Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Tomtom oder andere....bzgl. Weichenentwicklung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

@Tomtom oder andere....bzgl. Weichenentwicklung

Hallo,

ich wollte demnächst mal ein paar neue Lautsprecher basteln. Leider kein Visaton (ausser der Subwoofer...Dipol-Sub mit BZ400 ). Nicht böse sein, Admin.

Ich habe heute mal ein wenig im Internet recherchiert und dort 2 recht günstige Kandidaten für mein Projekt gefunden. Einmal einen 13er Alu-Tiefmitteltöner, der einem AL130 recht ähnlich sieht (ist aber ein anderer...)
    und einen Magnetostaten
    .

Hier noch die Frequenzdiagramme etc. :
    Zum Tieftöner : Alu-13er
    Zum Hochtöner : Magnetostat
    Diese beiden würde ich gerne zu einer Box in D´Appolito-Anordnung zusammenfügen. Das die Anpassung an die Tieftöner schon recht kritisch ist, ist mir klar. Wenn es nicht anders geht, würde ich zur Not noch auf einen tief ankoppelbaren Hochtöner zurückgreifen (Vifa-Ringstrahler). Der Magnetostat ist mir persönlich aber lieber. Unterstützt werden sollen die Boxen mit einem Dipol-Subwoofer. Hochpass ist aber nicht nötig.

Kann man da was ordentliches raus machen?
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

Die 13er kommen doch durch den Magnetostaten viel zu weit auseinander! Die Weiche wird ne sehr fummelige Sache, wenn nicht gar unmöglich.

für ne Simulation fehlt wohl die akustische Phase die ne Rolle bei der Weiche spielt.

Was richtig gutes wird das so glaub nicht.

farad

Kommentar

• Voxenluder
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2003
      • 105

Was richtig gutes wird das so glaub nicht.

Recht hast du. Ausser man graviert Burmester auf die Kiste und verlangt zig Fantastilliarden dafür.

Stereophile (www.stereophile.com) mißt dankenswerterweise auch mal das vertikale Abstrahlverhalten solcher Quäker. Leider nur unter bescheidenen Winkeln - und das schlimmste bleibt schamhaft im Hintergrund. (Honi soit qui mal y pense.)

(auf 0° normalisiert)

Kommentar

• johnjay82
        Registrierter Benutzer
        • 03.06.2002
        • 860

Also...es soll weder mit einer Vox, oder wie die hochgelobten auch immer heißen, konkurieren. Es geht hauptsächlich um ein günstiges aber recht ordentliches(ordentlich im Sinne des Klanges und HAUPTSÄCHLICH der Optik...aber deshalb hole ich mir nun nicht irgendwelche "Goldmembranhochtöner" für 2,99€ bei Ebay....) Projekt. Wenn Der Abstand schon zu groß ist, wird halt umdisponiert. Würde denn eine kleine Regalbox mit EINEM Tieftöner ordentlich klappen(das es prinzipiell klappen würd, ist mir klar...ich bin nur kein Weichenexperte)?
        Grüße
        Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

Es geht auch mit 2 13ern. Man muss ja nicht immer und überall nach D'Appolito anordnen. Früher wurden 2 Chassis auch einfach mal so übereinender montiert...

Bei diesem wird IMHO aber doch kritisch, denn das Aluteil bäumt sich schon ab 1kHz mächtig auf. Da wirste mächtig an der Weiceh fummeln müssen. Ohne Mess- und simulationsmöglichkeiten wird das nix! Dem Datenblatt des Dayton traue ich übrigens keinen Millimeter über den Weg. Nichtmal die fürchterliche Resonanz bei 9kHz findet im Impedanzgang ihre Entsprechung.

Nachtrag: da kein Wasserfall mit abgebildet ist, lässt sich nicht abschliessend sagen, wie schlimm dieser Schlenker ist.

Kommentar

• Tomtom
            Registrierter Benutzer
            • 08.05.2001
            • 673

Hallo,

nun, abgesehen von allem anderen sollte man eventuell darüber nachdenken, inwieweit der Magnetostat im D'Appolito-Sinne denn tatsächlich als Punktschallquelle zu sehen ist.
            Nimmt man Simulationsrechnungen zum Verhaltenvon Bändchen und Magnetostaten in Bezug auf Kantenbrechung halbwegs ernst, dann ist dem nämlich nicht so.
            Wenn der Magnetostat jedoch als Line-Source anzusehen ist, dann ist das D'Appolito-Prinzip offensichtlich erfüllt.
            Insofern wäre Burmester also doch alles andere als Mist (wenngleich schneegrenzig teuer).

mfg

Tomtom

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28089

@voxenluder

Stereophilie schreibt aber auch über die Jm Lab Utopia (oder so): die "beste Box auf Erden", merkwürdigerweise ist das auch so ein D.Appolitto-Quäker

Das dollste ist in diesem Geschreibsel die Erwähnung des Curie-Punktes beim Magneten:

"Focal-JMlab Grande Utopia Be loudspeaker: Page 2

The tweeter is mounted on a precision-machined metal sub-baffle. Its interesting motor system uses a combination of a samarium-cobalt alloy (which has a high Curie point, footnote 1).

Da stellen sich alle meine restlichen Haare auf, denn Curie-Punkte liegen je nach Material bei 300-600 Grad!!!, Wann erreicht man die bei einer Box? Au WEIA
              Zuletzt geändert von walwal; 18.09.2003, 09:25.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Battlepriest
                Registrierter Benutzer
                • 26.02.2001
                • 1005

Oh. Dazu fällt mir ein, dass in der Klang&Ton mal Temperaturmessungen an hochtönern durchgeführt wurden. War kurz nachdem Timmernanns da weg ist. Ich such das heute abend mal raus...

Naja. Abstruse Begründungen sind ja bei HiFi nichts neues.

Kommentar

Lädt...
                X