Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hörbericht Aria Ultralight vs. Nubox 310

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pe-Es
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2003
    • 12

    Hörbericht Aria Ultralight vs. Nubox 310

    Hallo Visatöner!

    Gelesen hab ich ja schon einiges, deshalb werd ich auch mal etwas von mir hören lassen!

    Im Forum wurde ja schon öfter ein Vergleich zwischen Visaton und Nubert gewünscht, hier meine persönliche Erfahrung im kleinen Maßstab!

    Vor circa 1 Jahr hab ich mir die Nubox310 bestellt, risikoreich, da in Österreich, war aber eigentlich ganz zufrieden. Für den Preis bekommt man wahrscheinlich wenig bessere Fertigprodukte. Eine kleine Aufwertung folgte vor 1/2 Jahr, da hab ich mir den Zebulon Sub aus Hobby Hifi gebaut, hat dem Klang zuhause gute Dienste erwiesen.

    Jetzt zu meinem Dilemma:
    Ein Freund wollte kleine Boxen, nicht zu teuer und trotzdem sollte der Klang nicht zu kurz kommen, also hab ich etwas im Net gestöbert und mich dann dazu entschlossen, die Aria UL von MrWoofa nachzubauen.
    Die sind jetzt fertig und ich mag sie eigentlich nicht hergeben.

    Weil:
    Zuerst hab ich die Vis. und Nub. solo verglichen, da hat die Nubert in punkto Bass klarerweise die Nase etwas vorne, es klingt alles etwas voluminöser, die Aria etwas dünn. Aber:
    Mit Sub: Die Aria ein Traum!!!

    1. lässt sich die Aria viel besser an den Sub ankoppeln, da sie nicht die Anhebung im oberen Bass- und Grundtonbereich hat, die Nubertboxen neigen mit Sub entweder zum drönen oder der Tiefbass gerät zu leise. Bei Sub + Aria verläuft der Übergang sehr linear, es geht in die Tiefe ohne das geringste Dröhnen!

    2. Mittenabsenkung bei Nubert -> Stimmen klingen teilweise etwas dünn, nicht so bei der Aria, da hat eine Männerstimme das nötige Brustvolumen und bei Frauen lassen sich Raucherinner recht leicht von gesundheitsbewussteren unterscheiden.

    3. Die Höhen sind zwar sehr ähnlich, ehrlich gesagt hätte ich sofort unterschrieben, daß in der Nubox auch der SC10N verbaut ist, wenn ich mir die beiden so nebeneinander betrachte, aber die Aria ist in längeren Hörsessions nicht so nervig wie die Nuberts.

    4. Der Raum: Nubert nur hinter den Boxen (Mittenabsenkung nehm ich an) Räumlichkeit irgendwie künstlich, aber trotzdem gar nicht so schlecht. Beim Umschalten auf die Aria macht der Sänger aber einen deutlichen Schritt nach vorne. Zugleich ist die Bühne um einiges breiter und die einzelnen Instrumente haben einfach mehr Platz.
    Bei Madonnas "Ray Of Light" spielen sich rund den Hörer Sachen ab, das hätte ich echt nicht für möglich gehalten (CD -> echter 3D-Tip!).
    Und beim Hören mit geschlossenen Augen sind die Arias einfach weg, wohingegen man bei den Nubis immer irgendwie erahnen kann, wo denn die Dinger sein könnten. Wird wahrscheinlich die großzügige Fase bei der Aria sein!?

    Mit einem Wort ich bin echt hin und weg von den kleinen Aria UL´s und wie Ihr Euch sicher vorstellen könnt, mag ich sie meinem Freund jetzt gar nicht mehr so recht geben. Wahrscheinlich werd ich mir selbst einfach die Aria light bauen, oder noch mehr (Aria, Aria KE) wage gar nicht daran zu denken, wie sehr sich der Sound dadurch noch steigern lässt.

    Und das Beste kommt noch: Meine Freundin ist vollkommen begeistert, daß mein neues Spielzeug das kleinste ist, was ich je gebaut hab.

    Langer Rede kurzer Sinn: Die Aria Ultralight ist der absolute Spitzen-Tip für tollen Klang bei kleinem Budget, wenn man ein Sub-Sat-System betreibt, wenns was kleines sein soll und für zwischendurch!
    Facit: Wenn ich mir was fertiges kaufen wollte, wär ich mit Nubert auch zufrieden, wer sich aber Selberbauen nur nicht zutraut, hat dank Visaton und MrW. mit der Aria Ultralight das perfekte Einsteigerprojekt!

    Grüsse, Stephan
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #2
    Liest sich ja recht anständig. Bliebe für mich nur noch die Frage, bei welcher eingestellten Frequenz Du die Arias an den Sub "gehängt" hast, und wie lange Du gebraucht hast, den Sub einzupegeln.
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • Pe-Es
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2003
      • 12

      #3
      Hi Benny!

      Einpegeln ist so eine Sache!

      Nein im Ernst, Trennfrequenz liegt so circa bei 100 bis 110 Hertz, Sub-Modul nimmts da nicht so genau (11.45 Uhr-Stellung), Messgerät hab ich, zum Glück, keines. Satellitensignal wird vom Modul ungefiltert durchgeschliffen. Habe halt so lange kleinste Veränderungen vorgenommen, bis es mir am besten gefallen hat!

      Bei der Lautstärke justiere ich gelegentlich nach (sehr geringfügig allerdings), je nachdem, wie basslastig die betreffende CD abgemischt wurde, Tontechniker scheinen da ja sehr unterschiedliche Vorlieben zu haben. Mit dieser Methode klingts dann immer so, wie ich mir das vorstelle.

      Gruß Stephan

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Du verwendest für die Aria keinen Hochpass?
        Wenn dem so ist könntest Du mit HP noch einiges mehr aus den Arias holen, da sie sich nicht mit unnötig tiefen Frequenzen plagen müssen. (HP gibts auch passiv unter neue Bauvorschläge und Mod.)
        mfg Stefan
        mfg Stefan

        Kommentar

        • Benny
          Registrierter Benutzer
          • 02.04.2002
          • 1622

          #5
          Hallo Pe-Es.

          Danke für die Auskunft.

          Ichse1, ob man einen HP einsetzt oder nicht, wäre nur der Schutz vor übermäßigen Belastungen. Wenn man den HP jetzt aber wegläßt ist die Gefahr kleiner, daß bei der Sub/Sat- Kombi im Bereich der Trennfrequenz ein "Loch" entsteht (vorrausgesetzt, der Sub würde >100 Hz wiedergeben). Deshalb auch meine Frage nach dem einpegeln.
          Zuletzt geändert von Benny; 17.09.2003, 21:16.
          MfG B.

          -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            Das freut mich doch. Schön, dass es mal jemand wirklich ausprobiert hat.

            Aber jetzt gehts erst los.

            oder noch mehr (Aria, Aria KE) wage gar nicht daran zu denken, wie sehr sich der Sound dadurch noch steigern lässt.
            DAS IST DER PUNKT!

            Ich will dir die Aria UL keinesfalls schlechtreden, das kommt mir nicht in den Sinn. Ich selbst habe sie einige Zeit als Rears eingesetzt und jetzt nem Kumpel verscheppert. Hört man sie allein bei ihm, klingts ganz prima. Aber: Schau dir mal den Thread "Hausinterner Hörvergleich" von mir an. Die Aria Ultraligt ist gelinde gesagt das schlechteste was man mit Visatonchassis bauen kann. Natürlich ist das nicht wörtlich zu nehmen, sicher gibt es fehlabgestimmtes zeug und auch die DT's klingen nicht immer toll. Trotzdem ist die Aria Ultralight im Prinzip wirklich unterstes Level bei dem Selbstbau mit guten Visaton anfängt.

            Glaub mir: Bau die G20 ein und du wirst nciht glauben, was aus der kleinen Kiste kommt. Ersetz den W100S durch den TI100 und setz dich besser vorher hin.

            Wichtig ist der direkte Vergleich! Nur so hört man unterschiede Deutlich. schon eine Minute, achwas, schon 10 Sekunden später hat man nichtmehr im Ohr, wie die andere klang.

            Du bist auf dem richtigen Weg. Trau dich ruhig an ne Aria KE, wenns dir nicht zu teuer ist. Hälst du dich genau an den Bauvorschlag kann nichts schief gehen. Du wirst die Ultralight nichtmehr sehen wollen. *g*


            MfG, farad

            Kommentar

            • ichse1
              Registrierter Benutzer
              • 23.05.2002
              • 1514

              #7
              Ichse1, ob man einen HP einsetzt oder nicht, wäre nur der Schutz vor übermäßigen Belastungen. Wenn man den HP jetzt aber wegläßt ist die Gefahr kleiner, daß bei der Sub/Sat- Kombi im Bereich der Trennfrequenz ein "Loch" entsteht. Deshalb auch meine Frage nach dem einpegeln.
              Hallo Benny,

              Da bin ich nicht ganz deiner Meinung. Die Arias spielen sowieso erst ab 100Hz. Alles was sie darunter an Hub machen müssen wird nicht in hörbaren Schall umgewandelt. Allerdings führt der große Hub bei tiefen Frequenzen zu Verzerrungen im Mittelton, Herr Doppler lässt grüßen!

              mfg Stefan
              mfg Stefan

              Kommentar

              • Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

                #8
                Stefan, da magst Du ja recht haben (außer, daß die Arias mit 75 Hz angegeben sind ), dennoch sehe ich einen Hochpaß nur in seiner Eigenschaft als "Schutz vor mechanischen Belastungen durch Membranhübe außerhalb des erwünschten Bereichs". Und entschuldige, mein Physik- Referat über Doppler ist sehr lange her...
                Außerdem habe ich oben einen Nebensatz eingefügt, den Du vielleicht noch nicht bemerkt hast.

                /Nachtrag: 75 Hz beziehen sich natürlich auf die "original"- Aria...
                MfG B.

                -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                Kommentar

                • Pe-Es
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2003
                  • 12

                  #9
                  Schönes Echo hier, muß schon sagen!

                  @ichse1: Halte HP ehrlich gesagt nicht für sehr sinnvoll, laut Frequenzschrieb Aria-light liegt -3dB-Punkt auch so bei ca. 95Hz, ein HP bei 100Hz -3dB sollte da eigentlich nicht viel Unterschied machen, denkimal. Sollte ich mir die Boxen behalten, und mir mal fad ist, werd ich vielleicht mal experimentieren.

                  Anmerkung: Ich glaube, das mit dem Hub wird irgendwie missverstanden: Würde ein Tieftöner, der unter z.B 100 Hz keine Schall mehr produziert bei z.B 90 Hz noch Hub machen, dann würde er ja auch bis 90 Hz hinunter spielen! Da aber die Rückstellkräfte und die Federkraft des Luftpolster in der Box größer sind als die Kraft, die die Induktion in der Schwingspule im Magnetfeld auf die Membran ausübt, bewegt sich die Membran auch nicht mehr! Kein Hub! So stell ich mir das vor, ich lasse mich aber gern korrigieren, wenn ich falsch liege.

                  @Farad:VISATON muß ja seine helle Freude an Dir haben, bist ja ein 1a-Verkaufsankurbler! Wie ich mich kenne werd ich aber die besseren Arias früher oder später ohnehin bauen, und dann gibts wieder Berichte, versprochen.

                  Stephan
                  Zuletzt geändert von Pe-Es; 17.09.2003, 21:35.

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #10
                    Hallo Benny,

                    Ich hab die Aria UL hier und mit Woody's Test-DVD festgestellt, dass ich erst ab etwa 110Hz wirklich was höre. (Sweep mit angezeigter Frequenz am Fernseher).

                    Ich betreibe die Aria als Center natürlich small (also mit HP) ab etwa 90Hz, das macht im "Bass" keinen Unterschied und entlastet und beruhigt den W100S.
                    mfg Stefan

                    PS: Herr Doppler ist der mit der bewegten Schallquelle

                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      Ich weiß nicht ob Visaton ne Freude an mir hat, ich hab aber sicher eine an Visaton!

                      Das Forum hier ist in letzter Zeit wieder sehr gut, das lesen macht Spaß. Alle von mir aufgebauten Visatonboxen klangen sehr gut, ich hab keinen Anlass was negatives zu sagen.

                      Ich hab auch schon mit anderen Herstellern gebaut. Auch schon im Aria UL Bereich und nichts klang so gut.

                      Mit Monacor und dem Intertechnikkatalog lässt sich auch gut arbeiten. Keine Frage. Aber: Man muss genau wissen was man tut. Es gibt wenig richtig gute Vorschläge. Da ist Visaton einfach top. Die Boxen aus der K+T hören sich aufm Blatt oft gut an, aber es ist schon ne sehr unsichere Sache. Beinahe alle Lautsprecher über die wir hier reden habe ich schon selbst gehört.

                      Mit der Zeit hat man etwas erfahrung und weiß auch die Klangberichte der K+T einzuschätzen. War bei denen jemals ne Box, bei der die geasgt haben: Hat uns aber mal garnicht gefallen, die klang nicht gut?!

                      Hm, gute Quellen sind dünn gesäät. Da vertraut man besser auf eigenes Gehör, guten Support und anständige Foren.

                      farad

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        @Pe-Es:

                        Freut mich, wenn dir die kleine Aria UL so gefällt

                        aber:

                        Anmerkung: Ich glaube, das mit dem Hub wird irgendwie missverstanden: Würde ein Tieftöner, der unter z.B 100 Hz keine Schall mehr produziert bei z.B 90 Hz noch Hub machen, dann würde er ja auch bis 90 Hz hinunter spielen! Da aber die Rückstellkräfte und die Federkraft des Luftpolster in der Box größer sind als die Kraft, die die Induktion in der Schwingspule im Magnetfeld auf die Membran ausübt, bewegt sich die Membran auch nicht mehr! Kein Hub! So stell ich mir das vor, ich lasse mich aber gern korrigieren, wenn ich falsch liege.

                        *korrigier*

                        Natürlich macht die kleine Aria auch unter 100Hz Hub, je tiefer die Frequenzen, desto mehr. Sie kann diesen Hub aber trotzdem nicht in Schall umsetzen, die membran ist dafür zu klein bzw. das System aus Chassis, Aufhängung und dem Gehäuse kann dann keinen hörbaren Schall mehr produzieren.

                        Wenn du die Aria UL bei 80Hz trennst, wird die wesentlich weniger Hub machen.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • ichse1
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.05.2002
                          • 1514

                          #13
                          Hallo Woofie,

                          Volle Zustimmung!
                          Es kommt auch durchs BR Rohr zum akustischen Kurzschluss, Da wird nur noch Luft gefördert, es kommt aber nicht mehr zu Druckunterschieden(Schall).
                          mfg Stefan
                          mfg Stefan

                          Kommentar

                          • Pe-Es
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2003
                            • 12

                            #14
                            Aha!

                            Da ich mich ja "gerne" korrigieren lasse, werd ich wohl einfach, wenn dazu mal Zeit ist, den Hochpass ausprobieren und (gehörmässig) austesten und dann wieder berichten.
                            Danke für die vielen Antworten und Tips.

                            Stephan

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X