Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT, aber auch hier oft anzutreffen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    OT, aber auch hier oft anzutreffen

    Interessant:

    Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in
    wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg
    wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz
    snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe
    Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae
    enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs

    Fand ich einfach interessant, oftmals wird auch hier ja etwas schnell geschrieben...

    mfg Stefan
    mfg Stefan
  • Pe-Es
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2003
    • 12

    #2
    Zugegeben lesen kann man schon, aber erhlich gesagt muß ich gestehen, beim dritten Mal lesen hat mein Kopf etwas angefangen, zu schmerzen, also ein Buch, das auf diese Weise verfaßt ist, wird sicher nicht so der Renner. Ausser mein schreibt Ernst Jandl drauf, aber das ist dann ober-OT!!!
    Liebe Grüße nach Wien aus Klagenfurt!

    Kommentar

    • ichse1
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2002
      • 1514

      #3
      ...aber erhlich gesagt muß ich gestehen...


      mfg Stefan
      mfg Stefan

      Kommentar

      • GluBBer
        Registrierter Benutzer
        • 21.12.2002
        • 483

        #4
        Ich konnte den Text einwandfrei lesen. Ist echt erstaunlich!

        Kommentar

        • Pe-Es
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2003
          • 12

          #5

          Kommentar

          • johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

            #6
            Interessant...ich konnte den Text auch so ohne Probleme lesen...

            Auch mal wieder Interessant, was an Universitäten für Schwachsinn erforscht wird. Sind Rechtschreibfehler nun etwa in Ordnung? Rückentwicklung der Zivilisation, sage ich dazu nur.
            Grüße
            Dennis

            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              schonmal jemand aufgefallen, dass ich zu 99% wirklcih schreib und wirklich mein? inzwischen korrigier ichs schon garnihcmehr. *g*

              die studie is aber echt mal interessant.


              farad

              Kommentar

              • TheRogue
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2002
                • 157

                #8
                Das habe ich doch heute schonmal gelesen ;-)

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #9
                  Hallo,

                  stimmt, ist aber nicht ganz neu; wenn wir wirklich Buchstaben für Buchstaben lesen würden, bräuchten wir Ewigkeiten.

                  Wenn uns z. B. der Zusammenhang eines Textes (Wirtschaftsnachrichten, Naturwissenschaften) bekannt ist, erkennen wir aus bestimmten Wortanfängen die Wörter, was das Lesen ungemein beschleunigt.

                  Dürfen dann nur keine Themenabweichungen drin vorkommen, sonst ... stolper ... haspel ... stotter

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • SDJungle
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.12.2001
                    • 1126

                    #10
                    Die Natur des (lesenden) Menschen ist halt unergründlich. Man kann das noch weiterführen - es gibt Menschen, die nicht nur wortweise, sondern gar zeilenweise die Buchstaben verschlingen. Ich gehöre z. B. auch zu jener Minderheit, die fürs Lesen einer Zeile in diesem Text maximal zwei Blicke brauchen. Ein durchschnittlich dicker Roman ist so innerhalb von zwei Stunden weggelesen. Nein - das komplette Auswendiglernen dauert dann doch noch länger...

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5315

                      #11
                      @SDJungle

                      Echt?!! Enorm, hätte ich nicht für möglich gehalten.
                      Aber erlebt hab ich sowas mal. Da waren wir auf Schüleraustausch Schottland, da hat einer ein StarWars-Buch genausoschnell gelesen wie du, an einem Abend.
                      Über 400 Seiten...
                      Ich hab nicht schlecht gestaunt.

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #12
                        Ist schon interessant, das mal in der Extremform vorgeführt zu bekommen, Stefan. Allerdings haben auf diese Weise fehlerhafte Texte für mich persönlich einen anderen Stellenwert als fehlerfreie. Vertauschte Buchstaben sind ein Ausdruck von Schlampigkeit oder Desinteresse, und im Gegensatz zu "echten" Rechtschreibfehlern ( das, dass, daß? Egal. Schiffahrt, Schifffahrt? Scheißegal. ) easy zu vermeiden.

                        Nototische Buchstabenvertauscher sollten sich also überlegen, welchen Eindruck sie auf die Leser hinterlassen, und sich außerdem fragen, ob auf lieblos hingeklotzte Texte eine vernünftige Reaktion zu erwarten ist.

                        Tchsüss.

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #13
                          Hallo,

                          nototisch = notorisch?, was dann wäre "offenkundig"

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

                            #14
                            Ohje, jetzt liest der Broesel meine Texte nicht mehr. Ich gehöre auch zu diesen Schnelltippern, die es nie wirlich gelernt haben. aber wenn er wüsste, wieviele der Dreher ich auch wieder rauspicke...


                            Nachtrag. Übrigens halte ich eine sehr schlechte Rechtschreibung für ebenso inakzeptabel. Es sei denn, der Verfasser hat eine ausgewiesene Lernschwäche oder ist Ausländer. Ansonsten wirkt sowas auch mich genauso schlecht. Ich hatte mal ne zeitlang auch mit Personalauswahl zu tun, weil ich bei einem Kunden Praktikanten mitbetreut habe. Was glaubt ihr, was da alles ohne es genau gelesen zu haben im Mülleimer gelandet ist?

                            Kommentar

                            • Hieronymus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.09.2001
                              • 391

                              #15
                              Ich für meinen Teil bin ein ebenso ungelernter Schnelltipper wie der Kampfpriester, und die dadurch entstehenden Flüchtigkeitsvertipper werden durch die kleine Notebooktastatur noch schlimmer. Dies ist aber weder Desinteresse noch Respektlosigkeit....

                              Im Gegenteil, ich kann dieser Vertipper wesentlich leichter tollerieren, als eine desolate Rechschreibung, das eine weist lediglich auf Hast hin, und ich gestehe jedem Flüchtigkeitsfehlerersteller eine einwandfreie Rechtschreibung zu, das andere doch eher auf eine nicht ausreichende Bildung, was ohnehin zu einem DER Probleme dieses unseren Landes führen wird, aber dazu woanders mehr...

                              Nun bin ich fast bestrebt meine Texte in Word zu schreiben, Rechtschreibprüfung zu machen und dann hier her zu kopieren

                              Das Schöne ist doch, dass auch diejenigen Tippfehler machen, die sich über die anderer ärgern....

                              Bis zum nächsten Vertipper

                              Hieronymus
                              My Setting:
                              http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X