Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESS AMT1 + GF 200 in open baffle - passt das zusammen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • so what
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2016
    • 3

ESS AMT1 + GF 200 in open baffle - passt das zusammen??

Hallo in die Runde,

bei mir liegen schon länger 2 Stück ESS AMT1 ungenützt im Regal. Anlass meiner Frage ist, dass mir ein Kumpel ein Pärchen Görlich TT 130 G zu einem Freundschaftspreis verkaufen würde.
    Meine Idee ist, die AMT und die Görlich zusammen mit zwei TT Eminence 15A als open baffle zu verbauen. Im Aktivbetrieb mit Behringer-Weiche.
    Meine Frage: Passen die Treiber überhaupt zusammen oder erwartet mich das Klangchaos?

Die Görlich kommen lt. Hifisound nur auf 86dB, die AMT auf 99dB, ich muss also den HT stark abschwächen. Bei Aktivbetrieb sicher das kleinste Problem. Aber der niedrige QTS von 0,22 der Görlich machen mir Kopfzerbrechen. Ich bin kein Spezialist für open baffle. Was meint ihr?
    Alternative wäre statt Görlich die Visaton WG200, ehemals von B. Timmermanns (als er noch bei K + T war, Heft war 6-1997) mit dem AMT1 verheiratet. Klappte laut ihm sehr gut in BR. Aber wie macht sich der WG200 in einer offenen Schallwand zusammen mit dem Eminence-TT und dem AMT?

Wer hilft mir auf die Sprünge? Bin für alle Vorschläge in Sachen open baffle bzw. Dipol offen.
    PS. Ich bin kein heavy-metal-fan!
    Gruß Jürgen
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

Guten Morgen!

Also erstmal hat ja ESS und Görlich jetzt nicht so richtig viel mit Visaton zu tun...
    Dann schreibst Du was von einem WG200, einen solchen Treiber gibt es nicht.

Grundsätzlich ist 0.22 in OB schwierig. Du wirst extrem viel verbiegen müssen um da was nutzbares rauszukriegen. Denkbar ungeeignet. Außerdem würde ich dem AMT mehr Membranfläche im Mittelton zur Seite stellen. Ich würde es mal mit dem BG20 oder auch dem B200 probieren. Das gibt eine tolle Kombination mit AMT und richtig großem Bass!

Gruß, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

Kommentar

• Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3175

Moin,

wie Martin auch, denke ich, dass ein B200 super zu einem ESS AMT-1 passen könnte. Der Görlich ist ein grandioser MT, aber unter dem AMT vielleicht etwas fipsig. Kannste Geld in die Baukasse spülend auch verkaufen. Ich halte aber auch niedrig Q-Chassis für durchaus OB geeignet (macht Linkwitz grundsätzlich so!). In OB muss man da unten wenig Leistung für das EQing reinstecken. Der TIW 300 sollte auch in OB exzellent funktionieren (oder gleich 2 pro Seite). Diese Kombi aus AMT, B200 und TIW300 ist sehr edel und zur Not wird alles konservativ in CB oder KU verbaut.

Viel Erfolg,
      Christoph
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• so what
        Registrierter Benutzer
        • 11.10.2016
        • 3

Guten Morgen,
        und zuerst ein großes Dankeschön.
        Sorry für meinen Tippfehler, gemeint war der GF200 (2 x 4 ohm).
        Deshalb würde ich die Frage, ob er geeignet für open baffle ist und in Bezug auf die obere Trennfrequenz (ca. 3,5-3,8 kHz) nach Eurer Ansicht technisch/akustisch auch passt, gern aufrechterhalten.

Christoph, was meinst Du damit, dass der Görlich "etwas fipsig" ist? Nur weil er einen relativ niedrigen Wirkungsgrad hat? Oder geht es um den stark unterschiedlichen Wirkungsgrad von AMT1 und Görlich? Ich glaube, das Problem werde ich grundsätzlich haben. Wenn das "fipsig" also nur "leise" bedeutet, ist mir das egal.
        Aber nochmals gefragt, mir ist "unheimlich", ob ein Qts von 0,22 bei einem Mitteltöner überhaupt erlaubt ist. Linkwitz behauptet zwar "Ja", aber bei seinen Dipolen wird auch im Mitteltonbereich kräftig entzerrt und Leistung reingeblasen.

Christoph: Nach allem was ich gelesen habe, muss ein Basstreiber in einem Dipol grundsätzlich einen hohen Qts haben (Linkwitz, Finke). Der TIW300 liegt bei 0,28 und scheidet damit aus, wenn ich nicht alles falsch verstanden habe.
        Gruß Jürgen

Kommentar

• Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3175

Hallo Jürgen,

unter dem ASS macht der Görlich schon Sinn (wie gesagt ein Super Chassis), aber nicht in OB, dafür braucht es "Fläche".

SL benutzt für sine OBs Tieftöner mit sehr niedrigem QTS:
          Der Peerless XLS in der Ur-Orion lag knapp über 0,2
          ...aktuell der Seas LRoy bei 0,31

Darum finde ich den TIW300 entzerrt wegen seiner Langubigkeit bestens geeignet.

Viele Grüße,
          Christoph
          Zuletzt geändert von Fosti; 08.11.2016, 14:22.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

Kommentar

• so what
            Registrierter Benutzer
            • 11.10.2016
            • 3

Hallo Christoph,
            ich verstehe es nicht so ganz. Der TIW ist extrem langhubig, das leuchtet mir ein. Aber der TIW300, immerhin ein ein 30cm-TT, fällt laut Visaton-FGang ab ca. 2500 Hz deutlich ab. Wie der mit dem AMT1 harmonieren soll, will mir nicht einleuchten. Der AMT soll möglichst erst ab 3000 Hz eingesetzt werden, manche empfehlen sogar 4000 Hz.

Der Original-Tower ESS AMT 1b hatte einen TT + Passivmembran. Die akustische "Unharmonie" zwischen TT und AMT war unüberhörbar. Der AMT war runtergequält, da fehlte einfach der Mitteltöner. Das selbe befürchte ich bei einer Verheiratung mit dem TIW. Oder hattest Du an einen zusätzlichen Mitteltöner gedacht?

Grüße Jürgen

Kommentar

• Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3175

Hallo Jürgen,

ohne den B200 zwischen dem TIW300 und dem AMT klappt das natürlich nicht...ich dachte nicht, dass ich das so unklar formuliert hatte...oder wolltest Du den kleinen Görlich nicht unten durch einen oder mehrere TT unterstützen?!

Drück Dich doch mal präzise aus, was Du vorhast.

Viele Grüße,
              Christoph

Kommentar

Lädt...
              X