Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minimaler Hörabstand "Labelle"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nlcarbon
    Registrierter Benutzer
    • 15.02.2012
    • 1526

Minimaler Hörabstand "Labelle"

Gibt es da eine Richtlinie/Formel oder Erfahrungswerte?

Hab mal etwas im Netz gesucht und etwas von Abstand HT zu MT gelesen (Chassimitte) und diesen mit Faktor X multipliziert. Min sollte 10x sein besser 15x. Im Falle meiner kleinen Labelle wäre das aber ca. 1,6m bei 16cm Chassiabstand.

Das Gehör soll wohl zu tiefen Frquenzen da unempfindlicher von der Ortung werden daher sollte wohl der Tieftöner darunter nicht das Problem sein oder gibt es da noch Laufzeitprobleme wegen der Unterschiedlichen Entfernungen zu den Chassi? Ohrhöhe ist zwischen HT und BG20...

Der Hintergrund ist, das ich zu den Surrounds nur ca. 1,1-1,2m hätte und zu den Backsurrounds nur 0,9-1m. Gibts da Probleme

Gruß Nils
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

Es gibt sowieso immer Problem. Du brauchst nur den Kopf nicht genau in der Mitte zw. HT und MT halten und schon ist der beste Frequenzgang Makulatur.
    Denn 90 Grad Phasenverschiebung bei zB 3000 Hz ist nur eine Wegdifferenz von 2,5 cm.
    Jetzt wendest du den Pythagoräischen Leersatz an, un berechnest zB die Weglänge von Kopf auf Höhe Mitteltöner zu diesem und zum HT.

Und?
    Je nachdem ob der Kopf auf Höhe MT oder HT ist, ist die Weglänge 1,5cm unterschiedlich, insgesamt ist die Veränderung 3cm ...........

Also alles ruhig etwas entspannter sehen.

Bei meinen 1m großen Standboxen gab der Hersteller zB einen empfohlenen Minimalabstnd von 1m an
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

Kommentar

• nlcarbon
      Registrierter Benutzer
      • 15.02.2012
      • 1526

Okay, dann ist ja gut. Hätte ja sein können das bei dem recht großen Abstand von MT/HT man nicht unter einen bestimmten Wert hätte gehen sollen, z.B 1,5m. Aber generell ist weiter weg natürlich besser, vorallem wennman die ideale Hörposition leicht verlässt ändert sich ja prozentual gesehen immer weniger je weiter die einzelen LS entfernt stehen, auch "Stereomitte" usw...

Nunja der Platz ist hier halt begrenzt, ich könnte die Backsurround-Gehäuse hinten/oben noch anschrägen und so etwas mehr Luft zur Dachschräge zu bekommen, bzw die Backsurrounds dann vielleicht noch 10cm weiter nach hinten bekommen...Sinvoll?

Kommentar

Lädt...
      X