Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer-"Provisorium" nun endlich mal richtig bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ne555
    Registrierter Benutzer
    • 16.11.2008
    • 85

    Subwoofer-"Provisorium" nun endlich mal richtig bauen

    Hi,

    2012 habe ich einen W200S 8 Ohm, den ich aus einer Experience V20 übrig hatte, in ein geschlossenes Gehäuse mit rund 40 L gesetzt. Warum 40 Liter, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
    Das Gehäuse besteht dabei aus altem Sperrholz von Möbeln, weil das halt gerade im Keller herum lag. Zusammen gehalten und abgedichtet wurde es durch eine Mischung aus Holzleim, Schrauben und Heißkleber.

    Als Verstärker nutze ich einen LM3886 ("Gainclone"), der von einem Ringkerntrafo 50 VA 2x20V versorgt wird. Bei der Spannung und der Impedanz des Treibers dürften geschätzt 30 W Sinusleistung möglich sein, allerdings sind große Kondensatoren verbaut, die Impulsbelastbarkeit dürfte also deutlich höher sein. Der LM3886 wird über einen Pentium 3 -Kühlkörper passiv gekühlt.

    Nach http://sound.whsites.net/project71.htm habe ich eine Entzerrung vorgeschaltet. Zur Berechnung über das Excel-Sheet von der Webseite habe ich für den W200S eingegeben: (negative Zahl bedeutet Angabe in Litern)
    Fs = 30 Hz
    Qts = 0,33
    Vas = -70 l
    Vb = -40 l
    Das ergibt laut der Rechnung für die geschlossene 40 L Box:
    Qtc=0,55
    Fsc=49,75 Hz
    F3=68,09 Hz
    Als "Zielkurve des Filters" habe ich eingegeben:
    f=25 Hz
    Q=0,8
    Daraus ergibt sich dann bis 31 Hz runter ein linearer Frequenzgang. Bei 25 Hz ist man bei -3dB bei einer Verstärkung von 11 dB.

    Zusätzlich enthält der Verstärker auch noch einen Mikrocontroller (Atmega8), der eine Einschaltverzögerung, Temperatur- und Spannungsüberwachung und DC-Erkennung umsetzt, wobei das alles sicher nicht nötig ist, aber es macht halt Spaß


    Entgegen meinen Erwartungen reicht die Verstärkerleistung aus (ich höre auch relativ leise, Filme bis max -20dB Einstellung am Verstärker). Kühlkörper und Trafo werden nur leicht warm.
    Mittlerweile habe ich einen Receiver mit Audacity Xt32, was tatsächlich das Dröhnen im Raum weitestgehend entfernt hat und den Klang auch sonst stark aufgewertet hat.


    So viel zur Baubeschreibung.
    Ich möchte nun das Provisorium durch eine finale (gibt es sowas?) Lösung ersetzen. Meine Überlegungen / Fragen dazu:

    - Sollte ich an der Gehäusegröße etwas ändern?
    - Der Verstärker könnte mehr Leistung an 4 Ohm bringen. Sollte ich 2 (vorhandene) W200s parallel schalten? Oder lieber einen neuen Tieftöner anschaffen (welchen?), der dann 25cm oder größer ist?
    - Entzerrung nicht auf 25 Hz, sondern auf 20?

    Raum: 4,90m auf 3,80, Höhe 2,80m.
    Front: Vib 130 CB (Bauvorschlag hier aus dem Forum)

    Grüße,
    ne555
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1910

    #2
    Zwei W200s brauchen aber viel Volumen.
    Ein tiw250 würde gleich viel bringen bei weniger Volumen

    Andere Variante: 2 Subs mit w200s bauen (2 Subs sind bekanntlich besser als ein doppelt so großer, weil sich der Bass dann oft weniger problematisch im Wohnraum verhält (die Raumresonanzen verteilen sich etwas besser).
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • ne555
      Registrierter Benutzer
      • 16.11.2008
      • 85

      #3
      Den TIW250XS hatte ich mir schon angeschaut. Im Datenblatt gibt es ja 3 Angaben zur Gehäusegröße (30-70 l). Was sollte ich nehmen? Größer ist in Bezug auf die Frequenz besser, aber Qtc sollte doch eher höher liegen?

      Leider gibt es den nur in 8 Ohm. Sollte der Verstärker nicht reichen, muss ich dessen Trafo tauschen.

      Zwei Subwoofer scheiden eher aus (Platz, Aufstellungsort. Aufwand...)

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1910

        #4
        Die zusätzliche Lautstärke, die vier Ohm vs. acht Ohm bringen, kannst du vergessen. Theoretisch 3dB, praktisch bestenfalls 2. Merkt man kaum.

        Zudem hat das Chassis im SUB-relevanten Bereich weitgehend viel mehr Ohm, weil dort seine Eigenresonanz liegt.
        Die Fragestellung 4 oder 8 Ohm kannst du mM getrost ignorieren

        -------------------------

        Je größer das Gehäuse, desto mehr Tiefbass, wobei es ja ab einer gewissen Größe kaum mehr steigt. Ein beliebter Kompromiss ist ein Volumen für qtc= 0,7 (ist keine willkürlich gegriffene Zahl), zumindest für geschlossene Box.

        Ganz schnell simulieren kann man das mit BassCADe exe. Nur herunterladen und entpacken, keine Installation, enthält die Daten aller Visaton-Tief(mittel)töner und viele andere mehr
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2326

          #5
          Ist ja lustig, ich habe mir gerade auch einen "Linkwitz-Transformator" aufgebaut; Filterstufe Eigengewächs abgeleitet aus einer uralten ELRAD-Aktivweiche. Vorgestern durchgemessen, alles passt. Sollte mit zwei 12"ern in 24 Litern richtig gut gehen - aber, dass da 30 W bei zusätzlichen 11dB im Tiefbass ausreichen, kann ich mir kaum vorstellen (ausserdem sind 20V zu wenig; der 3886 bringt die 30W an 8 Ohm bei 2x25V AC).

          Selbst vergleichsweise geringe Pegel brauchen untenrum immens Verstärkerleistung. Da fühlt sich der Gainclone an 4 Ohm viel wohler!

          Vielleicht noch eine Anregung: Ich arbeite mit zwei 4 Ohm Chassis, und meine SymAsym bringen ihre 100 W auch nur an 4 Ohm und 2 Ohm mögen sie garnicht. Also steuere ich jeden der Bässe mit einer eigenen Endstufe separat an . Du könntest also auch mit einem zweiten "Clone" arbeiten, ist ja nicht viel dran. In jedem Fall schau dir die Versorgungsspannung noch einmal an, da geht noch was.

          Zum Gehäuse: Am besten einige Kombinationen durchrechnen, die herkömmlichen Erfahrungen, wieviel Volumen ein Basschassis braucht helfen hier nix. Aber nicht tiefer entzerren, dafür sind die Chassis zu klein und der Leistungsbedarf wird dann ganz schnell astronomisch

          Rechenbeispiel aus HobbyHifi:
          - Ausgangssystem f3 = 80 Hz bei 85 dB Empfindlichkeit
          - Zielsystem entzerrt bis 20Hz / Pegel 100dB > Leistungsbedarf 1.920 Watt

          Die Zusammenhänge sind übrigens in HH 7/2006 sehr schön dargestellt ...
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2326

            #6
            Nachtrag:

            Habe noch mal etwas rumgerechnet,

            - der Charme des Transformators liegt in sehr kleinen Gehäusen und sehr hoher Verstärkerleistung, deine Volumensauslegung ist eher großzügig

            - es ergibt sich bei einem W200S-8 in 40 Litern bei 25 Hz und 30 Watt Eingangsleistung ein maximaler Pegel von 86dB/30W/1m; immer dran denken, Verdopplung des Hörabstandes = -6dB, also bei geschätzten 2m bleiben da nur 80dB max.!

            - wenn du beide Chassis parallel in das Volumen von 40 Litern gibst, und den Transformator mit einem Chassis in 20 Litern neu rechnest, kommt raus:

            - 75 dB/1W/1m bei 25Hz (statt 72dB) mit 4 Ohm ergibt einen maximalen Pegel von 93dB/60W/1m, in 2m noch 87dB max.

            - bei gleichem Volumen sind das 7dB mehr maximaler Pegel im Bassbereich .

            - ich befürchte aber, dass der W200S das mechanisch (linearer Hub) nicht ganz mitmacht , also eher auf 30Hz abstimmen, das ist auch für zwei 20er völlig angemessen.

            - wichtig wäre noch, ob deine Linkwitz-Variante mit Subsonic-Filter ausgestattet ist, das hilft gegen exzessives Gehube der Bässe.
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • ne555
              Registrierter Benutzer
              • 16.11.2008
              • 85

              #7
              Hi Klaus,

              danke fürs Rechnen! Die Leistung bei 2x20V habe ich nur grob geschätzt. Tatsache ist, dass für meine Film- und Musikhörgewohnheiten die Lösung irgendwie ausreicht - was mich auch erstaunt.
              Trotzdem werde ich mich mal nach einem neuen Trafo umsehen.

              Im Leerlauf zeigt mein Energieskostenmessgerät 6,3 W an. Das schließt einen zweiten Trafo für Hilfsspannungen ein. Bei Musik mit recht vielen und tiefen Bässen kam ich auf 7,2 W. Natürlich mittelt das Gerät und ist nicht präzise, aber viel Leistung ist da wohl nicht notwendig bei mir.

              Bei 8 Hz ist der Pegel auf -20 dB runter. Zählt das als Subsonic-Filter? Ich habe keine spezielle Schaltung dazu vor oder nachgeschaltet. Bei meinem ersten Aufbau vor einigen Jahren hatte ich so eine Schaltung, die hat sich aber wegen Phasenverhunzung nicht bewährt (wovor die Beschreibung der Schaltung auch warnte).

              @aurelian: Gut zu wissen, dann vergesse ich die 4 Ohm.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27997

                #8
                Das geht als (unfreiwilliger?) SSonic durch.

                Prima Subwoofer bekommst du mit einem oder 2 TIW 200 XS, je nach Pegelbedarf. Kannst ja modular bauen und mit einem beginnen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2326

                  #9
                  Zitat von ne555 Beitrag anzeigen
                  Bei 8 Hz ist der Pegel auf -20 dB runter. Zählt das als Subsonic-Filter?
                  Das passt. Es gibt die Linkwitz-Schaltung mit und ohne Subsonic; hat er (oder ein Kopierer) irgendwann mal mit reingenommen.

                  @walwal: Ssonic ???
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • ne555
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.11.2008
                    • 85

                    #10
                    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                    @walwal: Ssonic ???
                    -> Subsonic

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X