Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GF 250 + Beste Abstimmung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • videoa
    Registrierter Benutzer
    • 13.09.2002
    • 152

    GF 250 + Beste Abstimmung!

    Hallo Leute!

    Hab mir nen Sub mit dem GF 250 gebaut. Als Vorbild diente mir Thomas Reimanns Männersub aus der Galerie. Der macht aber zur Zeit Urlaub (Thomas meine ich), und deshalb kann ich ihn leider nicht selbst fragen.
    Er verwendet den Bass in einem 50 l - BR-Gehäuse mit dem BR25.50 in voller Länge. Der Bass hört sich wirklich klasse an. Sauber, trocken, druckvoll.
    Aber: Das alles gilt nur, wenn man Musik hört. Bei Filmen sieht die Sache anders aus. Da hört er sich zwar auch gut an, aber er kommt schnell an seine Grenzen, d.h. er produziert sehr schnell Strömungsgeräusche!!!!!!
    Also hab ich einfach nen 40 cm langen BR-Kanal mit 10 cm Durchmasser reingebaut, was meinen Berechnungen zu Folge eien ähnliche Abstimmung geben müsste.
    Aber der Bass hört sich jetzt eingach nicht mehr so gut an, wie vorher!
    Meine Frage: Welche Abstimmung schlagt ihr mir für den GF 250 vor (ach ja, Schwingspulen sind in Reihe geschaltet) bzw. mit welcher Abstimmung setzt ihr den Lautsprecher ein???

    Vielen Dank!

    Gruß
    Andi
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5315

    #2
    Hm hm hm, ich würde wieder das BR 25.50 reinbauen, der GF ist weniger ein HK-Sub als für Musik geeignet. Denk' ich mal.

    Kommentar

    • Voxenluder
      Registrierter Benutzer
      • 29.08.2003
      • 105

      #3
      Nur mal so als Hinweis:

      Wenn man nichts weiß, braucht man auch nichts zu schreiben.

      -------------------------------------------------------------------------------

      War mir einfach mal ein Bedürfnis...

      Kommentar

      • Mr.E
        Registrierter Benutzer
        • 02.10.2002
        • 5315

        #4
        Na und?

        War mir auch ein Bedürftnis

        Kommentar

        • Voxenluder
          Registrierter Benutzer
          • 29.08.2003
          • 105

          #5
          Dem Aufnahmeantrag ins Filter wurde hiermit stattgegeben.

          Kommentar

          • videoa
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2002
            • 152

            #6
            Danke!
            Ihr habt mir sehr geholfen!

            Gruß
            Andi

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Hi,

              Strömungsgeräusche sind in aller Regel ein Zeiche für ein zu knapp dimesioniertes BR-Rohr. Da du aber bereits ein strömungsgünstiges Rohr verwendest liegt der Fehler bestimmt wo anders.

              Filme enthalten gerade auf dem LFE Kanal Frequenzen, die in normaler Musik nicht vorkommen und deutlich unterhalb einer BR-Abstimmfrequenz liegen können. Ist deine Box auf 30Hz abgestimmt und es kommt ein 20Hz Signal knallt dein Bass ohne Dämpfung durch. Das BR-Gehäuse wirkt also nicht gegen den akustischen Kurzschluss. Die Luft pfeifft dann sinnlos durchs rohr hin- und her.

              -> Abstimmung tiefer machen. Geht nur noch mit Holzkanal am Boden entlang. Alles andere hat sehr lange Rohre zur Folge.

              -> Geschlossen bauen. Ruhig mal trauen. Hast du ein Aktivmodul mit entzerrung isses schon garkein Problem. Setz die Einbaugüte mal auf 0,6-0,7 und bau es doch mal probehalber auf. (ein paar 16er spanplatten reichen ja, keine fräsung, nix. einfach nur dicht.)

              Geschlossene Subs sind fürs Heimkino eher zu empfehlen. Zwar braucht man sehr viel Leistung, dafür hat man sicher keine Probleme mit der Abstimmfrequenz.

              farad

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                nochwas: Wenn du sagst "Der Bass hört sich nichtmehr gut an". Die Abstimmfrequenz ist dadurch tiefer geworden, der Kickbass geht damit aber natürlich auch verloren. Es ist nciht leicht da einen guten Kompromiss zu finden! Zu tiefe Abstimmung brummelt nur noch, klingt garnichtmehr schön, jeglicher Punch fehlt. Zu hohe Abstimmung klingt leicht dröhnig, dafür oft mit viel Kick, und bei Tiefbässen fehlt entweder was oder es passiert, was ich oben beschrieben habe.

                farad

                Kommentar

                • videoa
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.09.2002
                  • 152

                  #9
                  @Farad:
                  Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir sehr viel weiter.
                  Hab das Ganze mal simuliert. GF250 Schwingspulen in Reihe und Qtc = 0,7 ergibt ein Volumen von 20,7 l. Bei 0,6 = 30 l. Kommt mir sehr wenig vor. Kann mir nicht vorstellen, dass das Ding dann ordentlich was bringt, auch wenn mit dem Proteus 2.5 ausreichend Leistung zur Verfügung stehen sollte!!!
                  Bringt das wirklich einen Vorteil, zumal die Simulation eine f3-Frequenz von ca. 66 Hz anzeigt. Da müsste man die Bassanhebung schon stark in Anspruch nehmen!!!!

                  Gruß
                  Andi

                  Kommentar

                  • ichse1
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.05.2002
                    • 1514

                    #10
                    Probier den GF doch mal in deinem 50Liter Gehäuse geschlossen. Einfach BR verschließen und mit der Bassanhebung spielen. Das sollte eigentlich gut gehen, wenn nicht, ist ja nix verhaut.
                    mfg Stefan
                    mfg Stefan

                    Kommentar

                    • RiderOTS
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.05.2003
                      • 91

                      #11
                      Hallo videoa,

                      Achtung: Der GF250 ist ein Doppelschwingspulentreiber! Jetzt mußt Du wissen, welche TSPs Du wählen mußt, um auf die richtige Volumenabstimmung zu kommem. In meinem Simulationsprogramm LspCAD muß man nämlich in diesem Falle die TSPs mit einer offenen Schwingspule auswählen. Wenn nicht, gibts falsche Werte. Natürlich gibt man im Programm dann die elektrische Verschaltung der Schwingspulen ein. In den meisten Fällen seriell, also 8 Ohm.

                      Hier die Daten des GF250 mit offener Schwingspule:

                      Manufacturer: Visaton
                      Model: GF 250 (1 Schwingspule offen)
                      Filename: GF 250 (8 Ohm) Visaton (1 Schwingspule offen).unt
                      Speaker type: Bass

                      Sd: 346.00 cm^2
                      Vas: 110.00 l
                      Cms: 6.56e-04 m/N
                      Cas: 7.86e-07 m^5/N
                      Mmd: 54.00 g
                      Mms: 55.00 g
                      Rms: 1.95 Ns/m
                      Fs: 26.0 Hz
                      Bl: 6.50 N/A
                      Re: 3.10 ohm
                      Le: 0.77 mH
                      Qms: 4.61
                      Qes: 0.63
                      Qts: 0.55
                      Pmax: 150.0 W
                      Xmax: 20.00 mm
                      h: 8.00 mm
                      l: 20.00 mm

                      Bei mir ergeben sich dann folgende Volumen unter Anahme Rg=1,0 Ohm:

                      Vb(Qtc=0,707) = 33 Liter
                      Vb(Qtc=0,577) = 58 Liter
                      Vb(Qtc=0,500) = 94 Liter

                      Das Verdrängungsvolumen des GF250 von ca. 2 Liter plus Versteifungsbrettern von ca. 2 Liter mußt Du dazuzählen.

                      Wird eine hohe Trennfrequenz gewählt, z.B. 400 Hz, so verringert sich der Widerstand Rg auf ungefähr 0,6 Ohm und somit auch das Boxennettovolumen Vb.

                      Grüße

                      Rüdiger

                      Kommentar

                      • Oix
                        Oix
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.06.2002
                        • 8

                        #12
                        Hi Rüdiger,

                        ich habe mal eine Frage zu den Doppelschwingspulen des GF250, da ich mir gerade überlege meinen GF250 aus seinem 45l BR Volumen (Wohnzimmer) in ein möglichst kleines geschlossenes Gehäuse ins Auto zu packen.

                        Was ist denn der genaue Unterschied zwischen 2, 4 und 8 Ohm? Wenn ich mir die TS von 2 und 8 Ohm anschaue sind diese ja ziemlich ähnlich. Zumindest was die Abstimmung für ein geschlossenes Volumen angeht. Da würde ich dann die 2 Ohm bevorzugen, da die Autoendstufe da mehr Leistung bringt. Wenn ich die 4 Ohm Variante berechne, wird das Volumen aufgrund der TS Parameter größer.

                        So weit so gut. Machbar ist alles! Aber was sind denn nun die (klanglichen) Unterschiede? Ich bin im Auto eher auf der Suche nach einer Unterstützung meiner 2-Komponenten-13er. Kickbaß und kleines Gehäuse wichtiger als Tiefgang.

                        Grüße, Oix

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X