Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endstufe für Visaton DSM Atlas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sit085
    Registrierter Benutzer
    • 26.10.2016
    • 16

    Endstufe für Visaton DSM Atlas

    Hallo zusammen, ich bin stolzer besitzer von der Atlas DSM Mk2 ohne zusätzlichen Bass im inneren.

    Die Teile klingen wirklich gut in meinem "Hifi-Zimmer".

    Nun zu meiner Frage: Ich betreibe sie aktuell mit 2*150W Sinus. Leider sind sie bei hören Lautstärken etwas schwach. Hier im Forum habe ich gelesen das sie auch mit einer PA Betrieben werden können. Hat da jemand Erfahrung?

    Gruß Norman
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Ob PA oder Hifi ist doch völlig egal, so lange die Leistung reicht und kein hörbarer Klirr erzeugt wird.

    Was meinst du mit "schwach bei höheren Lautstärken"? Reicht es nicht oder scheppert da was?

    Ohne Innentreiber klingt erst mal suspekt...Was ist statt des InnenTT drin?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • sit085
      Registrierter Benutzer
      • 26.10.2016
      • 16

      #3
      Nein es verzerrt, man merkt das die Verstärkerleistung nicht aussreicht. Der Klang ist bei "normaler Lautstärke" perfekt!

      Ich besitze das Modell ohne inneren Treiber. Dieses Modell:
      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=7655

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2286

        #4
        Was hast du aktuell als Endstufe und wie groß ist das "Hifi-Zimmer"? Wenn das echte 150 W an 8 Ohm sind und kein Defekt vorliegt, dann dürfte das auch bei mittel kriminellem Pegel nicht zerren !!!
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Ok, dann ist die Ursache der Verstärker. Ist der älter, dann kann es an den Kondensator im Netzteil liegen und der clippt. Oder die Leistung steht nur auf dem Papier.

          Welcher Verstärker ist das ?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1878

            #6
            Die Atlas hat 90 dB (1W/1m), entweder Defekt beim Verstärker oder bei den Ohren.
            Ah, noch schöne Grüße aus dem nebeligen Saarland

            Kommentar

            • sit085
              Registrierter Benutzer
              • 26.10.2016
              • 16

              #7
              Danke für die Zahlreichen Antworten. Ich habe mir zum testen gestern über Amazon eine Behringer Europower 2000 Endstufe bestellt. Die ist soeben eingetroffen. Was soll ich sagen. Jetzt funktionieren die Lautsprecher wie sie sollen!

              Nachteil: Die Lüfter sind laut ohne ende! Mal schauen, wie ich das Problem löse.


              @horr Danke, grüße Zurück!

              Kommentar

              • sit085
                Registrierter Benutzer
                • 26.10.2016
                • 16

                #8
                Zitat von sit085 Beitrag anzeigen
                Danke für die Zahlreichen Antworten. Ich habe mir zum testen gestern über Amazon eine Behringer Europower 2000 Endstufe bestellt. Die ist soeben eingetroffen. Was soll ich sagen. Jetzt funktionieren die Lautsprecher wie sie sollen!

                Nachteil: Die Lüfter sind laut ohne ende! Mal schauen, wie ich das Problem löse.


                @horr Danke, grüße Zurück!
                ps. der vorherige Verstärker ist ein Yamaha AX 1070, spielt an meinen Teufel Ultima 40 mk2 Tip Top

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #9
                  Ich hätte, wie ich schon oft habe, die Yamaha p....s-Serie empfohlen (p2500s etc). Die kleinste hat 2x400W, die größte 2x900. Ab 400 Euro.
                  Da gibts kein Ventilatorproblem, denn dieser beginnt erst sehr spät zu laufen, ich habe ihn noch nie dazu gebracht.

                  Das Ventilatorproblem der Behringer kannst du gar nicht wirklich lösen, selbst wenn du einen besseren einbaust, wird man ihn hören. Oder du stellst sie in einen Schrank mit Tür. Dann ist auch Ruhe.
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • sit085
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.10.2016
                    • 16

                    #10
                    Ja die Behringer war jetzt die günstigste und beste Lösung zum testen. Danke für den Tip! Ich werde mal schauen was ich mir zukünftig dann anschaffen werde.

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #11
                      Also ich habe konkret die kleinste (p2500s) zum Betrieb der TT (18"), habe sie aber auch schon wegen des Rauschverhaltens probeweise an die HT abgeschlossen (101dB/m/W). Kann man als rauschfrei bezeichnen. Auch keinerlei durch EM-Störungen hervorgerufene Knackser etc., was leider bei etlichen Verstärkern nicht so ist! Würde ich mir um den Preis sofort wieder kaufen bzw. werde ich auch, wenn mir meine alter Pioneer Vollverstärker an einer anderen Anlage mal eingeht....
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • sit085
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.10.2016
                        • 16

                        #12
                        Zur Info, die Behringer EP 2000 kann ich nur empfehlen. Anfangs hat mich der laute Lüfter gestört. Diesen habe ich durch einen ultra noise Lüfter aus dem PC-Bereich getauscht. Leider habe ich keinen in 24V bekommen der leise läuft. Einen Temperaturgesteuerten Lüfter wollte ich auch nicht verbauen. Hab dann einen Trafo 24V-12V dazu gesteckt und fertig. Die Temperatur steigt unter fast vollast über 15 min auf 38° an den Endstufen Tansistoren an. Denke das passt für Zuhause auf jeden Fall. Und schön leise ist sie nun

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #13
                          So ähnlich mache ich es auch. 2 Papst-Lüfter in Serie geschaltet über den AVR, so laufe sie ohne Musik fast unhörbar. Mit Mucke absolut unhörbar.
                          35 dB bei 230 Volt, bei 115 noch weniger.

                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X