Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 200: Geht's noch kleiner?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maddin
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2002
    • 342

Hallo Meridoo, ist folgendes korrekt?

Du willst weder die SOLO 100 noch die 50er Version, weil aus den 'großen' Gehäusen zu viel Bass kommt. Bei B200 in 20L ist dir die fc anscheinend zu hoch, so das du mit einem Sub auf deinen anscheinend so Basstarken Raum eindreschen willst.

Nein, ich glaube ich verstehe es wirklich nicht...

MfG.
    Maddin

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

@meridoo:
      Qts = 1,85 bedeutet, dass das Ding bei der Resonanzfrequenz ca. 5dB Überhöhung hat uns deshalb barbarisch dröhnt. Aus diesem Grund auch die MASSIVEN Dämpfungsmaßnahmen, wenn überhaupt so ein Konzept. Einfach ein bisschen Wolle in die Kiste dürfte da nicht ausreichen, da bräuchte es dann schon so Sachen wie Fließwiderstand nach außen, Doppelkammergehäuse mit Bedämpfung des Verbindungskanals oder Ähnliches.

Ich habe leider auch Schwierigkeiten zu verstehen was Du eigentlich erreichen willst:

Variante A: 50 oder 100l wären vom Platz her o.k., es soll aber ein besonders schlanker und präziser Baß erzeugt werden.
      In diesem Fall:
      - SOLO100 bauen und ggf. an der Bedämpfung herumexperimentieren. Starke Bedämpfung des Kanals zwischen den beiden Kammern müsste den Baß schlanker machen, oder
      - Mehrkammergehäuse oder ähnliches entwerfen (lassen) das deinen Vorstellungen entspricht.

Variante B: Du möchtest nur 10..25l Platz zur Verfügung stellen und suchst eine Möglichkeit daraus eine Box zu bauen, die, mit Unterstützung durch einen Subwoofer o. ä. einen schlanken präzisen Baß hat.
      Das lässt sich sicherlich machen - meiner Meinung nach kein schlechtes Konzept - wird aber mit dem B200 nicht so super klein.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• markus
        Registrierter Benutzer
        • 04.02.2003
        • 373

@meridoo

Wenn Du nach ner Standbox suchst, wieso soll ein kleines Gehäuse für den B200 nötig sein?

Wenn er auf Ohrhöhe spielen soll, muss das Gehäuse schon so hoch wie der Bauvorschlag sein. Schmaler geht wegen der Größe des Chassis nicht. In der Tiefe stört es eh nicht. Da kommst Du immer auf mindestens 50 Liter. Wenn Dir bei dieser Variante zu viel Bass rauskommt, stopfst Du eben Dämmwolle in den BR-Kanal (Fließwiderstand) oder baust die Box geschlossen.

Bei vernünftiger (freier) Aufstellung wird die geschlossene Variante bestimmt schlank genug klingen

Wenn Du nen Schuhkarton bauen möchtest, damit dieser womöglich in ein Regal gequetscht werden soll, geht sowieso der tolle Raumeindruck des BB flöten. Dann kannst Du auch irgend ne andere kleine Box nehmen.

Gruß Markus
        Gruß Markus

Kommentar

• meridoo
          Registrierter Benutzer
          • 09.02.2003
          • 90

OK ich sehs ja ein - hab mich da wohl etwas in die falsche Richtung verrant...

Das Ding in ein zu kleines Gehäuse zu zwängen - in das es von den Daten her nicht gehört -
          bringt wohl viel mehr Nachteile, als ich mir vorstellte.
          ...jaja ich mit meinem Halbwissen...
          Vielleicht baue ich mir ja mal die SOLO50, wenn der Admin - ist wohl z.Zt. sehr beschäftigt -
          das Projekt demnächst veröffentlicht. (Ggf. mit Markus' Tipp; dem Verschluss des BR-Kanals)

Schönen Tag noch und danke für die Tipps!
          meridoo

Kommentar

Lädt...
          X