Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anamorphotische Linsen für den Beamer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    Anamorphotische Linsen für den Beamer

    Hallo,

    die anamorphotischen Linsen für Beamer sind zur Zeit beim amerikanischen Händler wieder lieferbar:

    http://www.surplusshed.com/pages/item/l9113d.html

    zxlimited hat diese in seinem Thread beschrieben

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27048&page=10
    Posting Nr. 143

    Gruß
    Peter
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #2
    Ja ist denn schon ...

    ... Weihnachten

    Das sind doch zwei



    TIW 300.

    Zuwachs für die kommende Evolution.

    zxlimited: ist es o.k. wenn ich das hier poste? Es geht um eine Curved Screen, die du nach Einsatz des Anamorphoten auch irgendwann auf dem Schirm hast ... Falls nicht, bau ich einen eigenen Thread daraus.

    Die Prismen aus den USA sind da. Also soll eine 21:10 Leinwand kommen, die über den mit den Prismen gebauten Anamorphoten aus dem auf Letterbox (16:9) gestauchten Bild, dann die volle Auflösung des Beamers von 1.920x1.080 und Lichtstärke nutzt, auf 21:10 expandiert.

    Die Leinwand soll dann curved sein und akustisch transparent.

    Jetzt gehts los. Wie bestimme ich die sinnvolle Krümmung von der visuellen Seite, wenn die Breite der Leinwand (die Sehne im Kreis) 3,20 m sein soll und der Sitzabstand ähnlich, 3,0 - 3,2 m?

    Bestimmt gibt es auch eine technische Grenze für die Krümmung bei Betrachtung der Möglichkeiten des Beamers. In meinem Falles eines Epson TW 6000.

    Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

    Die TIW`s sind für einen TL-Sub MK2 bestimmt, der dann auf dem Boden liegend gleichzeitig Podest für den Center, ggf. auch für FL und FR (Vox 301) nach Umbau in eine Centerversion sein kann. Wahrscheinlich mittels Sockel noch etwas höher gesetzt.

    Gruß
    Peter
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #3
      Moin Peter,

      ich hab das mal hierher verschoben, macht mehr Sinn als zwischen meinen 20 LaBelles


      Das mit der Krümmung ist nicht ganz trivial und sowieso pauschal nicht zu beantworten... Die rechnerisch perfekte Krümmung, bei der die Kissenverzerrung des Anamorphoten exakt kompensiert wird und damit maximale Randschärfe herrschen sollte, lässt sich folgendermaßen rausbekommen:

      Ausgangsbasis ist immer die flache Wand, denn der gemeine Heimkinobeamer ist von der Optik her so ausgelegt, ein exakt gerades Bild mit parallelen Kanten und optimaler Schärfe auf eine flache Wand zu werfen. Was passiert, wenn Du nun das Bild mittels Anamorphot um den Faktor 1,33 in die Breite ziehst? Nun, der bisherige Bildrand, der bei 16:9 z.B. 3,37m von der Optik entfernt war, ist nach Streckung auf 21:9 (nicht 21:10 -> das korrekte Verhältnis ist im Bereich 2,35 - 2,4 zu 1) jetzt vielleicht 3,52m von der Optik entfernt (ich erfinde jetzt einfach mal halbwegs plausible Zahlen, um es zu verdeutlichen). Weiter weg bedeutet größer, daher wird das Bild zu den Rändern hin etwas höher als in der Mitte dargestellt. Außerdem kannst Du eventuell schon Probleme kriegen mit der Schärfeneinstellung: Fokussierst Du in der Bildmitte perfekt, wirds zum Rand hin minimal unscharf, denn am Rand müsstest Du auf eine etwas größere Entfernung fokussieren. Ich habe das mit dem Gitter-Testbild und einem Blatt Papier getestet, allerdings ist der Unterschied innerhalb von 10-20cm nahezu nicht feststellbar. Da hauen andere Artefakte wie chromatische Aberration durch den Anamorphoten deutlicher rein - ist halt nunmal kein 4000€ ISCO

      So, jetzt ist klar wie die "perfekte" Krümmung aussehen muss: Die Bildränder bei 21:9 müssen denselben Abstand zur Linse haben wie vorher die Bildränder bei 16:9 ohne Anamorphot. Dann ist wieder alles in Butter. Es ist offensichtlich, dass das nur unter Berücksichtigung aller Faktoren wie Projektionsabstand, Throw Ratio und Bildbreite korrekt berechnet werden kann. Ich mach sowas immer im CAD. Kannst aber auch zur Not von Hand mit Zirkel und Geodreieck zeichnen, das dürfte allemal einfacher sein als sich der Sache rein trigonometrisch zu nähern...

      Jetzt kommt das große ABER: zeichne das mal, und Du wirst merken, dass die Krümmung ziemlich gering ist, vielleicht stehen Deine Bildränder rund 10cm von der Wand ab. Das ist jetzt rein vom "Feeling" noch nicht so der Bringer. Muss aber auch nicht unbedingt so bleiben. Weiter oben schrieb ich schon, dass der Schärfebereich meines Beamers rund 20cm beträgt. D.h. ich kann durchaus auch Bereiche meines Bildes bis zu 20cm näher oder weiter weg platzieren, und krieg sie immernoch hinreichend scharf gestellt. Also kann ich durchaus die errechnete Idealkrümmung zugunsten einer höheren Immersion deutlich überschreiten. Das andere Ende der Fahnenstange ist dabei ein Kreissegment mit Mittelpunkt an der Sitzposition, also bei Dir ca. 3,2m Krümmungsradius. Damit wäre jeder Teil des Bildes exakt gleich weit von Dir entfernt. Noch stärker krümmen wäre Quatsch, das macht keinen Sinn. Hast Du allerdings eine eher hohe Trow Ratio, ist auch das schon viel zu extrem in Hinblick auf Verzerrungen, da der Beamer deutlich weiter hinten hängt. Somit wäre als Maximum eher ein Radius = Projektionsabstand anzunehmen.

      Mach doch auch mal den Test, wie weit Du am Bildrand mit einem Papier von der Wand weggehen kannst, bevor das Testgitter merklich unscharf wird. Um dieses Maß kannst Du die errechnete Idealkrümmung allerhöchstens überschreiten. Je weiter Du allerdings die Idealkrümmung überschreitest, desto größer wird der Kisseneffekt in die andere Richtung, d.h. das Bild wird in der Mitte höher. Ein paar wenige cm kann man ja noch in die Maskierung schicken, aber übertreiben sollte man das nicht. Es gilt eben, einen sinnvollen Kompromiss zu finden, und der liegt meiner Meinung nach irgendwo ganz grob in der Mitte zwischen errechneter Idealkrümmung und Radius zur Beameroptik.

      Grüßle und viel Erfolg,

      Martin
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        Hallo Martin,

        Stimmt, hier ist es besser aufgehoben. Und Danke für deine verständlichen Erläuterungen.
        Da hatte ich so ein bisschen den roten Faden verloren, den ich dank deiner Erläuterungen wieder aufnehmen kann.

        Es geht nur darum, die Kissenverzerrung durch den Anamorphoten wieder auszugleichen. Themen, wie stark krümmen die Hersteller der Curved-Flatscreens, stellen sich gar nicht.

        Nach hin und her, wie ich die Curved Screen realisiere, habe ich ein Konstrukt vor Augen, dass ich für durchführbar halte und noch ein paar weitere Features, die ich mir wünsche bzw. aufgrund der Raum- und Lautsprechergegebenheiten sinnvoll erscheinen, ermöglichen.
        Das reift noch ein bissel im Hinterkopf und kommt dann beizeiten zur Ausführung.

        Ich werde berichten.

        Nochmals Danke

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • FoLLgoTT
          Registrierter Benutzer
          • 01.02.2002
          • 699

          #5
          Krümme die Leinwand doch gleich richtig und benutze eine Geobox oder einen anderen Warpingprozessor für die Geometrieentzerrung. Wie ich das umgesetzt habe, findet man ja im Netz an diversen Stellen (->Kederschienen). Jedenfalls lohnt sich die Krümmung, vor allem, wenn die Leinwand groß werden soll.
          Gruß
          Nils

          Meine Entwicklungen & Untersuchungen

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
            ...

            Es geht nur darum, die Kissenverzerrung durch den Anamorphoten wieder auszugleichen. ...
            NUR würde ich nicht sagen. Aber das ist ein wichtiger Punkt warum die Kombination Anamorphot + Curved Screen so gut passt.

            Das andere ist halt die stärkere Immersion durch den Curved Screen, also sozusagen der Spaßfaktor. Aus dem Grund würde ich ja eben auf das errechnete Idealmaß noch ein ordentliches Stück draufpacken.

            Ich bin gespannt auf Deine Umsetzung! Ich hab da auch schon ein paar Ideen, werde aber erst in einigen Monaten dazu kommen

            Gruß, Martin
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #7
              Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
              Krümme die Leinwand doch gleich richtig und benutze eine Geobox oder einen anderen Warpingprozessor für die Geometrieentzerrung. ...
              Das widerspricht halt nur ein bissl dem Charme des Anamorphoten: alle Pixel nutzen
              Aber ich seh das auch nicht so eng, vermutlich überwiegen die Vorteile die Nachteile. Von daher ist so eine Geobox sicher ein nettes Spielzeug.

              Wie groß ist Dein Krümmungsradius, Nils? Bei welcher Breite und welchem Format?

              Gruß, Martin
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • FoLLgoTT
                Registrierter Benutzer
                • 01.02.2002
                • 699

                #8
                Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                Das widerspricht halt nur ein bissl dem Charme des Anamorphoten: alle Pixel nutzen
                Ja, das ist aber ein Ideal, das in der Praxis keine so hohe Relevanz besitzt, wie man allgemeinhin glaubt. Zumal die chromatische Aberration, Schärfeverlust usw. des Anamorphoten einiges wieder verschlechtern.

                Ich habe viel mit der Geobox experimentiert und mit und ohne verglichen. Man sieht im Filmbild keinen Unterschied, was einfach daran liegt, dass die höchsten Ortsfrequenzen wegen der Vermeidung von Aliasing im Film gar nicht vorkommen. In Testbildern und auf dem Desktop sieht das anders aus, aber letzteren schaue ich mir nur an, wenn ich Filme starte.

                Wie groß ist Dein Krümmungsradius, Nils? Bei welcher Breite und welchem Format?
                Meine Leinwand ist 4 m breit und in Cinemascope. Der Krümmungsradius ist ca. 7 m. Das entspricht einer Krümmung von 7%. Inzwischen würde ich aber wohl eher auf 10% gehen. Die Schärfentiefe an den Rändern macht es mit und der einhüllende Effekt wäre einfach noch stärker.

                Hier ist der gesamte Thread zu meinem Heimkino.
                Gruß
                Nils

                Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #9
                  Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                  Meine Leinwand ist 4 m breit und in Cinemascope. Der Krümmungsradius ist ca. 7 m. Das entspricht einer Krümmung von 7%. Inzwischen würde ich aber wohl eher auf 10% gehen. Die Schärfentiefe an den Rändern macht es mit und der einhüllende Effekt wäre einfach noch stärker.

                  Hier ist der gesamte Thread zu meinem Heimkino.
                  Hallo Follgott,

                  wie stark ragen denn die seitlichen Bereiche deiner Leinwand bei deinen Eckdaten vor - 4 m Breite und 7 % Krümmung bei dem Krümmungsradius von 7 m?

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • FoLLgoTT
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.02.2002
                    • 699

                    #10
                    Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
                    wie stark ragen denn die seitlichen Bereiche deiner Leinwand bei deinen Eckdaten vor - 4 m Breite und 7 % Krümmung bei dem Krümmungsradius von 7 m?
                    Die 7% beziehen sich auf die Breite, also 28 cm.
                    Gruß
                    Nils

                    Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                    Kommentar

                    • Dawa
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.10.2013
                      • 449

                      #11
                      Hallo Peter,

                      ich habe gerade erst deinen Thread entdeckt. Das du hier anfängst zu bauen ist sehr gut, dann kann ich mir ja vielleicht noch etwas abgucken.
                      Die Prismen liegen bei mir immer noch verpackt auf dem Schreibtisch.

                      Bist du schon weiter gekommen?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X