Warum gibts bei lignos eigentlich keine Bündigfräser mit schaftseitigem Lager? Könnte ich nämlich auch noch gut brauchen.
Btw: Die 15% Rabatt gibts auch schon, wenn man einzelne Artikel bestellt. Man muss nur per Email ein wenig nachhaken. Ich denke bei einer solchen Bestellung sollten schon 20% drin sein.
bei Lignos.de gibts ab einem Bestellwert von 150€ 15% Rabatt!!
15% wurden mir schon auf meine erste Bestellung (1 Fräser) nachgelassen (Begründung: eBay-Kauf), die zweite (Direkt-Bestellung, wieder 1 Fräser) war nochmal günstiger (ich hatte schlicht nach einem "guten Preis" gefragt).
Gruß
gork
PS: Lob verdient Folgendes: während des Fräsens hatte sich an meinem Bündigfräser das Schräubchen, das das Anlauflager an seinem Platz hält, gelöst und unwiederfindbar im Holzmehl auf dem Werkstattboden verloren (ich hätte den Anzug nach dem Fräserkauf einmal und danach ab und zu kontrollieren sollen). Habe CMT angemailt, kurz darauf Antwort und zwei Tage später (kostenlos) ein Kouvert mit Schräubchen im Briefkasten gehabt.
@Mr.E: Also eigentlich gibt es da schon einen Standard. Mit einem 8mm-Schaft kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen. Alle mir bekannten Oberfräsen besitzen eine Aufnahme für eine 8mm-Spannzange. Häufig gibt es auch noch Spannzangen mit anderen Durchmessern nachzukaufen. Manchmal sind die Spannzangen auch gleich bei der OF als Zubehör dabei, bei meiner OF war eine 8mm- und eine 6mm-Spannzange dabei. Der Verkäufer hat mir jedoch gesagt, daß 6mm-Spannzange eher am Aussterben sind und der dezeitige Standard 8mm sind.
Gruß,
Raphael
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Am wichtigsten sind diese drei:
-Fasenfräser (so groß wie möglich)
-Nutfräser (ich habe mit nem "10er lang" recht gute Erfahrungen gemacht. Auch bei lignos.de bestellt.)
-Bündigfräser (am besten mit großer Schnittlänge, sonst ist es IMHO zu umständlich)
An einigen Stellen kann auch ein Viertelstabfräser recht nützlich sein, aber da man den nur recht selten braucht, lohnt es imho nicht, hier richtig geld zu investieren.
Am wichtigsten ist ein Bündigfräser, den brauchst Du ständig.
Ansonsten Nutfräser und Fasenfräser sind immer zu gebrauchen.
Im Wesentlichen ist es davon abhängig, wieviel Geld Du ausgeben willst. Je mehr Kohle Du ausgibst, desto umfangreicher wird Dein Sortiment und umso ausgefallener können die Fräser werden (z.Bsp. Profilfräser).
Raphael
edit: da war einer schneller als ich und hat schon geantwortet, während ich noch tipperte.
There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.
Das der Nutfräser lang sein sollte hab ich gemerkt, als ich die Altos mit einer Leihfräse bearbeitet hab. Mit Fräszirkel kann es sehr eng werden.
Gibt es eigentlich auch Fräser, mit denen man Eckverbindungen herstellen kann, so dass die Platten wirklich rechtwinklig zusammengehen, und nicht nur so irgendwie um den 90°-Bereich eiern?
EDIT: Ist das hier übertrieben? :
Bestell.-Nr. Bezeichnung
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar