Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Belle ATM Semilight

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nlcarbon
    antwortet
    Anbei mal die Simulation in Boxsim 2.0.

    Einwinkel auf den Hörplatz ist immer besser da mehr Direktschall.
    Die luftdurchlässige Dustcap brauchst du nicht unbedingt, einfach nur Hohlraum in der Schwingspule bedämpfen reicht aus.

    P.S: das bedeutet natürlich Hochtonkegel und Dustcap entfernen
    Gruß Nils
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • DoXer
    antwortet
    Hallo,
    ich krame diesen Thread mal vor.
    Ich plane den Bau dieser LS, weil mein Setup aus 5 LaBelle besteht.

    Daher zwei Fragen.
    1. Ist die Weiche darauf optimiert, das der BG auch auf Winkel gut abstrahlt?
    2. Wenn man den HT-Kegel beim BG20 entfernt, muss da unbedingt eine DustCap drauf? Die Box hängt ja unter der Decke.

    --
    Gruß
    Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Die offizielle Messung inkl Statement von F.H.:
    Zitat von F.H.
    Hallo Marc,

    die Weiche war noch vorhanden und ich habe damit Messungen gemacht. Ich habe allerdings die Box nicht auf die DIN-Wand gelegt sondern frei aufgestellt*, wie normalerweise Boxen gemessen werden. Der Messabstand war 1 m. In größerem Abstand kommt man fast zum gleichen Frequenzgang. Ich finde das Ergebnis sehr gut, trotz des Schönheitsfehlers bei 500 Hz. Die Überhöhung muss an der Schallwand liegen, denn der BG 20 hat dort keinen Peak. Wenn die Box an der Wand aufliegt, sieht dieser Bereich sowieso ganz anders aus. Da kann dann dort durchaus eine Senke liegen. Übrigens habe ich heute bemerkt, dass die DSM 25 FFL sehr gut mit dem WG harmoniert.

    Viele Grüße

    Frig
    *Die ATM ist als aufliegender Lautsprecher geplant. Deswegen auch der ansteigende Frequenzverlauf im Grundton.



    Wen der Buckel bei fast 20kHz stört (hören eh nur die wenigsten unter uns): zwei parallel geschaltete 0,1mH 0,6mm Spulen in Serie zur DSM, fort ist er.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Optimal wäre natürlich ein Anwinkeln auf den Hörplatz, wobei man dann zwei parallel geschaltene 0,1mH Spulen seriell zur DSM einlöten sollte.

    Damit ist aber auch der Sinn der Box, nämlich sich möglichst flach in ggbf vorhandene Absorber einzufügen futsch. Flach anbringen - längs der Raumachse - Hochtöner zum Publikum zeigend, dann sollte es passen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DoXer
    antwortet
    Erstmal Danke für die Entwicklung der Box.

    Eine Frage. Sollte man die DeckenLaBelle zum Hörplatz anwinkeln oder flach unter die Decke schrauben? Meine Deckenhöhe ist 240cm.

    --
    Gruß
    Michael

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Ich nehme immer normale Holzdübel. Dauert länger, geht aber auch.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Sägen?
    Ich säge die vor, für die Querbelle habe ich aber noch ein spezielles Brett mit Schlitz für Kopierhülse als seitliche Führung und gegen durchbiegen von unten noch Winkel draufgeschraubt. Später bündig fräsen ist mMn weniger Arbeit als auf biegen und brechen bündig leimen zu wollen. Ob seitlich oder von oben ist mir dabei völlig egal. Bei MDF schwimmt es gerne mal auf dem Leim hin und her, da muß man sich manchmal was einfallen lassen.
    Alleine deswegen benutze ich viel die Lamello. Super für die Zentrierung in den Achsen.
    Manchmal ist es eben aufwändig Solange das Ergebnis gut ist, ist es gerechtfertigt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Da fällt mir doch gerade glatt auf, wie ich die Seitenwände hätte machen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Das macht das Gehäuse auch stabiler, ist aber ein bischen mehr Arbeit.

    Mit dem losen Brett auf der Schräge dann einfach oben die Auflage bündigfräsen, die Tiefe von Deckel/Boden abnehmen.

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Hm. Hast du eigentlich Recht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • yoogie
    antwortet
    Dann hast Du ja noch Zeit ein paar Streben einzuleimen.
    Baue auch gerade einen Center, natürlich mit ebensolchen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Zu gern. Aber erstmal ist mein Center dran. Aktueller Stand ist dieser:



    Heute Abend wird nochmal gelackt und geschliffen, dann kommen die Fronten (Birke MPX) dran. Einen fertigen Satz Treiber hab ich noch. Aber schlechte Nachrichten für die Frontlautsprecher:

    Leider sind die geänderten Dustcaps momentan nicht lieferbar. Schauen wir mal, wann ich weitermachen kann.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • armageddon
    antwortet


    Hi Marc,

    muss Dir das versprochene Feedback zu La Belle CR "Semilight" geben. Zuerst einmal noch herzlichen Dank für Dein Engagement die nach meinen Wünschen gebauten LS. Ich habe für meine Atmos in den letzten Wochen alles soweit vorbereitet und die LS mit den XTZ Halterungen unter die Decke gezimmert. Hat alles prima geklappt. gestern haben wir von 11 - 3.30 Uhr noch die akaustischen Maßnahmen optimiert und die neue Elektronik aufgebaut. Dann eingemessen und abgeglichen. Was soll ich sagen, die LS fügen sich nahtlos ins System. Bin froh alles so gemacht zu haben.

    Leider habe ich jetzt nach der ganzen Umbauorgie meinen Visaton TL MK 2 "übrig". Ich habe ihn einfach nicht mehr ordentlich untergebracht und eingebunden bekommen. Nun muß er leider raus. Setze ihn heute noch ins Forum. Vielleicht kann noch jemand ihn gebrauchen.

    Danke Dir nochmals und vielleicht kannst Du noch ein paar CR Semilight bauen.....

    LG
    Marco

    Einen Kommentar schreiben:


  • Cpt. Jack Sparrow
    antwortet
    Hier mal ein Update:

    ein Prototypen-Gehäuse der ATM steht immernoch bei mir. Ich warte im Grunde "nur" noch auf die Dustcap... Dann könnte es endlich zum finalen Messen.

    Bestellt hab ich sie am 26.01.2017. Lieferung kam am 02.02.2017 - allerdings mit undurchlässigen Papp-Caps. Reklamiert und zurückgesendet am 03.02.2017. Mir wurde durch Audio-Parts zugesagt, dass die richtigen Caps noch am selben Tag versendet werden. Seitdem bekomme ich alle 5 Tage eine Email mit der Frage, ob die Ware denn angekommen sei. Nur halt keine Ware. Langsam bin ich echt angefressen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Meine lezten, die ich vor ein paar Wochen bestellt hatte waren auch noch die alten (auch direkt von Visaton).
    Dustcap nehme ich auch die verlinkt, klar eine größere wäre schöner...

    Martin schrieb sogar mal das der modifizierte BG20 dem B200 als Mitteltöner überlegen ist!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X