Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbst ist der Mann...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    Selbst ist der Mann...

    Mahlzeit.

    Mir ist heute die Oktoberausgabe von "Selbst ist der Mann" in den Briefkasten geflattert, und ich muß sagen, der Artikel auf den Seiten 22 bis 25 gefällt mir.

    "Klangvolle Eckensteher", welch' eine geistreiche Überschrift...

    Was mich bloß ein bißchen stört ist, daß zwar der Aufbau (wie immer) sehr verständlich aufgeschrieben und bebildert ist, aber das wichtigste fehlt...

    Admin, könntest Du 'mal die Daten des 12 dB- Filters posten??
    Und gehe ich recht in der Annahme, daß es 4 Matten Dämmmaterial (sch*** neue Rechtschreibung) sind?

    Nähere Info's wären natürlich auch wünschenswert (falls es noch welche gibt)(Frequenzgang, Höreindruck)...

    Ach ja, viel Spaß beim Boxenbauseminar...

    /edit: Man sollte vielleicht auch dazu schreiben, um was es hier eigentlich geht...

    Das ganze ist eine eckenfüllende Konstruktion (geschlossen) mit dem B 200 als Treiber. 150 x 55 cm dreieckig (55 ist die Hypothenuse...), Volumen hab' ich jetzt keine Lust auszurechnen, Treiber auf 1 m Höhe...
    Zuletzt geändert von Benny; 19.09.2003, 17:11.
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4468

    #2
    Die Korrekturschaltung ist so einfach, dass es sich nicht lohnt, einen Plan auf den Server zu spielen: Es liegt eine Spule SP 1,0 mH; 1mm Drahtstärke in Reihe in der Plusleitung. Um die hohen Frequenzen anzuheben, liegt parallel zur Spule ein Widerstand 4,7 Ohm; 5 W. Das ist alles! Da die Ecke den Pegel im unteren Frequenzbereich anhebt, kommt man mit dieser kleinen Anpassungsschaltung aus. Wie es klingt? Schwer zu beschreiben. Vielleicht gibt es eine Gelegenheit, am Samstag die Eckensteher zu hören. Wir haben die meiner Meinung nach schönere Variante der schmalen hohen Schallwand realisiert. Auf einigen Fotos hier im Forum kann man sie im Hintergrund sehen.

    Es werden 4 Beutel Dämmwolle (so umschifft man die Rechtschreibung) pro Seite verwendet.
    Admin

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Es werden 4 Beutel Dämmwolle (so umschifft man die Rechtschreibung) pro Seite verwendet.

      Ich dachte immer, die wäre zum dämpfen und nicht zum Dämmen
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #4
        Es liegt eine Spule SP 1,0 mH; 1mm Drahtstärke in Reihe in der Plusleitung. Um die hohen Frequenzen anzuheben, liegt parallel zur Spule ein Widerstand 4,7 Ohm; 5 W.
        Ohauehaueha, da lag ich mit meinem "12 dB- Filter" ja völlig daneben...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        Lädt...
        X