Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE bei Frequenzweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hwl
    hwl
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2017
    • 45

    #61
    Ah ist wohl die MKIII davon, richtig?
    Bessere kann ich mir nicht vorstellen, bei meinem Budjet!
    Du weißt was ich will

    Kommentar

    • hwl
      hwl
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2017
      • 45

      #62
      Hab gerade gesehen, TIW unmöglich wegen zu Teuer!

      Wenn dann so eine, abgestimmt auf TT W300 oder so und TMT W..., sonst leider leider zu Teuer für mich.

      Falls das nicht gehen sollte, kann man sonst nicht aus meinem vorherigen Vorschlag noch nen TMT einplanen für 4Wege, GF250S, W170S, DSM50FFL und DSM25FFL?

      Doch falls man die Atlas umändern könnte ohne TIW, dann lieber die!

      Ich weiß ist alles kompliziert, aber jetzt hast du mich erwischt mit den 4Wegen

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #63
        Ja, das ist schon schwer mit der eierlegenden Wollmilchsau
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • hwl
          hwl
          Registrierter Benutzer
          • 15.01.2017
          • 45

          #64
          Woher weißt du meinen Vornamen???

          Steht das irgendwo, nicht das es schlimm wäre, aber seh sonst nix davon.

          Muss doch irgendwie möglich sein, bei meinem alten Projekt wenigstens noch nen W130S oder W170S reinzuquetschen, wenns sein muss mit dem Vorschlaghammer.

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #65
            Dann direkt die Atlas Kompakt!
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • hwl
              hwl
              Registrierter Benutzer
              • 15.01.2017
              • 45

              #66
              Leider unbezahlbar für mich!
              will jetzt auch nicht alle verrückt machen.

              wenn es aus dem alten Vorschlag von Uwe nicht geht, dann muss ich es leider dabei belassen.

              @Yoogie
              Jetzt erst gerafft und selbst verraten, du heißt selber Jörg!!!

              @ walwal
              bei der original Vib extra GF läuft der MT aber auch bis 6khz?!
              Zuletzt geändert von hwl; 17.01.2017, 13:59.

              Kommentar

              • squeeze
                Registrierter Benutzer
                • 10.07.2006
                • 2298

                #67
                Vll kriegen wir ja auch noch einen 5ten weg irgendwo eingebaut:-)

                Jetzt mal ehrlich, bei anderen kleinen 2 wege Projekten ratet ihr zu vorhandenen Bauvorschlägen und hier wollt ihr einen Neuling mit einer 4 Wege SIMULATION auf weiter Flur alleine lassen. Das halte ich für nicht sinnvoll. Das gibt eine riesen Frequenzweiche mit allerhand Fehlerquellen und keiner weiß wie es in der Reallität aussieht. Ich würde nochmal von vorne anfangen.
                Freundliche Grüße
                Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                Kommentar

                • hwl
                  hwl
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.01.2017
                  • 45

                  #68
                  Trau mal nem fast KFZ-Meister bisschen mehr zu.
                  Hab täglich mit komplizierter Elektronik zu tun, kann halt keine Weiche entwerfen.

                  Neuling

                  Die anderen haben mir schon sehr gut geholfen mit der Weiche,
                  Zusammenbau ist tagesgeschäft(bin voll ausgestattet mit Werkzeug, Lackierer und Tischler ist gegenüber) und hören kann ich auch sehr gut zur Feinanpassung.

                  Kommen sie mal vom hohen Ross Herr Superingeneur

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9204

                    #69
                    Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                    Vll kriegen wir ja auch noch einen 5ten weg irgendwo eingebaut:-)

                    Jetzt mal ehrlich, bei anderen kleinen 2 wege Projekten ratet ihr zu vorhandenen Bauvorschlägen und hier wollt ihr einen Neuling mit einer 4 Wege SIMULATION auf weiter Flur alleine lassen. Das halte ich für nicht sinnvoll. Das gibt eine riesen Frequenzweiche mit allerhand Fehlerquellen und keiner weiß wie es in der Reallität aussieht. Ich würde nochmal von vorne anfangen.
                    ich habe es mir die ganze Zeit nicht getraut, als "Anfänger" sollte man zuerst bei kleineren Boxen beginnen, eine Vierwegebox ist an Komplexität nicht zu übertreffen, und dann kommt noch: die Simulation wird NIE passen.
                    d.h. nach dem Weichenaufbau geht es an die Suche: was passt akustisch nicht. Dann geht es erst los mit der Fehlersuche, was tausche ich aus dass man den Frequenzgang neutraler bekommt, und da muss eine Messung gemacht werden.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27564

                      #70
                      Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                      ......hier wollt ihr einen Neuling mit einer 4 Wege SIMULATION auf weiter Flur alleine lassen. ...
                      Also, ich will das nicht.
                      Wollte nur auf die prinzipiellen Macken "großer TT - kleiner MT - hohe Trennung" hinweisen. Wobei ich so was selbst mal hatte.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • hwl
                        hwl
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.01.2017
                        • 45

                        #71
                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                        ich habe es mir die ganze Zeit nicht getraut, als "Anfänger" sollte man zuerst bei kleineren Boxen beginnen, eine Vierwegebox ist an Komplexität nicht zu übertreffen, und dann kommt noch: die Simulation wird NIE passen.
                        d.h. nach dem Weichenaufbau geht es an die Suche: was passt akustisch nicht. Dann geht es erst los mit der Fehlersuche, was tausche ich aus dass man den Frequenzgang neutraler bekommt, und da muss eine Messung gemacht werden.

                        Gruß Timo
                        bleibt jetzt sowieso bei den 3wegen und hab in meinem Leben schon 8 oder 9 3wege Lautsprecher gebaut. was es mit widerständen, spulen und Kondis auf sich hat, lernste schon inner Berufsschule und jetzt intensiver im Meisterkurs, kenne mich dort gut genug aus.
                        Hab nur noch nie mit boxsim gearbeitet und hab mir ein bisschen hilfe gewünscht.

                        Sind immer die selben die meinen die anderen sind alle anfänger. Glaube Elektronik im PKW ist nicht weniger kompliziert und Zusammenhänge sind Grundlagen.

                        bin walwal, burns und uwe sehr dankbar für eure hilfe.
                        ich klink mich hier aus, hab zwar noch urlaub, aber besseres zu tun.

                        hol mir nen kopfhörer und mach daraus ne box

                        Kommentar

                        • hwl
                          hwl
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.01.2017
                          • 45

                          #72
                          Zitat von yoogie
                          Auch nicht schlecht, wenn sich schon ein paar echte Spezies mit Deinen Wünschen rumgequält haben. Von VIB mit anders angeordneten Chassis (was alleine schon eine Weichenanpassung erfordern könnte) bis über 4 Weger mit anderen Chassis als erprobte Bauvorschläge bis hin zu wieder 3 Wege.

                          Viel Erfolg (zumindest erst mal bei dem, was nun werden soll)
                          Bin ja allen dankbar und wurde davon überzeugt das 4Wege zu umfangreich ist.
                          Deshalb logischerweise zurück zum eigentlichen Projekt, welches ja durch walwal, burns und uwe bis auf Feinabstimmung vollendet wurde.

                          Vielen Dank für die Einschätzung

                          Außerdem wollte ich keinen quälen, sondern hab um Hilfe und Rat gebeten und das waren 3 die mir wirklich weitergeholfen haben, außer schlauen Sprüchen.So kriegt man auch die Beiträge voll.



                          back to topic, möchte das Thema nicht weiter zu müllen, es geht ja hier um Lautsprecher
                          Zuletzt geändert von hwl; 17.01.2017, 15:31.

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2279

                            #73
                            Zitat von hwl Beitrag anzeigen
                            Glaube Elektronik im PKW ist nicht weniger kompliziert ...
                            Da hast du schon recht - und genau deshalb kannst du für ein neues Fahrzeug selbst als erfahrener KFZ-Meister auch keine entwickeln. Genau das - wie gesagt, nicht weniger kompliziert - willst du aber bei einem neuen Lautsprecher! Deswegen haben Timo und Squeeze leider recht ...
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • hwl
                              hwl
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.01.2017
                              • 45

                              #74
                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              Da hast du schon recht - und genau deshalb kannst du für ein neues Fahrzeug selbst als erfahrener KFZ-Meister auch keine entwickeln. Genau das - wie gesagt, nicht weniger kompliziert - willst du aber bei einem neuen Lautsprecher! Deswegen haben Timo und Squeeze leider recht ...
                              Ich kann und wollte nix entwickeln hier.
                              Sondern hab geschildert welche Chassis ich zu hause habe, meine Vorstellung geäußert und gefragt ob mir einer eine Weiche entwickeln könnte,
                              da ich es nicht kann.

                              So wie es aussieht wurde das ja auch gemacht.
                              Diese werde ich im Versuchsaufbau erstellen und dann weiter sehen.

                              Können gerne Seitenweise drüber immer wieder diskutieren, ändert aber nix an der Situation. Schade nur fürs Forum.

                              Außerdem können wir natürlich sinnvolle Sachen fürs Auto entwickeln, bis zum bestimmten Grade

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X