ich habe gestern abend eine mail an plus elektronik bezüglich der concorde gehäuse geschickt
ich hatte heute morgen schon eine antwort
also die gehäuse sollen stück 144 euro kosten / mdf roh
mit allen einfräsungen in der schallwand nach bauplan gebaut
in laut plus erstklassiger qualität ( ich habe in meiner mail ob des preises die qualität in frage gestellt )
auch für den bausatz der concorde bieten sie einen super preis
ich hatte dann nochmal wegen preisen des monitor bausatzes angefragt ( mdf horn )
echt wahnsinn , keine 2 mehr vorne
leider ist mein wohnzimmer nur 3,90 m breit ,das ist wohl zu schmal für die dicke
Also ich habe einem Kollegen den Tip mit den Gehäusen gegeben, da er sich auch endlich den Traum von Hifidelen Lautsprechern erfüllen wollte (natürlich Visaton ).
Der er aber kein Selbstbastler war und ist, war er für den Tip äusserst dankbar. Er wird sich wohl in der nächsten Woche ein Set aus 2x Vox252, 3x Couplet KE bestellen (Bausatz und fertig furnierte Gehäuse über Plus-Elektronik). Das Angebot von Plus war unschlagbar, auch bauen die die Weichen für die Couplet KE's um.
Werde ihm wohl beim "Zusammenbauen" helfen und mal ein paar Fotos machen und mal berichten . Denke, Anfang Oktober wird es losgehen.
Bravo. Mit vorgegebenem Bausatz und Fertiggehäuse wird auch noch der letzte Vorteil des Selbstbaus (Möglichkeit ein akustisch besseres Gehäuse zu bauen als die Standardindustrieware) hinfällig.
Genau ! Sehe ich genauso. Und wenn es keine komplizierte Gehäusekonstruktion ist, sollte dies wirklich JEDER auch einer mit zwei linken Händen oder ein Einarmiger oder ein Dorftrottel hinkriegen. Vorteil ist halt das man so ein akustisch besseres Gehäuse auf die Beine Stellen kann.
Naja, das akustisch bessere Gehäuse würd ich jetzt nicht unbedingt als Kriterium nehmen.
Jede Fertigbox ist aus Spanplatte gebaut und das ist noch lange nicht das schlechteste. Wieviel Prozent der Selbstbauer geben sich denn den Stress mit der Sandfüllung und dem rumgebastel? Das sind doch keine 5%. Der Rest baut das 19mm MDF-Gehäuse, (Buche furniert oder schwarz lackiert) nach.
Einerseits zählt wohl immernoch die Preisersparnis, wenn man die Gerätschaften und den Raum hat und andererseits der Spaß am basteln.
Wir haben hier aber schon oft festgestellt, dass die beweggründe selbstbau zu betreiben ganz unterschiedliche sind.
Ich kann den Kauf von Fertiggehäusen gut nachvollziehen. Es ist letztendlich kein Aufwand mehr die Chassis einzuschrauben und man hat einfach gutklingende, preiswerte Lautsprecher.
Gutklingende (m. o. w.), preiswerte und im Ggs. zum Eigenbau auch noch gutaussehende Lautsprecher habe ich, wenn ich bei meinem Händler zum Materialpreis z.B. einer Standcouplet einen in fast jeder Hinsicht gleichwertigen Mission-Fertiglautsprecher kaufe. Die Sicherheit, keinen Fehlkauf zu machen, da ich das Ergebnis vorab sogar in meinen 4 Wänden testen kann, dürfte sogar ein paar Hunderter mehr wert sein.
Selbstbau lohnt sich nur, wenn man keine Massenware will.
Jeder der will, baut sein Gehäuse selbst.
Dann kann er alles tun, was der Massenhersteller nicht tut.
Aber wie ich auch an den Bildern hier im Forum sehe, sieht die VOX 252 meist aus wie die Standart 252. 5% ist realistisch.
Ich habe keine Möglichkeit selbst die Gehäuse zu bauen.
1. Kein Platz
2. Kein Werkzeug
3. Holzverarbeitung und dann noch MDF bin ich nicht so gut.
Warum sollte ich keine Fertiggehäuse nehmen?
Die Fertigbox 252 kostet ja soviel, wie sie im Fertigmarkt wert ist.
Eine "Selbstbau" 252 mit Fertiggehäuse von Pluselektronik kommt auf ca. 1500 EUR/Paar.
Natürlich wird so die Exklusivität gemindert, keine Frage, aber das wird Visaton nur freuen.
Ausserdem werden glaube ich nicht soviele Bausätze verkauft, dass es hier zu einer Überschwemmung im Markt kommt.
Damit muss man einfach Rechnen, wenn ein Produkt in der öffentlichen Presse gute Kritiken einsackt.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar