Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinung zu Tieftöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #16
    Gedankenübertragung? Das ist die 15"er Version des von mir verlinkten....
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • linux1972
      Registrierter Benutzer
      • 09.12.2013
      • 55

      #17
      Hallo,

      erst mal vielen Dank für eure Antworten.

      Im Prinzip hatte ich das schon so gelesen, wollte aber in der Fragestellung die Antwort nicht vorweg nehmen.

      Trotzdem hatte mein physikalisches Bauchgefühl noch leise Zweifel, daher habe ich heute mal mit Matlab-Simscape ein Wenig mit bedämpften Masse-Feder Schwingern rum simuliert.

      Ergebnis die Aussage stimmt ! (Oh Wunder)

      Wenn man beim bedämpften Masse-Feder Schwinger die Masse, die Federkonstante und die Dämpfung um den gleichen Faktor verändert, bleibt Q konstant. Auch Ein- und Ausschwingverhalten bleiben konstant. Die Schwingungsamplitude bei gleicher anregender Kraft (Wirkungsgrad) verändert sich reziprok.

      Gruß

      Achim

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #18
        Darf man erfahren, welcher 15er das eigentlich ist mit dieser rel. hohen Masse?
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • linux1972
          Registrierter Benutzer
          • 09.12.2013
          • 55

          #19
          B&C 15bg100

          Gruß

          A.

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #20
            Gute Wahl.
            Wenn ich mein Projekt nochmals wiederhole, werde ich zwei 15"er in getrennten Kisten übereinanderstellen statt einem 18"er. Sowohl Handling als auch Bau der Kiste ist mit 15ern um einiges einfacher als mit 18ern (halbes Gewicht). Da ich geschlossen baue, brauche ich für 15er nur 50 Liter, da wiegt das Holz (Birke mpx, 21mm) nur 16 kg, und all in all kommt man mit Neodym unter 25 kg weg.
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1468

              #21
              21mm MPX! Das ist viel zu viel! für einen 15er braucht man auf keinen Fall mehr als 18mm Materialstärke. Ich würde mal einen Prototypen aus 15mm MPX bauen und ordentlich versteifen. Du brauchst aber gute Gummifüße, sonst läuft er dir weg.

              Kommentar

              • aurelian
                Registrierter Benutzer
                • 05.03.2013
                • 1911

                #22
                Ist doch egal . Zu dickes Holz hat noch nie geschadet und dicke Breitseite läßt sich besser verleimen. Das Gehäuse wurde extrem stabil verstrebt, nicht nur mit paar mickrigen Kreuzen. Was anderes wäre es, wenn ich damit auf Tournee gehen wollte, da wäre es lästig, dass allein die Tieftoneinheit (100L closed) (ohne Chassis) über 30 kg wiegt (+10 kg das Neodym-Chassis, Fe hätte 16 kg gewogen)
                Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                Kommentar

                Lädt...
                X