Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle ATM Semilight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Super Idee (Dank im voraus an F.H.)!

    Gemessen wird ein BG aus der neuen Charge, richtig? Ich würde vorschlagen, die Bedämpfung und die Dustcap* genau zu definieren, damit für jeden gut reproduzierbar.

    *Wunsch wäre eine Dustcap, die die Anschlußpunkte überdeckt und zumindest momentan lieferbar ist ...
    Leider sind selbst bei Visaton verschiedene Chargen auf Lager. Meine letzte Lieferung waren wohl "alte Schule"... Als Dustcap nehme ich diese. Sie sitzen zwar dummerweise genau auf den Lötpunkten, aber mit einer Lochstanzzange ist das kein Problem.


    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Zum Zusatzmagneten: wenn ich mich recht erinnere, bezog sich das "nicht rankommen" auf einen Neodym-Ring. Ein Ferrit-Kompensationsmagnet wie der KOMA-90 von it wäre aber erhältlich und sehr interessant, nicht ohne Grund arbeitet der Martin damit.

    @Moderator: schieb das doch alles in den "BG 20 revisited" Thread ...
    Oh - Ferrit-Magnet... Das erklärt, warum ich bei Neodym nichts fand. Na gut. Werd ich später mal einen weiteren bauen...

    Sobald ich die Messwerte hab, werd ich den Revisited-Thread damit füttern und eine Bild-für-Bild-Umbauanleitung machen. Wer sich den Umbau nicht zutraut: DM.

    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Wenn etwas modifiert und richtig eingesetzt ist das Teil sowas von "High-End" . Nicht ohne Grund stehen da 8 Stück bei mir im Wohnzimmer und 2 im Büro !

    Natürlich war der BG dafür nicht gedacht und auch nicht entsprechend bepreist - ist halt schiefgegangen im positiven Sinne !
    Das unterschreibe ich so!

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Zitat von riwei Beitrag anzeigen
    BG20-8Ohm, Kein High-End-Chassis ...
    Wenn etwas modifiert und richtig eingesetzt ist das Teil sowas von "High-End" . Nicht ohne Grund stehen da 8 Stück bei mir im Wohnzimmer und 2 im Büro !

    Natürlich war der BG dafür nicht gedacht und auch nicht entsprechend bepreist - ist halt schiefgegangen im positiven Sinne !

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast-Avatar
    Ein Gast antwortete
    Lohnt sich der Aufwand?

    BG20-8Ohm, Kein High-End-Chassis sondern, ein Breitbänder für kleine Gesangs-und Gitarrenmonitore, oder ein Mtteltöner für Musikerboxen, ja ein "Effektlautsprecher ab 500Hz mit unruhigem Frequenzgang " der in allgemeinen im Zweiwegerich zu hoch getrennt wird.

    Mit d = 16.5cm und aufgesetzten Hochtonkegel, spielen bei hoher Trennfrequenz die Partialschwingungen eine größere Rolle. Die Optimierung der vertikalen Abstrahlung durch die Einfräsung des BG in das WG ist sinnvoll.

    Gruß Richard

    Einen Kommentar schreiben:


  • mechanic
    antwortet
    Super Idee (Dank im voraus an F.H.)!

    Gemessen wird ein BG aus der neuen Charge, richtig? Ich würde vorschlagen, die Bedämpfung und die Dustcap* genau zu definieren, damit für jeden gut reproduzierbar.

    *Wunsch wäre eine Dustcap, die die Anschlußpunkte überdeckt und zumindest momentan lieferbar ist ...

    Zum Zusatzmagneten: wenn ich mich recht erinnere, bezog sich das "nicht rankommen" auf einen Neodym-Ring. Ein Ferrit-Kompensationsmagnet wie der KOMA-90 von it wäre aber erhältlich und sehr interessant, nicht ohne Grund arbeitet der Martin damit.

    @Moderator: schieb das doch alles in den "BG 20 revisited" Thread ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Sicke wurde beschichtet, luftdurchlässige Dustcap und fünf Schichten Filzgleiter auf dem Polkern. Die Sickenbeschichtung macht bei der ATM fast nichts aus, da die sehr nahe Rückwand scheinbar die Sickenresonanz beruhigt (Fragen dazu bitte an F.H.).

    Bei neueren Chargen des BG20 soll das Beschichten der Sicke wohl nicht mehr nötig sein. F.H. wird in nächster Zeit Messungen des BG20 in folgenden "Ausbaustufen" machen:
    1. entfernter Schwirrkonus und Dustcap, unbedämpfter Polkern
    2. entfernter Schwirrkonus und Dustcap, bedämpfter Polkern
    3. luftdurchlässige Dustcap, bedämpfter Polkern


    An den Zusatzmagneten kommt man laut zxlimited wohl nicht so einfach ran. Außerdem soll der wohl die Weiche vergleichsweise komplizierter machen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • -mannimmond
    antwortet
    Uiii... fein... ich bin gespannt wann ich die mal irgendwo hören werde. Eine Frage hätte ich noch dazu: Welche Modifikationen des BG wurden alle gemacht?

    - Sicke beschichtet? -> vermutlich
    - Schwingspule ventilliert?
    - Konus weg -> spielt keine Rolle
    - Zusatzmagnet -> vermutlich nicht

    Einen Kommentar schreiben:


  • armageddon
    antwortet
    Hallo Zusammen,

    jepp; so ist recht....freue mich riesig.....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Ja, bin auch total happy damit. Zuerst kriegt der armageddon jetzt seine vier Böxchen - dann ist mein Kino dran. Die Weiche ist im Übrigen laut F.H. ohne Änderung auch für die CR Semilight verwendbar, wenn sie wandnah steht.

    Und jein - du hast nur die erste Revision gesehen, da war das WG noch nicht eingefräst.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Die Box habe ich Dienstag noch gesehen, da hingen hinten nur Kabel raus .
    Die Weiche ist ja überaus einfach gehalten. Prima. Sowas hat echt gefehlt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cpt. Jack Sparrow
    hat ein Thema erstellt La Belle ATM Semilight.

    La Belle ATM Semilight

    Hallo Forianer!

    Zielsetzung der La Belle ATM Semilight war ein möglichst flacher Effektlautsprecher für die Atmos-Kanäle. Als Treiber sollten der BG20 MOD und die DSM 25 FFL im Waveguide verwendet werden. Um die vertikale Abstrahlung zu optimieren, wurde der BG in das WG eingefräst. Messungen werden nachgereicht.

    Vielen Dank an F.H. für das Weichendesign und an Martin für die Modifikationsvorschläge des BG.










    Angehängte Dateien
Lädt...
X