Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die NOBLESSE, die Große

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pimmpumm
    Registrierter Benutzer
    • 28.04.2009
    • 82

    Die NOBLESSE, die Große

    Ich bin stolzer Besitzer eines Paares der in Vergessenheit geratenen VIB2000GF.
    Wer sie kennt weiß,fein is. Oben und unten. Eigentlich überall. Nur eben genau auf der Trennfrequenz nicht.
    Nun denn. Uns ist ein Paar der NOBLESSE MK2 ins Haus geflattert. Mit 2 mal dem 20er Glasfasertieftöner, 2 AL130 und dem "alten Haudegen" G25FFL bestückt. Ich hoffe mir neben dem Dynamikzuwachs eine bessere Mitteltonauflösung. Nun muß ich noch einen HT wechseln.
    Das ganze MHT-Gehäuse, als auch der obere Teil der ganzen Konstruktion ist nun SEHR, sehr stark mit Dämmwatte gefüllt. Und genau das kommt mir irgendwie komisch übertrieben vor. In der MHT-Kammer welche 6 Liter minus dem Innenleben 2er AL130 hat, steckt eine ganze Matte. Hinter dem oberen Bass stecken X Matten drin, unten, auch unter den BR-Rohren nix?!
    Kann sich vielleicht noch wer an den Bedämpfungsplan erinnern?
    Bevor ich die Dinger wieder zusammenschraube....

    --- sachdienliche Hinweise bitte hierhin ---


    Danke
    Danke
    ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---
  • Gast-Avatar
    Wastler

    #2
    Mit einem Dämmplan kann ich zwar nicht dienen, allerdings mit dem gesicherten Hinweis, dass 5 Beutel Dämmmaterial rein gehören.

    Gruß, Wastler

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Da sich die Noblesse nur gering von der Concorde unterscheidet, halte dich an diese Bauanleitung.

      Man benötigt 1,5 Matten Dämpfungsmaterial für das Mitteltongehäuse. Am einfachsten lässt sich dieses Dämpfungsmaterial in das Gehäuse stopfen, wenn man daraus sechs gleich große Teile schneidet. Die verbleibenden 8,5 Matten werden locker aber gleichmäßig in das Bass-Gehäuse gefüllt. Man beginnt von unten her, direkt oberhalb des Basstunnels. Nur in dem kleinen Bereich hinter der Tunnelöffnung wird kein Dämpfungsmaterial angeordnet.

      Macht insgesamt 5 Beutel.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • pimmpumm
        Registrierter Benutzer
        • 28.04.2009
        • 82

        #4
        Danke

        Ja, dann hat der Erbauer richtig gehandelt.
        Habe nun die ersten eigenen Elektrönchen auf die Boxen losgelassen.
        Fein is! Sehr fein. Nicht nur die schiere Dynamik und der Bereich zwischen Mittel- und Hochton ist besser. Das ganze Klangbild ist "dreidimensionaler". Sehr gute Schallwandler.
        Ein wenig Sorgen macht mir aber der Hochtöner. Auch hier ist er imho nach unten hin völlig ausgereizt. Der tweeter spielt etwas lauter und ist nicht so steil getrennt?!
        Verpackt die G25FFL mal nen richtigen "Männersoundcheck"? Ich trau mich nicht.
        ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27563

          #5
          Laut Visaton ist die G 25 ebenso hoch belastbar wie die Ke, und die geht richtig laut in der Concorde mk 3, also mache dir keine Sorgen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • pimmpumm
            Registrierter Benutzer
            • 28.04.2009
            • 82

            #6
            Aber hallo

            Ja dann hab ich mal am Quirl gedreht!
            Kreuz und quer von Abba bis Zappa.
            Das die Dynamik in meinem etwa 18qm Wohnzimmer mehr als auslangt war klar. Doch diese "Lockerheit" mit der ihr Pegel gelingen welche das Blaulicht leise werden lassen...
            Einfach ein kompletter Schallwandler. Auf Vokabeln aus diversen Gazetten habe ich nun keinen Bock. Fein is!
            Dazu,..., ich habe nen echt feinen Schnapp gemacht. Bei Lautsprechern gibt es ja bekanntlich nur 2 Zustände. Heile oder eben nicht! Heile ist jedes chassis und optisch neuwertig! Dazu gab es vom Fachmann zusammengeschreinerte Gehäuse.Perfekt maßhaltig, auch die Einfräsungen, und sorgfältig funiert. Die Klarlackschicht könnte mal erneuert.... Sonst? Die Serienwiderstände werden gegen MOXe getauscht und vor dem HT kommt n MKP-Kondensator.
            Das Ganze zu etwa einem Drittel des damaligen Bausatzpreises OHNE Gehäuse...

            Wenn ich dann daran denke welch Taler zu "Jupiter" geschleppt werden....
            ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

            Kommentar

            • pimmpumm
              Registrierter Benutzer
              • 28.04.2009
              • 82

              #7
              So, nun geht es ans "tunen".
              Optisch als auch technisch. Da zZt grad kein Fotorat hier ist, das Technische. Die Weichen.
              Da fällt mir zunächst der 68er Mitteltonkondensator ein. Diese gelben 250Volt MKT-Würfel sind seinerzeit, Ende letzten 2000er, fein gewesen. Doch heute gibts da günstig (vermeintlich) Besseres. An der Stelle habe ich an einen "JANTZEN-CrossCap" gedacht. 12 einhalb Euros das Stück.
              Im Hochtonbereich sollte auch MKP vorhanden sein. Ob nun von VISATON selber? Was in etwa haltet ihr in einem vernünftigen Preisrahmen? Bei Vollmond handgewickelte sonnenblumenölgetränkte Goldkondensatoren müssen es ja auch nicht sein!
              Und,zumindest die in Serie zu den chassis angeordneten Widerstände werden gegen entsprechenden MOXe getauscht. MOX war damals auch noch nicht sooo bekannt. Bei parallel-Gliedern langen auch normale Draht-Rs!
              Dann noch, im Schaltungsplan ist auf der HT-MT-Weiche VOR der Filterung des Hochtöners eingezeichnet. Wirkt so aber ebenso auf den Mittelton-Teil. Und, ist die Box nur über eine Endstufe angeschlossen,das Bassabteil dazu, wirken diese 8,2Ohm und 3,microF über die ganze Weiche!? Über alles.
              Welche Aufgabe hat dieses Teil genau?

              Danke

              Später gibt es auch Bilder. Wir wollen andere Farben. Das aber OHNE !? ohne die Furnierarbeit vom Ist-Zustand zu gefährden. Also "abwaschbar", sozusagen. DAS sind dann auch Bilder wert!
              ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5742

                #8
                Was soll an den gelben MKT's kaputt sein? Freu Dich doch, das schon Folie drin ist.
                Habe zwar auch gerade die Jantzen Cross Caps bestellt, aber war für ein Paar Lautsprecher die nicht geplant waren.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Der Austausch MKT auf MKP oder Draht gegen Mox wird keine klangliche Verbesserung bewirken.
                  Das einzige, was bei neueren Folien besser wurde, sind die Werbesprüche.

                  Die genannten Bauteile (8,2Ohm und 3,microF) dienen zur Impedanzlinearisierung und sind bei Röhrenverstärkern sinnvoll.

                  Wenn du tunen willst, ersetze das Sonofil im Mittelton durch Steinwolle und fase die Innenseite der MT-Ausschnitte an. Oder (Das musste ja kommen, werden jetzt einige sagen) baue auf die Concorde Mk 3 um.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #10
                    Andere Farben ohne das Furnier zu "beschädigen", wird schwierig.

                    Ist es geölt, kannst du nichts anderes darauf auftragen, außer Öl, farblos oder gefärbt.

                    Ist es lackiert, sieht man immer die Strutur durch, bei späterem Entfernen bleibt in der Furnierstruktur immer Restfarbe.

                    Das ist: "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass".
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • nlcarbon
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.02.2012
                      • 1526

                      #11
                      "Plastidip" könnte man benutzen wenn es wieder ablösbar sein soll.
                      Gruß Nils

                      Kommentar

                      • pimmpumm
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.04.2009
                        • 82

                        #12
                        Der musste ja kommen.
                        Der mit dem Umbau auf die Concorde. Doch dann läßt meine bessere Hälfte den Hammer kreisen. Es müßten 4 AL200 her und noch die KEs! Die Weichenänderung geht im finanziellen und kopfschmerzlastigem Rauschen unter. Das wird zu teuer.
                        Doch, ich habe die Concorde noch nicht gehört, WAS bringen die Alu-Treiber nun so besser? Da unter 300 bzw 500Hz? Ich bin immer dem Motto gefolgt: "HIFI ist wenn es vielen gefällt, HiEnd wenn es MIR gefällt. Und die Glasfasertreiber sind schon fein .
                        Was in Frage käme, sollte ich gebraucht oder an "B-Ware" kommen, den Einbau der Keramikkalotte. Das wird nicht ganz so schmerzhaft, der Hammer, siehe oben!

                        ---Fingernägelpust, hat wer nen Paar mal so da herumliegen?---
                        ---HiFi ist wenn es möglichst vielen gefällt. HighEnd wenn es mir gefällt---

                        Kommentar

                        • squeeze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.07.2006
                          • 2298

                          #13
                          Die Al´s brauchst du nicht, die kansnt du 1zu1 tauschen. Du bräcuhtest also nur die KE und eine neue Weiche.
                          Freundliche Grüße
                          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #14
                            So isses. Wenn du dir das handwerklich zutraust, ginge auch die Concorde WG. Das ist (fast) das Ende der Fahnenstange.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • squeeze
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.07.2006
                              • 2298

                              #15
                              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                              Das ist (fast) das Ende der Fahnenstange.
                              Sagst du:-)
                              Freundliche Grüße
                              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X