Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HK-Bauvorschläge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    HK-Bauvorschläge

    Mir fällt auf, dass in diesem Forum Bauvorschläge aus der Home-Hifi-Sparte recht oft diskutiert werden. CT 100 ...CT 200 finden fast nie Erwähnung. Warum baut die offenbar kaum jemand? In Kombination mit einem Sub halte ich eine z. B. eine CT200 Main für eine sehr interessante Alternative zu z. B. VOX 250 Light. Dito gilt für CT 170 Main vs. VOX 200 Light.
    Die niedrigere Trennfrequenz zum HT zusammen mit dem gerigeren Abstand der beiden MT verspricht ein vertikal etwas aussgedehnteres Abstrahlverhalten und die höhere Trennfrequenz zwischen TTs und MTs dürfte der Verzerrungsarmut im MT-Bereich sicherlich auch zugute kommen. Liegts an der SC4ND? Kann diese Kalotte doch nicht mit G20SC und Konsorten mithalten?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

    #2
    Hallo,

    ich würde sagen, die meisten Anwender hier wollen ebenfalls noch normal Musik mit den Lautsprechern hören und bauen sich deshalb nicht die CT-Systeme. Diese Lautsprecher wurden soweit alle auf eine THX-konforme 80Hz-Grenze beschnitten. Deshalb sind Subwoofer schon nahezu Pflicht. Jedoch ist die zumeist recht schlechte Musiktauglichkeit vieler Subwoofer ein weiteres Hindernis. Es bedarf sehr langer Aufstell/Abstimmarbeit bis sich ein Subwoofer auch bei normaler Musik recht harmonisch einfügt.

    Ich persönlich habe früher auch diese Meinung vertreten. Mittlerweile habe ich mir einen Dipol Sub gebaut und finde ihn klanglich für Musik hervoragend. Die meisten Nachteile normaler Subwoofer sind da nicht vorhanden.

    Also...wenn man auch Musik hören will, sollte man schon lange nach einem Musiktauglichen Subwoofer halten. Dann klappts auch mit der CT-Serie.
    Grüße
    Dennis

    There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Selbst habe ich die nicht gehört. Es gab mal einen Test im K&T und dem CT200-System wurde durchaus die Tauglichkeit für die Musikwiedergabe bescheinigt.

      Warum johnjay82 die "Beschneidung" auf THX-Standard für so schlimm hält kann ich nicht ganz nachvollziehen: es kommt ja ein Sub mit dem TIW400 zum Einsatz, dem hier immer wieder gute Qualität bescheinigt wird.
      W200S befreit von der Wiedergabe der unteren Frequenzen dürfen eigenlich so richtig "aufatmen".

      Es ist mit Sicherheit kein "Hi-End"-System. Aber "zweite Wahl" bestimmt nicht.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

        #4
        @harry_m

        ich halte die THX-Beschneidung nicht für schlimm oder schlecht. Bei ordentlichem Subwoofer kann sowas im Heimkino sogar diverse Vorteile gegenüber einem Fullrange-System haben(Raumakustik etc...).
        Grüße
        Dennis

        There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

        Kommentar

        • MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4765

          #5
          Aber vom Pegel gibts da Probleme.

          Egal, später was dazu, erstmal Film gucken (Gangs Of New York - MIT Pegel *g*)
          Grüße,

          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

          Kommentar

          • Basstler
            Registrierter Benutzer
            • 16.10.2002
            • 1630

            #6
            Hi,

            Sub-Systeme spielen nie wirklich homogen, selbst wenn man es nicht mehr hört spürt man doch bei gewissen Pegeln woher der Druck kommt.
            Straight-forward!

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5642

              #7
              Erstmal vielen Dank für die vielfache Reaktion. Die Problematik, einen (oder mehrere) Subwoofer ankoppeln zu müssen, ist mir schon bewusst. Da muss sicherlich für eine qualitativ hochwertige Wiedergabe mehr Gehirnschmalz hinein als einfach einen dicken Subwoofer in die Ecke stellen und hoffen, alles würde gut.

              Ich habe aber auch mitbekommen, dass viele von euch auch Lautsprecher wie die VOXen noch durch einen (oder mehrere) Subwoofer unterstützen und das macht ja durchaus Sinn - zumindest zur Lösung raumakustischer Probleme - ich denke da an Diskussionen um Dipol Subs oder DBA in jüngster Zeit.

              Für die Subwooferauslegung und -platzierung schwebt mir im Moment vor, zunächst mal Cara zu quälen - das müsste ich aber erst noch beschaffen. Ein paar grundsätzlich Vorüberlegungen ergeben aber schon, dass ein einzelner Sub vermutlich nicht das Gelbe vom Ei ist.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

                #8
                Um nochmals auf die von UweG gestellte Fragen zurückzukommen (es lies mir keine Ruhe )

                Ich würde mir so ein System auch nicht zulegen: abgesehen von allen akustischen Qualitäten wirkt es auf mich irgendwie altbacken und klobig: andere Beschreibung fällt mir da nicht ein. Das könnte auch ein Grund sein, warum sie so selten anzutreffen ist.

                Wobei ich mir vorstellen kann, dass dieses System eben wegen der Erfüllung der THX-Norm als reines HK-System den VOXen mehr als ebenbürtig sein kann.

                Der SC4ND finde ich ist besser, als er aussieht: hat man keine grundsätzlich Abneigung den Titankalotten gegenüber, ist er durchaus empfehlenswert. Allerdings will ich auch nicht verschweigen, dass es auch bessere Kalotten für weniger Geld auf dem Markt gibt, als diese inzwischen nicht mehr ganz backfrische Konstruktion, die ursprünglich für den Car-HiFi Bereich entwickelt wurde.
                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                Harry's kleine Leidenschaften

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Hi harry,

                  warum soll eine Kombi, nur weil sie THX hat, besser klingen?

                  wenn die CTs bei Musik nicht so toll klingen (tun sie garantiert nicht!) dann klingts auch im Heimkino nicht so pralle wie z.B. ein VOX-Set.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Hi Woofie!

                    "Besser klingen" ist falsch formuliert.

                    Ich würde sagen "besseren Eindruck machen". CT200 hat einen höheren Wirkungsgrad, zwei 20ger, die nur bis 80Hz laufen werden mit Sicherheit unbeschwerter aufspielen, als die VOX.

                    Die Klang Qualitiät ist für Heimkino mehr, als ausreichend - die zweifellos überlegene HiEndige Qualitäten der VOX würde hier nicht so sehr ins Gewicht fallen, die Vorteile des CT200-Systems jedoch voll zur Geltung kommen.

                    Genauso würde die VOX bei einer Gartenparty gegen eine Musikerbox verlieren: nicht, weil sie schlechter ist, sondern weil sie für etwas anderes entwickelt wurde.

                    Was nützt mir eine S-Klasse von Mercedes, wenn ich eine Waschmaschine nach Hause bringen möchte?!

                    So ungefähr...

                    Grüße
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5642

                      #11
                      Der Vergleich VOX versa CTxxx ist meiner Meinung nach nicht wirklich interessant, denn da handelt es sich um eine klar andere Preisklasse. Natürlich klingt eine VOX 25x besser als eine CT200 - für sich betrachtet.
                      Vergleich man aber die CTs mit den Light-versionen der VOXen (bei beiden sei eine Subunterstützung unterstellt), dann gibt es diesen Qualitätsunterschied bei den Chassis eben nicht mehr, es gibt aber immer noch die konzeptionellen Unterschiede:

                      VOX light:
                      - Trennung TT-MT bei 200 Hz
                      - Trennung MT-HT bei ca. 3000 Hz
                      - G20SC-Kalotte
                      - BR-Abstimmung

                      CT170/CT200:
                      - Trennung TT-MT bei 300 Hz
                      - Trennung MT-HT bei 2500 Hz
                      - SC4ND-Kalotte
                      - geschlossene Box

                      Natürlich hätte es auch was "richtige", also Nicht-Light-Version, der VOXen in diesen Vergleich mit einzubeziehen. Dann müssten aber nicht die CTs, sondern so etwas wie eine Concorde im geschlossenen Gehäuse oder eine CT170 "heavy" (Bestückung z. B. SC4ND+2xAL130+2xAL170) als Vergleich herhalten.

                      Ich kann mir bei diesen Vergleichen selbst für Hifi durchaus Vorteile der HK-Auslegungen ausmalen. Nachteile sind: Größere Baubreite und die nicht entbehrliche SW-Unterstützung. Eine VOX xyz arbeitet eben auch ohne Sub ganz brauchbar.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • walsc
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2004
                        • 252

                        #12
                        Ich erlaube mir mal, diesen alten Thread neu zu beleben, weil mich derzeit genau dieses Thema beschäftigt.
                        Seit Wochen tüftle ich herum und suche - nachdem ich ein ganzes Jahr gebraucht habe, um meine beiden Subwoofer auf das Wohnzimmer abzustimmen und den Bass zu perfektionieren - nun eine Aufwertung meiner FRS8-Kombi in den restlichen 5 Kanälen.

                        Das Problem dabei:
                        1) Die Auswahl ist so gross, dass ich mich schwer entscheiden kann.
                        2) Der Raum ist klein und hat eigentlich nur an akustisch ungünstigen Positionen Platz für Lautsprecher (Wandnähe, Raumecken).
                        3) Visaton Probehören ist in Ösiland schwierig, ich kenne zwar einen Laden in Wien, der hat aber auch nur eine minimale Auswahl an Fertigboxen zum Anhören.

                        Ich bin prinzipiell geneigt viel Geld für guten Sound auszugeben, doch die Katze im Sack kauft keiner gerne. Deshalb habe ich mich für das eingangs erwähnte CT100 entschieden, das scheint mir der vernünftigste Kompromiss zu sein.
                        Wenn die CT100 in dieser Aufstellung gut klingen, kann ich ja später auf eine TI100/G20SC Kombi aufrüsten, oder?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X