, was ich beim gebauten Lautsprecher, außer in der Tiefe, ja auch gemacht habe. Jetzt passt auch wieder die Abstrahlung. So wie ich sie in meiner sehr länglichen Küche aufstelle ist das maximale Winkel 30% und da spielt der Lautsprecher recht linear wenn ich das richtig sehe. Der Kondensator ist in der VIB 130 CB ja ähnlich gewählt, weshalb ich mich in 500uF bestätigt sah, auch wenn hier das Volumen etwas kleiner ist und QTC somit bei 0,8. Das hatte ich jetzt als nicht SO einflussreich erachtet.

Ich habe nochmal die Boxsim Datei mit den richtigen Außenmaßen angehangen.

Warum darf ich hier der Boxsimsimulation nicht trauen? Wiedergabe bis 60Hz wäre halt ziemlich das gewesen, was ich suche.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• donhighend
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 539

Moin,

Du hast das als liegende Box aufgebaut? Dann darfst Du Dich über ein mangelndes Klangerlebnis nicht wundern...

EDIT: Ich sehe gerade, dass Du das inzwischen korrigiert hast.

EDIT 2: Ich sehe auch gerade, dass es sich bei der Couplet um eine Quasi D'Appolito Box handelt. Bei dieser Anordnung macht eine 2 1/2-Wege Beschaltung keinen Sinn.
                Zuletzt geändert von donhighend; 25.03.2017, 12:27.
                Gruß Alex

Kommentar

• Fehlermeldung
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2017
                  • 4

Hallo,
                  ich hab den Fehler inzwischen gefunden. Ich hatte tatsächlich ganz banal den Hochton verpolt angeschlossen. Jetzt klingt es super. Trotzdem danke an alle, die versucht haben den Fehler zu finden.

Kommentar

• MJ77
                    Gesperrt
                    • 01.03.2017
                    • 498

Ich sach ja immer so ein Forum dient ja auch größtenteils der Unterhaltung. In diesem Fall kann man davon ausgehen das dies geglückt ist, von daher..

Grüße
                    Matthias
                    Zuletzt geändert von MJ77; 25.03.2017, 23:39.

Kommentar

Lädt...
                    X