Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

monitor 890 in 28 qm raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gargamel
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2003
    • 2104

    monitor 890 in 28 qm raum

    hallo

    ich will mir neue lautsprecher bauen

    dazu habe ich mir bei visaton die vox 300 und die concorde angehört und ,damit ich mal gehört habe auch die atlas dsm und die monitor 890

    also für meine finanzen ist die concorde sehr gut
    hat mir super gefallen

    aber die monitor ist der hammer

    jetzt habe ich bei plus angefragt was die monitor da kosten soll

    super preis !

    jetzt die frage
    unser wohnzimmer ist 3,9 m mal 7,3 m

    ich denke da ist die monitor auch wegen der aufstellung nicht optimal (abstand zur wand zu klein ?)

    sollten die lautsprecher eher an der langen wand stehen oder an der kurzen

    gibt es mit der monitor in einem so kleinen raum vielleicht das problem das es nur ,,wummert

    oder ist da vielleicht weniger ( concorde ) mehr

    danke für eure hilfe

    gruss guido
    hören sie schon oder bauen sie noch ?
  • Frank S
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2002
    • 4741

    #2
    Ich fahre die Monitor derzeit in einem noch kleineren Raum. Bei 28m^2 sehe ich keine Probleme. Ein Hörabstand ab 4m ist ausreichend um ein homogenes Klangbild zu erreichen. Wichtig ist, daß die Box auf keinen Fall an eine ungedämpfte, harte Wand strahlt. Es bilden sich sonst stehende Wellen die den Klang nachhaltig ruinieren! Früher hatte ich die Box an der längeren Seite vom Raum stehen und dröhnenden Bass. Jetzt an der kurzen Seite ist zu wenig Bass. Dies ist aber kein Problem der Monitor sondern an der Aufstellung der Einrichtung zu suchen.

    Kommentar

    • gargamel
      Registrierter Benutzer
      • 13.08.2003
      • 2104

      #3
      hallo frank

      ich dachte auch nicht das die länge des raumes das problem ist ,sondern eher die breite von nur 3,9 m

      die monitor hätten da nur einen abstand von ca 1,8 -2 m zueinander

      der abstand zur wand wäre nur 25 cm

      gruss guido
      hören sie schon oder bauen sie noch ?

      Kommentar

      • Nuggets
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2001
        • 571

        #4
        Ich glaube, dass die Wandnähe keine so großen Probleme mit sich bringen wird, da der Mittel-und Hochtöner doch stärker bündeln als reine Konus- und Kalottenlautsprecher.
        Der Indirektschallanteil dürfte daher sehr gering sein.

        Nuggets
        Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
        Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
        Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

        Kommentar

        • Mr. Pit
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2002
          • 1705

          #5
          Ich glaube bei den Monitoren ist der Hörabstand auch wichtig. Visaton sagte mal der Abstand zwischen Lauscher und Box sollte 4-5 m betragen, da sich erst dort eine ausgewogene Vermischung der Schallquellen HT/MT/TT ergibt.
          Grüße
          Mr. Pit

          Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
          Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

          Front Vourtune
          Sub Vourturms

          Kommentar

          • gargamel
            Registrierter Benutzer
            • 13.08.2003
            • 2104

            #6
            hallo

            an die bündelung der hörner habe ich auch schon gedacht

            trotzdem kommen mir die ca 1,8 - 2 m zwischen den lautsprechern recht wenig vor, wenn ich dann 4 m davon entfernt sitze
            der abstand hörer zu den boxen wäre kein problem
            aber wäre dann das stereodreieck nicht sehr verschoben?

            ach ja ,da der raum recht lang ist hätte der lautsprecher einen abstand zur rückwand von ca 0,6 m

            gruss guido
            hören sie schon oder bauen sie noch ?

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Der Abstand von 2 Metern geht voll okay! Kritisch ist alleine der Hörabstand (>4m) und die gegenüberliegende Wand.

              Kommentar

              • kunstmaler
                Registrierter Benutzer
                • 14.05.2002
                • 211

                #8
                Hallo,
                @gargamel

                Frank S hatt völlig Recht. Ich hatte früher (in der alten Wohnung)die Monitor 890 gegen eine Betonwand bei 4m stehen. Der Klang wurde durch stehende Wellen völlig versaut. In meinem Haus (freistehend) spielen sie in einem ca. 30m² WZ bei 2.70m Abstand zueinander. Der Hörabstand sollte dabei nicht unter 4m betragen. Zum Hören soll man sich hinsetzen und nicht im Stehen über die Box urteilen. Ich würde an deiner Stelle zur Monitor greifen, dann brauchst du in der nächsten Zeit nicht nach Ersatz suchen
                Gruß Andreas

                Kommentar

                • gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

                  #9
                  Ohne das Stereo3eck in zwei Freiheitsgraden dimensionieren und im Hörraum verschieben zu können, bleibt das Erlangen des klanglichen Optimums von Zufall und Fortuna kontrolliert; leider zwingen Zuschnitt und Möblierung der meisten "Hörräume" (lies: in keiner Weise optimierte Wohn- oder Arbeitszimmer) die LS an bestimmte, nur selten optimale Standorte.

                  Ausgeprägt verschieden lange Seiten im Stereo3eck (Hörabstand von 5 m bei einem Abstand der LS zueinander von unter 2 m) reizt das Potential eines Pärchen Monitor 890 (wie auch vieler anderer LS) wahrscheinlich nur im Glücksfall voll aus. Aspekte wie Ortung und "Bühne" scheren freilich eher den audiophil veranlagten Hörer.

                  Eine Grundfläche von rund 30 m² schätze ich als die Untergrenze für sinnvollen Einsatz von LS à la Monitor ein; nennenswert weniger macht wohl aus diversen (untereinander abhängigen) Gründen keinen Sinn. "Exotische" Seitenverhältnisse (Raum ausgeprägt länglich) sind dabei selten von Vorteil.

                  Kein Votum contra die Monitor, nur allgemeine Anmerkungen.

                  Gruß
                  gork

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    @ gork

                    ja ,genau das sind auch meine bedenken

                    mit dem aufstellungsort gibt es keine probleme ,meine freundin ist da sehr tollerant
                    da kann auch das wohnzimmer umgeräumt werden

                    nur sind halt durch die grosse breite der monitor grenzen gegeben

                    die monitor würden auf eine fensterfläche mit vorhang und schränken ,heizung strahlen
                    und natürlich gegen das sofa

                    mit welchen mitteln sollte am besten bedämpft werden
                    wandbehang ?

                    gruss guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X