Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vib 170AL gegen Couplet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CMrotzek
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 128

    Vib 170AL gegen Couplet

    Hallo Zusammen,

    da ich neulich ein Päarchen AL 170er günstig ersteigern konnte und die G 25 FFL bereits vorhaden war, habe ich die VIB gebaut. Im Hörvergleich zu meinen Couplets (Besten Dank an WE-HA nochmal) fehlte mirdie Dynamik von der in den Testberichten gesprochen wurde. Das Rohr ist nach vorne raus (finde ich persönlich schöner). Weder in Sachen Druck noch im Mitteltonbereich kann MEINE VIB mit den Couplets mithalten. Was ist hier falsch gelaufen??????

    Für Hilfe und Tips schon mal besten Dank im voraus. Wo findet man hier eingetlich seine alten Beiträge??? Meine Backsurrounds als Alto Line mit G 20SC klingen übrigens mit kürzeren Reflexrohr auch besser als die VIB und das kann man dann nicht mal mit dem Preis begründen wie bei den Couplets vielleicht!

    Gruß
    Christian
    Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1129

    #2
    Hmm, ich kenne die Vib170AL als eine Box, die klanglich zumindest Systeme wie die Skyline ziemlich plattstempelt....... sehr analytisch, präzise Mitten, dynamischer, direkter Klang.

    Entweder, du bist einfach sehr stark an die Couplets gewöhnt, oder du hast bei der Weiche was vergeigt. Was, das kann ich natürlich so nicht sagen. *g* kannst ja mal Fotos machen...

    Kommentar

    • CMrotzek
      Registrierter Benutzer
      • 24.01.2003
      • 128

      #3
      Kann man eine Spule falsch herum einbauen??? Bild ist schwierig, da ich nicht weiß, wie ich es "hochlade". Habe aber die Weiche sonst nochmal überprüft, wenn "Ein- und Ausgang" der Spule egal ist, ist die Weich richtig aufgebaut.
      Zuletzt geändert von CMrotzek; 18.09.2003, 17:06.
      Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1129

        #4
        Neee, Spulen kannsu nicht verpolen.

        Gängige Fehler, die immer wieder gerne unterlaufen und leicht übersehen werden, sind ja z.B. ein Vergessen, die Kupferschicht z.B. unter der Spule (bei Platinenmontage) völlig durchzutrennen, sodass das fragliche Bauteil dann quasi kurzgeschlossen ist. Oder irgendwo (wo auch immer) eine Verpolung..........

        Ansonsten wüsste ich auch nicht -> Geschmacksfrage halt..... Wobei es mich schon wundert, wenn die Vib170AL SO schlecht klingt.........

        Kommentar

        • CMrotzek
          Registrierter Benutzer
          • 24.01.2003
          • 128

          #5
          Habe Bauteile auf einer Presspappe und die einzelnen Lötpunkte mit Reißzwecken fixiert bzw. erstellt. Habe in der Bauanleitung was von 5 Matten gelesen. Habe nur 2 drin. Wollte dir mal die Fotos mailen.
          Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1129

            #6
            Ja, kannte machen!

            falscherhase@freenet.de

            Kommentar

            • derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1129

              #7
              Was mir noch eingefallen ist........... falls du es so gemacht hast.....

              NIEMALS 2 Boxenpaare mit unterschiedlichem SPL durch einfaches Umschalten vergleichen. Die lautere Box klingt praktisch IMMER besser.

              Hatte selbst zu Anfang den Eindruck, dass die Vib170 gegen die Skyline total blechern und käsig klingt - beim direkten Umschalten! Wenn man mal die Frequenzschriebe vergleicht, sieht man, dass die Vib rund 1...2 dB leiser ist, und hinzu kommt noch, dass der SPL der Skyline auf 4 Ohm bezogen ist, im Vergleich mit einer 8-Ohm Box muss man also noch 3 dB dazurechnen. Der relative Unterschied im SPL liegt also be 4....5 dB.

              Ein Vergleich der Boxen durch "Leisedrehen - Umschalten - wieder auf ähnliche subjektive Lautstärke Aufdrehen" hat dann das subjektiv durch den SPL verschobene Gefüge geradegerückt.

              Dürfte beim Vgl. von Vib vs. Couplet nicht anders sein. Wenn ich mich recht entsinne, haben beide ca. 84 dB SPL, die Couplet allerdings auf 4 Ohm (-> 2,0 Volt an 4 Ohm Messspannung) bezogen!

              Kommentar

              • MrWoofa
                Registrierter Benutzer
                • 22.09.2001
                • 4765

                #8
                Die lautere Box klingt besser, und das wird die Couplet sein.
                Grüße,

                www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                Kommentar

                • CMrotzek
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.01.2003
                  • 128

                  #9
                  Hallo Ihr Zwei,

                  besten Dank für diese Erklärung. Das könnte wirklich das Problem sein. Da ich auch noch die Rückwand nur mit Zwingen befestigt habe und die Bretter nicht 100%ig genau sind, kam auch noch Luft aus den Seiten. Naja, werde sie wohl doch fertigstellen und dann vielleicht wieder verkaufen und mir die Vox 252 bauen.
                  Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                  Kommentar

                  • derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1129

                    #10
                    Hab die Pix bekommen, die Weichen sehen auch einwandfrei aus!

                    Kommentar

                    • CMrotzek
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.01.2003
                      • 128

                      #11
                      Hi Derjan,

                      besten Dank nochmal!! Werde die VIB's wohl erstmal fertig bauen und dann nochmal ausgiebig testen.
                      Gruß
                      Christian
                      Aria, Aria light, AltoIIG, AltoIIIG, Bijou, Blue Sat2, Classic 200 AL, Classic 200GF, Clou, Concorde MK III, Conga, Couplet, Couplet light, Solitude, Solo50, Stella light, Sub T-20.39, Sub T-25.30, Symphonie, Topas, Vib 170 AL, Vox 200 light, Vox 200 MHT, Vox 253, Vox 253 MTI,

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X