Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ti-Monitor (und andere Ideen dazu)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter K
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2000
    • 927

    #46
    Hallo,
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Was wäre der Boxenbau wenn wir immer den Theoretikern glauben schenken würden!
    Besser, Timo, besser.....

    Gruß
    Peter Krips

    Kommentar

    • Peter K
      Registrierter Benutzer
      • 18.10.2000
      • 927

      #47
      Hallo Timo,
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      In aktiver Umsetzung spielt es überhaupt keine Rolle wo du trennst, denn die Trennungen kann man perfekt realisieren. Man hört Trennungen nur wenn sie nicht sauber gemacht werden.
      Glaubst du das wirklich ?
      Trennungen spielen auch bei aktiv eine entscheidende Rolle, es sei denn, dir sind so wichtige Parameter wie Abstrahl- und Energieverhalten und Bündelungsverhalten Box/Einzeltreiber (Das geht Alles Hand in Hand) wurscht.
      Dummerweise entscheidet sich aber in dem Bereich, ob es ein guter Lautsprecher wird oder nicht.

      Gruß
      Peter Krips

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #48
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        ...Denn das Konzept ändert sich nicht, bei gleichem Pegel machen beide den gleichen Hub, und somit ähnlich viel IMD-Klirr, ....
        Hallo Timo,

        das ist eben nicht der Fall. Bin da auch drauf reingefallen, bis Nailhead die Messungen zum W250S8 hier gezeigt hat.

        Viele Grüße,
        Christoph
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • zeppi
          Registrierter Benutzer
          • 17.09.2008
          • 306

          #49
          Da die Kiste heute auf der K+T Hörsession gespielt wurde und ich zufällig da war:

          Tut's! Sehr gut sogar. Diese Leichtigkeit und Entspanntheit einer Mitteltonkalotte beeindruckt mich immer wieder. Das war bereits beim CT251 so. In meinen Ohren klingt das einfach irgendwie stressfreier und sauberer als bei einem Konus-MT.

          Leider war es recht voll, so dass mir ein intensives Hören leider nicht möglich war. Ich durfte aber in Boxen reinhören, die schlechter, aber dafür auch teurer waren.

          Und der Beiname "Monitor" ist in meinen Holzohren durchaus gerechtfertigt.
          Mein Blog: http://www.gelsen-pen.de

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #50
            Danke für den Hörbericht! Ich mag ja auch große MT Kalotten.

            Richtig "aufgebohrt" würde ich sowas draus machen:

            MHT12
            DSM50FFL
            AL170
            TIW300

            ganz im Stile einer:
            https://hifi-selbstbau.de/bauvorschl.../33-greyer-box

            Jedes Chassis spielt dann in seinem Wohfühlbereich ohne an ein Limit gequält zu werden.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9202

              #51
              Zitat von zeppi Beitrag anzeigen
              ... Tut's! Sehr gut sogar. Diese Leichtigkeit und Entspanntheit einer Mitteltonkalotte beeindruckt mich immer wieder. Das war bereits beim CT251 so. In meinen Ohren klingt das einfach irgendwie stressfreier und sauberer als bei einem Konus-MT. ... Und der Beiname "Monitor" ist in meinen Holzohren durchaus gerechtfertigt.

              irgendwie werde ich aus diesem kompletten Thread nicht ganz schlau. Mir geht es auch seit Jahren so, dass ich Mitteltonkalotten sehr spannend finde. Habe schon die eine oder andere eingesetzt. Von der G50 über die Vifa, früher ScanSpeak in der "Monster", jetzt die DSM50 - am Wochenende ist sie gekommen und ich bin begeistert, sehr geil.
              Auf der anderen Seite stört mich die "kann ja gar nicht funktionieren"- Diskussion. Es entstehe am W250S zu viel IMD, und kann ja deswegen gar nicht gut sein.

              Und nach über 10 Jahren in diesem Forum und weit über 5000 Posts habe ich mal wieder ein Déjà-vu. Ich mache mir so meine Gedanken. In diesem Falle werde ich MEINE Box TIW250 "alt", DSM25 und DSM50 in jedem Falle bauen, weil ich davon überzeugt bin, dass es perfekt funktionieren wird. Ein Aufrüsten in Sachen Vierwegebox wäre in meinen Augen nicht unbedingt notwenig. Denn bis weit über 100 dB sollte der TIW250 noch bis in tiefste Regionen nahezu verzerrungsfrei mitspielen. Habe den TIW250 am Wochenende auf Herz und Nieren getestet, ein Mittelton bis rund 800 Hz ist möglich.
              Ein Grundton von einem so großen Treiber spielen zu lassen finde ich persönlich sogar erstrebenswert. Große Dynamiksprünge produziert der TIW250 im Grundton überaus spielend, es gibt keinerlei störende und hörbar/unangenehme Verzerrungen. Test: Ich habe den TIW250 mit 48 dB bei 800 Hz aktiv getrennt und drüber meine Aria TL eingesetzt. Im Vergleich mit der tiefen Trennung bei 200 Hz ist die bei 800 Hz getrennte Variante zu bevorzugen.

              Gruß Timo

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9202

                #52
                zwei Varianten sind in der Überlegung:
                rund 30 Liter CB liegend
                rund 65 Liter BR stehend



                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  #53
                  Ich würde die liegende Variante bevorzugen.
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    #54
                    Ich auch.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9202

                      #55
                      ihr macht mich wirklich nachdenklich, aber vielleicht mach ich einfach beide, zuerst die kleinen, ... gruß timo

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        #56
                        Es gibt dafür 2 Gründe.
                        Die Querbelle klingt für einige sogar besser als das stehende Original und die Vision BS, die mich sehr interessiert und von Volker und Squeeze gebaut und für gut befunden wurden.
                        Diese positive Erwartungshaltung überträgt sich auf die liegende Variante, dazu haben mich geschlossene Gehäuse und Bauvarianten immer überzeugt.
                        (Es sei, man legt halt Wert auf mehr Maxpegel und die anderen Gründe)
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9202

                          #57
                          nur nochmal ne simulation
                          35 liter in cb und br im vergleich

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tiw250 35liter cb und br simulation.JPG
Ansichten: 1
Größe: 73,2 KB
ID: 632752

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1871

                            #58
                            Standbox, Bassreflex - so gehört sich das für so eine Retrobox.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9202

                              #59
                              Zitat von horr Beitrag anzeigen
                              Standbox, Bassreflex - so gehört sich das für so eine Retrobox.

                              jetzt hatte ich eigentlich die regalbox in näherer auswahl, denn meine erste box war diese hier, die 450er in nussbaum

                              ich habe ja noch einige tage zur entscheidung, ...
                              werde sie gleich im neuen jahr fertigmachen.

                              gruß timo

                              Kommentar

                              • We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

                                #60
                                Immer wieder interessant zu beobachten, wie so manche Themen in ihrem Verlauf auf einmal in eine "etwas" andere Richtung wandern !
                                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X