Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton im Auto (Car-Hifi) W130X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaelshki
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2016
    • 1

    Visaton im Auto (Car-Hifi) W130X

    Guten Abend Gemeinde,
    ich habe vor kurzem in meinen ´99 Audi A4 als Frontsystem das Visaton 13/2G System verbaut, inkl. großzügiger Türdämmung. Sehr guter klang.

    Nun ist die frage, lohnt sich der Austausch des Serien Nokia- Tailaktiv Subwoofer Chassie gegen den Visaton W130X.

    Gehäuse ist ca. 7.5 Liter mit einem Bassreflex Kanal von ca. 5x3 cm mit einer Tiefe von ca. 10-11cm. Zur Zeit keine Dämmwolle.


    Laut Sofware sollte der wechsel des Chassis mit Dämmwolle ein gutes liniares Ergenis bringen.

    Wie seht ihr das.
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #2
    Eigentlich soll es im Auto gar nicht linear sein wg. Druckkammereffekt. Wie stark der wirkt, lässt sich nur messen. 7,5 L und W130X sollte passen, BR-Rohr keine Ahnung. Dämmung ist bei so kleinen Gehäuse nur dann nötig, wenn man ein größeres Gehäuse vorgaukeln will. Ich würde es zuerst mal ohne Wolle versuchen. Du kannst auch noch mit den Schwingspulen experimentieren, oder mit Vorkondensator oder das Rohr verschließen. Erlaubt ist, was gefällt.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #3
      Bei 7,5 Litern würde ich überlegen ob ein W130S nicht eher sinn macht, was den Pegel an geht.
      Sind immerhin 87 vs 78 dB. Bei Maximallast kommt der Xer grob überschlagen auf etwas über 90 dB - der W130S auf etwa 100 dB.
      Falls du Lust hast zu basteln bzw. Platz da ist: das Subwooferchen durch einen richtigen austauschen. Bei meinem Focus war der Subwoofer auch nur so ein 5 Liter Kistchen - in der riesigen Reserveradmulde. Habe ein ~20 Liter Gehäuse gebaut und einen W200S als BR gebaut..das bringt vieeel mehr als ein 13er

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2298

        #4
        @AlphaRay

        Wo hast du die Infos hergeholt

        Hier mal ne Simu in 9l geschlossen. Im bassbereich macht der W130x immer mehr Pegel als der W130s.

        In 9L BR 45Hz sind es beim W130X sogar fast 5dB.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von squeeze; 25.07.2016, 12:39. Grund: Selbst simu erstellt
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #5
          Das waren die Wattangaben bei 1Watt..allerding sehe ich jetzt erst, dass die erst > 100 Hz zu tragen kommen. Bei 50 Hz gehn sich die beiden null auseinander. Bei 40 Hz macht der X 1,5 dB mehr bei 1 Watt..hm..ne, hast Recht - passt dann.
          Trotzdem wäre der Maxpegel eines 130er bei < 50 Hz bei gerade mal ~85-90 dB, was nicht sonderlich viel ist. Ich hatte im Auto bisher nur 20er oder 30er Bässe - erst dann hat man auch ordentlich was gespürt Daher würde ich schauen ob Platz für was größeres da wäre. Der W200S kostet ja nicht wirklich mehr als der X (44 € Marktpreis).

          Kommentar

          Lädt...
          X