Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hochtöner tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kerkiHB
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2009
    • 19

    #16
    Der Hochpass besteht aus einem Reihenkondensator 5,6µF MKP Intertechnik 400V,
    Parallelspule 0,27mH Mundorf 1mm,Reihenkondensator zweimal 6,8µF MKP 400V
    parallel geschalte;direkt vor dem Hochtöner ein Widerstand 33 Ohm Vischay
    (oder so ähnlich)in Reihe.
    Schallwandhöhe:105cm
    Mittelpunkt Hochtöner bis obere Kante.ca.97mm
    Schallwandbreite:30,8cm

    Danke für die Hilfe!

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #17
      33 Ohm in Reihe?!? Sicher?
      Ich vermute ein fehlendes Komma...

      EDIT: habs mal kurz mit BoxSim angeschaut - das ist ja noch viel schlimmer als befürchtet. Völlig unabhängig vom Hochtöner ist dieses Filter übel! Es sorgt für einen gigantischen Überschwinger bei ca. 4kHz oder so mit einhergehendem Impedanzminimum auf unter 2 Ohm
      Es sei denn die Mundorf Spule hat einen sehr viel höheren DCR als ich annehme (~0,3 Ohm)... Sollten die 33 Ohm Serienwiderstand tatsächlich stimmen, ist es so, dass ein 8 Ohm Hochtöner sogar lauter wäre als ein 4 Öhmer (Spannungsteilerregel). Am Frequenzgang würde sich dabei so gut wie nichts ändern. Du könntest also den Serienwiderstand noch weiter vergrößern bzw. noch ein Parallelglied dazu (mit BoxSim simulieren!), dann wäre die Änderung auf 8 Ohm kein Problem.
      Allerdings würde ich bei der Ausgangslage nicht auf der bestehenden Weiche aufbauen wollen!

      EDIT 2: Ein 15 Ohm Parallelwiderstand VOR dem 33 Ohm Serienwiderstand egalisiert den Überschwinger und das Impedanzminimum. Ein weiterer 15 Ohm Serienwiderstand hinter dem 33 Ohm Serienwiderstand gleicht den Pegelanstieg durch die Änderung auf 8 Ohm aus. Damit sollte die neue DSM denselben Pegel haben wie die alte, und zusätzlich dürfte der Frequenzgang deutlich schöner aussehen (das muss ja fürchterlich am Trommelfell gesägt haben ).

      EDIT 3: So ganz will ich das trotzdem noch nicht glauben: der Hochtonzweig hätte ca. 75dB (gut, vorher warens rund 86dB, aber nur bei dem Peak bei 4kHz, der Rest war genauso leise )
      Zuletzt geändert von zxlimited; 02.12.2016, 11:27.
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • peacok
        Gesperrt
        • 10.08.2014
        • 276

        #18
        http://www.rueegsegger-acoustics.ch/...3/Visaton.html


        Der hat noch Ersatzteile, oder Visaton selber schon gefragt?

        Kommentar

        • kerkiHB
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2009
          • 19

          #19
          Erst mal vielen Dank für die Mühe und die Rückmeldungen!
          Daß der Hochtöner in irgendeiner Weise genervt oder gesägt hat,kann ich nun nicht behaupten.
          Er war eher angenehm und klar.
          Ich werde deine Tips mal beherzigen und ausprobieren.
          Was mir halt an meinen Lautsprechern gefällt,ist die sehr klare Stimme
          die sehr weit vorne steht.
          Habe ich bislang nicht sehr oft erlebt bei anderen Boxen.
          Man sagte mir mal,daß es an der Aerogelmembran von Audax läge.
          Ob es tatsächlich so ist,kann ich natürlich nicht beantworten.
          Habe vor einiger Zeit in Hannover einen Lautsprecher gehört,der dem sehr nahe kam.
          2 mal GF200,2 AL130M Dappolito und ein Hivi-Research Bändchen.
          Vielleicht hat ja jemand bezüglich dessen noch einen anderen Tip und ich lasse mich doch noch zum Neubau hinreissen.
          Meine alte Kombination ist ja schließlich schon fast 20 Jahre alt.
          Vielen Dank noch mal für eure Mühe!
          Ach ja,wem meine Fragen zu dumm sind,einfach ignorieren und nicht antworten!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #20
            Stimme weit vorne hat Null,Komma-Nix mit dem Chassismaterial zu tun, sondern dem Frequenzgang (Blauertsche Bänder).
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • kerkiHB
              Registrierter Benutzer
              • 03.04.2009
              • 19

              #21
              Die Conga macht einen interessanten Eindruck,obwohl ich lieber beim DSM25ffl bleiben würde.
              Hat die schon mal jemand gehört oder weiß jemand,wo man sie im Raum Bremen/Hannover hören kann?
              Von der Wertigkeit der Chassis und auch vom Preis her sind die Dinger doch sehr interessant.
              Kerki

              Kommentar

              • donhighend
                Registrierter Benutzer
                • 09.03.2009
                • 512

                #22
                Hallo,

                wo sich bei der angegebenen Beschaltung ein starker Überschwinger einstellt, erschliesst sich mir nicht. Der User Pulsar99 hat in einem älteren Thread eine aus einer alten Audiocad-Datei generierte BPJ für die DSM25FFL4 erstellt. Natürlich ist das "alter Stoff", über dessen Genauigkeit keine Informationen vorliegen.

                Hier mal eine Gegenüberstellung des Amplitudenverlauf im vom TE beschriebenen Gehäuse, unbeschaltet und mit den Bauteilen der Weiche des TE.



                Von einem starken Überschwinger sehe ich jedenfalls nichts.

                Mit einer etwas aufwendigeren Beschaltung lässt sich dieser Amplitudenverlauf mit der DSM25FFL8 nachstellen. Der Impedanzverlauf rutscht dabei an 2 Punkten knapp unter 4 Ohm, was eher nicht zu Problemen führen dürfte.



                Die Abweichungen sind jedenfalls marginal und dürften sich klanglich kaum bemerkbar machen.

                Die Frage ist halt, wie verlässlich die aufbereitete Datei der DSM25FFL4 ist...
                Angehängte Dateien
                Gruß Alex

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27576

                  #23
                  Zitat von kerkiHB Beitrag anzeigen
                  Die Conga macht einen interessanten Eindruck,...
                  Kerki
                  Die Conga wird häufig als "enttäuschend" beschrieben. Ob das stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen. Rein von der Simu gefällt sie mir nicht.

                  Die Atlantis oder Classic 200 gefällt mit viel besser in dieser Hinsicht und da ich schon sehr ähnliche LS gebaut habe, weiß ich auch, wie fein die klingen.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • zxlimited
                    Moderator
                    • 01.03.2010
                    • 2344

                    #24
                    Zitat von donhighend Beitrag anzeigen
                    ...

                    Von einem starken Überschwinger sehe ich jedenfalls nichts.

                    ...
                    Dann mach mal die angegebenen 33 Ohm rein!
                    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                    La Belle - eine ständig wachsende Familie

                    Kommentar

                    • donhighend
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 512

                      #25
                      Jo, aber das kann, wie Du selbst schon anmerktest, nicht sein...
                      Gruß Alex

                      Kommentar

                      • Rainer_G
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.08.2008
                        • 691

                        #26
                        Zitat von kerkiHB Beitrag anzeigen
                        Die Conga macht einen interessanten Eindruck,obwohl ich lieber beim DSM25ffl bleiben würde.
                        Hat die schon mal jemand gehört oder weiß jemand,wo man sie im Raum Bremen/Hannover hören kann?
                        Von der Wertigkeit der Chassis und auch vom Preis her sind die Dinger doch sehr interessant.
                        Kerki
                        Ich habe die Conga vor einiger Zeit mal gebaut. Kann ich nicht empfehlen, der Klang war ziemlich enttäuschend. Da ist z.B. die Atlantis deutlich besser.
                        Gruß Rainer

                        Kommentar

                        • Klampfi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2007
                          • 416

                          #27
                          Dem kann ich mich auch nur anschließen, die Conga ist eine ziemlich ermüdende Angelegenheit mit Sofortgarantie.
                          Bin mir nicht sicher, ob der User cmrotzek hier noch aktiv ist, aber der fiele mir,bei dem du unter Umständen die Conga hören könntest, ist allerdings schon Jahre her,dass ich bei ihm war. Sollte er noch seinem Hobby frönen, wäre es ein lohnenswerter Ausflug, sowohl von der Auswahl der LS als auch gesellschaftlich. Fand ihn sehr sympathisch...
                          Ansonsten ist HH für Experimente und Ideenaustausch unweit von Bremen entfernt,

                          Kommentar

                          • kerkiHB
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.04.2009
                            • 19

                            #28
                            Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Tip als die Conga.
                            Ein 25ger sollte es jedenfalls schon sein,der TIW macht da doch einen ordentlichen eindruck.
                            Oder jemand hat einen besseren Weichenvorschlag für eine Kombination aus TIW,
                            AL130M und DSM25FFL.
                            So große Lautsprecher scheinen nicht mehr so populär zu sein.
                            Muss auch nicht unbedingt Visaton sein aber symphatischer wäre es auf jeden Fall.
                            Selbstverständlich will ich das auch alles nicht umsonst haben.
                            Mit Meßtechnik und Programmen kenne ich mich halt nicht so aus,
                            wie man unschwer erkennen kann.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              #29
                              Auf Basis der Classic 200 kann man den 20er durch den TIW 250 und die Ke durch den DSM 25 mit leichten Weichenänderungen aufbauen. Wenn das design nicht so kastig sein soll, kann ich das Design im Anhang empfehlen. 20er TT, Al 130, G 20. Die breiten Fasen sind auch akustisch vorteilhaft.

                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von walwal; 03.12.2016, 14:31.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X