Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ti-Monitor (und andere Ideen dazu)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #76
    Zitat von LittleJoe Beitrag anzeigen
    Lässt sich der Hochton-Waveguide auf elliptisch "umrechnen"?
    Dann könnte das Hörnchen für die G50 auch etwas größer ausfallen.

    Nichts destotrotz eine sehr schöne Variante die mit Sicherheit eine Vielzahl von Nachbauern finden würde.

    Sagt einer der sowas gebaut hat:
    [ATTACH]31972[/ATTACH]

    Man kann sogar beide WGs elliptisch ausführen und miteinander verschmelzen!

    Sagt einer der sowas entworfen hat, aber dem es der Drucker leider verkorkst hat...





    Angehängte Dateien
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9202

      #77
      so, zwei TIW250 habe ich gefunden, im neuen Jahr kann es ans Umsetzen gehen.
      Nimm aber meine eigenen für den Ti"W"-Monitor und die gebrauchten für den SUB.
      Gruß Timo

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1872

        #78
        Viel Spaß dabei.

        Ich hab' auch noch 2 TIW250, mit denen muss ich auch mal was machen.

        MFG

        Christoph

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9202

          #79
          die TIW 250 eignen sich ganz hervorragend in kleinen BR-Gehäusen, pro TIW250 ab 35 Liter.
          Jörg und ich haben zum Karlsruher Treffen zwei verschiedene Gehäusearten gefertigt. Jörg hat eine TML und ich eine BR im gleich großen Gehäuse gefertigt.

          Den BR habe ich immer noch zuhause, und der funktioniert auch richtig laut auch wenn es mal größere Runden zum Beschallen gibt. Ich habe ganz bewusst die Treiber etwas höher, um die 35 Hz, abgestimmt sodass auch Maximalpegel von 110 dB erreicht werden.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1872

            #80
            Danke Timo, aber Subs hab' ich ja mit TIW400 und TIW360X.

            Wird eher eine ATLAS Ribbon, da hab' ich alle Treiber.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9202

              #81
              der ti-monitor reift in meinen gedanken zu einer richtig guten box, ...
              ich hatte jetzt über die feiertage einige varianten durchsimuliert und finde dass die mittelhochtonsektion der ti-monitor auch wunderbar zum tl8c50 passt, optisch wie akustisch



              grüße vom verregneten karlsruhe, timo
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9202

                #82










                ich habe in meinem Fundus noch meine TL8C50 gefunden.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Timo; 26.12.2016, 19:30.

                Kommentar

                • LittleJoe
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.12.2010
                  • 7

                  #83
                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Sagt einer der sowas entworfen hat, aber dem es der Drucker leider verkorkst hat...





                  Gibt es dazu mehr Informationen? Gerne auch ohne diesen Thread hier zu kapern.

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #84
                    Leider nein. Ich bin noch nicht dazu gekommen das Ding zu testen/messen
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1468

                      #85
                      Darüber wird immer noch diskutiert?

                      Ich bin vorgestern beim Fotos sortieren darüber gestolpert. Es ist ganz genau 10 Jahre her, dass ich die Nigri gebaut habe. Ich hatte die Waveguides damals von Hand geformt und ein paar Prototypen nötig gehabt. Fräsen war noch ziemlich teuer, 3D Drucker gab es kaum.

                      Grüße!
                      fabi
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9202

                        #86
                        mein TI(W)-Monitor, ein paar Bilder:













                        9 uhr heute morgen das holz gekauft und um rund 15 uhr fertig mit den gehäusen, ... war nicht all zu schwierig, denn früher hat man eben die chassis nicht versenkt, ...

                        habe mich entschieden dann doch die tiw250 zu nehmen, ... Ende der Woche werden das gehäuse fertig gemacht, ... morgen gehts wieder zur Arbeit.

                        wollte erneut mal das Reckhorn DSP testen, ... komme ich aber erst am Samstag dazu.

                        Gruß Timo
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          #87
                          Moin Timo,

                          Du wirst es simuliert haben, aber ich hätte den MT nicht nach oben gesetzt. Das mag für tief trennbare Konus-MT gehen, aber ich schätze den Abstand (Mitte TT zu Mitte MT) auf mindestens 35 cm. Damit liegt die "Lambda=1"-Abstands-Frequenz bei 340m/s / 0.35m = 970 Hz. Für die erstrebenswerte Trennung bei Lambda/2, müsste man bei 35cm Abstand entsprechend bei ca. 485Hz trennen.

                          Wir beide kommen ja ursprünglich auch mal aus der Breitband-Ecke, wo wir das punktförmige Abstrahlverhalten je so begrüßt haben.

                          Bei der K&T ist der vertikale Abstand TT-MT 21,5cm, was bei Lambda=1 einer Frequenz von 1580Hz entspricht. Damit triff man bei der verwendeten Trennfrequenz von ca. 800Hz ziemlich ideal Lambda/2.

                          Zur Not kannste die Schallwand ja aufdoppeln. Aber schön, dass Du sie überhaupt baust.

                          Viele Grüße,
                          Christoph
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9202

                            #88
                            Zitat von Fosti Beitrag anzeigen
                            Moin Timo, ... Du wirst es simuliert haben, aber ich hätte den MT nicht nach oben gesetzt. Das mag für tief trennbare Konus-MT gehen, aber ich schätze den Abstand (Mitte TT zu Mitte MT) auf mindestens 35 cm. Damit liegt die "Lambda=1"-Abstands-Frequenz bei 340m/s / 0.35m = 970 Hz. Für die erstrebenswerte Trennung bei Lambda/2, müsste man bei 35cm Abstand entsprechend bei ca. 485Hz trennen. ...
                            Der Abstand zwischen DSM50 und dem TIW250 ist genau 31 cm, und ich habe bewusst den Mittelton nach oben gelegt, ich wollte die Trennung auf ungewöhnlich niedrige 600 Hz legen. was Lambda/2 rund 29 cm entspricht. Aktiv und sehr steil getrennt. Erste Messungen von gestern Abend bestätigen dass aktiv an der DSM50 das garnicht so unmöglich ist.

                            Wir können gerne drüber diskutieren ob es trotzdem besser wäre Mittel- und Hochton zu tauschen. - Ich mache wieder ein Kellerprojekt draus. - In einer nächsten Variante baue ich auch noch die angesprochenen Regalböxchen.

                            Gruß Timo

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              riwei

                              #89
                              @Timo, die oberste Trennfrequenz für den TIW250 ist 547Hz (mit 600Hz liegst Du noch im Toleranzbereich).

                              Mit der Membranschnelle bei 33 / 547 [Hz] = 1.28 / 0.077 [m/s] wird die Anbindung an den DSM 50 problematisch (Verzerrungen bei beiden MT/TT werden hörbar). Diskrepanz (homogene Abstrahlung) zwischen der verengten Abstrahlung des TIW250 zu der breiten Abstrahlung des DSM50 (hier ist ein WG empfehlenswert)

                              Gruß Richard
                              Zuletzt geändert von riwei; 05.01.2017, 11:34.

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9202

                                #90
                                Zitat von riwei Beitrag anzeigen
                                @Timo, die oberste Trennfrequenz für den TIW250 ist 547Hz (mit 600Hz liegst Du noch im Toleranzbereich).

                                Mit der Membranschnelle bei 33 / 547 [Hz] = 1.28 / 0.077 [m/s] wird die Anbindung an den DSM 50 problematisch. Diskrepanz (homogene Abstrahlung) zwischen der verengten Abstrahlung des TIW250 zu der breiten Abstrahlung des DSM50 (hier ist ein WG empfehlenswert)

                                Gruß Richard
                                es wird in MEINEM TI(W)-Monitor ebenso kein Waveguide geben wie im TI-Monitor von Klang und Ton.

                                wie kommst du auf die oberste Trennfrequenz vom TIW250? nach deiner Theorie würde kein einiges PA-Chassis, 12 oder 10 Zoll, im Zweiwegerich funktionieren. denk mal drüber nach.

                                Mein TI(W)-Monitor ist lediglich eine Abwandlung von einem schon bestehenden Konzept. Die Box ist nicht auf möglichst homogene Abstrahlung getrimmt.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X