Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ti-Monitor (und andere Ideen dazu)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo
    antwortet
    Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
    Wieviele Matten sollen rein, 3 Stück?
    drei Matten sollten für 30 Liter reichen.

Was meint ihr?

Gruß Timo

Einen Kommentar schreiben:

• yoogie
    antwortet
    Wieviele Matten sollen rein, 3 Stück?

• Fosti
    antwortet
    Schöne Nummer...packt HT und MT so nah wie möglich beieinander schaden kann es jedenfalls nicht!

• Timo
    antwortet
    eine weitere TI-Monitorvariante hatten wir vor Wochen hier auch schonmal diskutiert.
    (Wer das Kellerprojekt des Karlsruher Lautsprechertreffens kennt kann verstehen was jetzt kommt. Dieses Kellerprojekt ist immer eine Gemeinschaftsentwicklung von mehreren Besuchern des Treffens.)

Nachdem ich die Standversion in BR gemacht habe ist nun Jörg am liegenden TI-Monitor und dieser in CB. Es wird auch eine aktive Version sein.
    Zunächst mal die ersten Werkstattbilder:

Angehängte Dateien

• Timo
    antwortet
    Zitat von Santtu Beitrag anzeigen
    Spricht eigentlich etwas dagegen, die Ti-Monitor - bei gleicher Anordnung der Chassis und identischer Weiche - in ein BR-Gehäuse zu packen?
    Das wird funktionieren, ich denke aber du wirst ein etwas größeres Gehäuse brauchen. Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    ich hatte einige Stunden richtig Spass,

... nachdem ich die letzten noch fehlenden Strippen (20 cm lang zwischen Behringer und Verstärker) von thomann geliefert bekommen habe und die NF-Kabel ersetzt habe, ging ich nochmal durch die komplette Einstellung: an den Trennfrequenzen hat sich nichts mehr geändert, bis auf den großen Bass-EQ bei rund 40 hz ist keiner mehr drin, mit einer Phasenkorrektur zwischen MT und HT hat sich auch das Problemchen bei 4 kHz gemacht. Die Korrektur zum Hochton hin habe ich wieder komplett rausgenommen, denn die jetzt kurzen NF-Kabel filtern im Gegensatz zum langen 5-Meterkabel keinen Hochtonpegel mehr raus, dies liegt nicht, oder kaum am Verstärkerlein, ich habe auch Mittel- und Hochtonverstärker getauscht, der jetzige Hochtonverstärker ist etwas neutraler um 10-20 kHz ...

Mittel- und Hochton sind weitere 2 dB im Vergleich zum Bass leiser gedreht worden, ...

für unsere Abstrahljünger, die untere Trennfrequenz, welche in der Regel bei 750 Hz steht, kann man von 600 bis 1000 khz verstellen ohne dass sich im Raum das Klangbild ändert, auch die Trennung zum Hochton bei 3500 hz kann man zwischen 2.5 und rund 5,5 khz verstellen ohne dass sich das Klangbild ändert. lediglich testen an der praxis!

So, jetzt ist aber Schluss mit dem Beschreiben der TI(W)-Monitor. Hören kann man sie dann beim Lautsprechertreffen oder per Anmeldung bei mir in Karlsruhe.
    Angehängte Dateien

• gargamel
    antwortet
    Das ist die Weiche der original AtlasCompact mk5.
    Timo hat in der Simu nur deine Chassis Anordnung auf der Schallwand eingetragen.

Gruß
    Guido

• gechuki
    antwortet
    Atlas VIB Ti Monitor

Hallo Timo,

was ich vergessen habe noch zu fragen:
    Bei deiner Boxsim, welche Trennfrequenzen sind dort berechnet.
    Visaton hat auch was zu dem Kantenradius gesagt, sollte dies in der Boxsim mal untersuchen. Hab mir diese runtergeladen, komme auch mit der Hilfe nicht richtig weiter.

Gruß Gechuki

• Santtu
    antwortet
    Ti-Monitor in BR-Gehäuse

Spricht eigentlich etwas dagegen, die Ti-Monitor - bei gleicher Anordnung der Chassis und identischer Weiche - in ein BR-Gehäuse zu packen?

• gechuki
    antwortet
    Atlas VIB Ti Monitor

Hallo Timo,

danke für die schnelle Überprüfung.

Werde auch so, wenn es soweit ist, damit anfangen.

Habe noch Bilder von der Innenaufteilung mit beigestellt.

Danke noch mal!!

Gruß Gechuki
    Angehängte Dateien

• Timo
    antwortet
    Zitat von gechuki Beitrag anzeigen
    Hallo Timo,

das kam bei den Überlegungen die Ti Monitor 180° zu bauen heraus.
    Ich würde gerne die Atlas so wie auf dem Bild bauen, wollte mich aber teilweise an den Trennfrequenzen der Ti Monitor orientieren.
    150-200Hz, 600-800Hz, 3500-4000Hz.

Da ich kompletter Anfänger bin, hätte ich gerne Meinungen hier aus dem Forum gehört.

Danke für Antworten, oder Anregungen.

Mfg Gechuki
    übrigens ist der Tipp mit der Atlas MK5 genau richtig, ...
    in Boxsin einfach die anderen Chassispositionen eingegeben ergibt dies hier: bild,
    ist vernachlässigbar, da brauchst du nichtmal zu Visaton fahren. Es wird funktionieren.

Gruß Timo
    Angehängte Dateien

• gargamel
    antwortet
    Hallo,

vom Grundgerüst müsste doch die ATLAS COMPACT MK V gehen.

Gruß
    Guido

• Timo
    antwortet
    Zitat von gechuki Beitrag anzeigen
    Hallo Timo,

Ich würde gerne die Atlas so wie auf dem Bild bauen, wollte mich aber teilweise an den Trennfrequenzen der Ti Monitor orientieren.

Da ich kompletter Anfänger bin, hätte ich gerne Meinungen hier aus dem Forum gehört.

Mfg Gechuki
    Das würde sicher eine sehr gute Box werden, eine vom Konzept her richtig gute Box, aber ... wer macht dir die Weichenauslegung? Rein aus der Simualtion heraus entwickelst du keine neue Vierwegebox.

ich bin seit rund zwei Wochen nur am Feineinstellen der aktiven DSP, immer mal wieder komplett von Null auf und neue Vermessungsreihen bis es einem gefällt.
    Der TI(W)-Monitor ist eine komplett andere Box, diese kann man überhaupt nicht mit deiner Vierwegebox vergleichen.

im Moment mache ich alle Einstellungen, wie geschrieben an der Behringer DCX, später soll noch die MiniDSP 4X10HD kommen, könnte sein dass ich von null an beginnen muss, und wieder einige Tage und Wochen benötige bis sie für mich passt.

Diese Einstellung in passiver Umsetzung wäre noch viel schwieriger. und wenn du keine Messmöglichkeit hast wird das NICHT funktionieren.

man könnte mal jetzt eine Grobsimulation machen von oben nach unten, sozusagen eine Grundauslegung, dies ist aber lediglich eine Abschätzung ob deine Box in Real umsetzbar ist: wenn ich am Wochenende dazu komme stricke ich mal was zusammen!
    TIW300
    DSM 25
    DSM50 und
    AL170

Gruß Timo

• gechuki
    antwortet
    Atlas VIB Ti Monitor

Hallo Timo,

Mfg Gechuki
    Angehängte Dateien

• Timo
    antwortet

hab die bekannte behringer dcx angeschlossen, hatte noch zwei um schrank, dachte eigentlich sie seien kaputt, aber eine von beiden funktioniert ganz hervorragend, ...

jetzt wird erstmal ne weile gehört, ... gruß timo

ps, im zweiten bild im hintergrund ist meine "normale" aktivelektronik, genutzt ist im moment nur das zeugs was auf dem boden steht
    Angehängte Dateien

Lädt...
X