Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[OT ?] Raspberry Pi 3 als Mediaserver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    [OT ?] Raspberry Pi 3 als Mediaserver

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mir eine Himbeere zugelegt und möchte damit nun (unter anderem) einen Media-Server damit einrichten.

    Ich weiß, dass es schon etliche Lösungen/Betriebssysteme dafür gibt, habe aber noch nicht genug Ahnung von den Grundsätzlichkeiten, bin zur Zeit also absolut "neugeboren".

    Ist hier jemand, der mir behilflich sein würde, wenn es mal klemmt und ich nicht weiterkomme ?

    Hilfsangebote bitte in meine PN.

    Danke !
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • ropf
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2013
    • 841

    #2
    Hab leider keine Ahnung vom Rasberry - würd mich aber freuen, wenn die Entwicklung hier verfolgt werden kann. Eben nicht nur die Lösung, sondern auch der Weg, die Fragen, die unerwarteten Problemchen ...

    Gruß, ropf

    PS: bei mir steht eine Verheiratung von Digitaleingang mit freedsp auf der Todo-Liste - vielleicht kann ich mir bei dir was abschauen

    Kommentar

    • chChrLam
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2012
      • 108

      #3
      Ich habe eine RPi3 mit ArchLinuxArm und HifiBerry Digi+ und KODI (XBMC) und MusicPlayerDaemon (Bit Perfect) und auch noch das Kodi MPD Plugin.

      Alle meine Notizen für die Installation 5KB Text schicke ich per PM. Ist meistens befehle mit Notizen dazwischen.

      Bis dann lädt mal PUTTY und WINSCP und NOOBSLite runter.

      Extra: KODI nutzt CEC Passthrough - Fernbedienung vom Fernseher Menu UP DOWN L R OK Exit und Option und Play, PAuse und noch die Farben werden weitergebben

      https://www.google.co.uk/?gws_rd=ssl#q=sd+formatter+v4 von SD Association braucht Du auch noch

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Ich habe mir openmediavault ausgekuckt.
        Werde ich auf einer anderen microSd installieren, die im Moment ist mit Raspian "bestückt" und die Himbeere läuft im Moment als FTP Server.

        Soweit ich weiss, hat man bei openmediavault eine Benutzeroberfläche und kann so einiges an Anwendungen durch "Buttons" konfigurieren".

        Ansonsten schon mal vielen Dank für die Infos per PN.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • albondiga
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2004
          • 1111

          #5
          Ihr könntet auch einfach SDs mit der Post schicken. Wenn einer was tolles hat was auf seiner Raspi funktioniert, funktioniert auch auf anderen Raspis, oder?
          Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Sollte wohl so sein ...
            Zuletzt geändert von We-Ha; 20.07.2016, 13:38.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • vintagetech23
              Registrierter Benutzer
              • 31.03.2008
              • 139

              #7
              Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
              Ihr könntet auch einfach SDs mit der Post schicken. Wenn einer was tolles hat was auf seiner Raspi funktioniert, funktioniert auch auf anderen Raspis, oder?
              oder images mit wetransfer ;-)
              LG J

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Im Übrigen, wenn schon, denn schon !

                Ich brauche ich Motorensteuerung, die sowohl die Laufzeit des (E-)Motors (230 Volt) erkennt (lernen oder einstellen können) und einen Softstart, sowie kurz vor Erreichen des Strecken-Endes einen Sanft-Auslauf realisiert.
                Ebenso die Hardware dazu.

                Ebenfalls noch eine IR-Fernsteuerung, die Start und Stop umsetzt.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • Pierjot
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.06.2004
                  • 28

                  #9
                  Hallo,
                  das scheint ein sehr ehrgeiziges Projekt zu werden .. und - ohne Dich entmutigen zu wollen- Dir ist klar, dass ein Wechselstrommotor (230V) sich nur wiederspenstig regeln lässt? Sanftanlauf und Sanftabbremsen sind nichts anderes wie Rampen- und das "mögen" die garnicht -- ich nehme an, es ist ein asynchron Wechselströmer (Kondensatormotor)der geregelt werden soll. Und den Verfahrweg willst Du auch messen? Es gibt ein paar sehr brauchbare Lösungen mit Arduino- einer Microrozessor-Platine, für wenig Geld aber viel Potential - und raspi-kompatibel ist das Teil auch. Aber- vielleicht solltest Du über den Einsatz eines gleich starken GLEICHSTRÖMER nachgrübeln-
                  dafür gibt es Projekte ohne Ende im Netz- ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg
                  Viele Grüße
                  Erwin

                  Kommentar

                  • Frank
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.03.2005
                    • 1387

                    #10
                    Zitat von We-Ha Beitrag anzeigen
                    Ich brauche ich Motorensteuerung
                    Soll es eine CNC-Fräse werden? Das wäre auch was für den Frank. Neulich gabs bei ebay eine ausgewachsene Werkstattfräse aus einer Metallwerkstatt für 5k€. Aber das hat die Regierung nicht genehmigt
                    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      @Frank: Nö, "leider" nur ein Treppenlift !
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Pierjot
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.06.2004
                        • 28

                        #12
                        Hallo We-HA,
                        ich will nicht sagen, dass ich gewusst habe was Du vor hast, aber die Anforderungen haben mir sowas nahegelegt- deswegen der Vorschlag mit dem DC-Motor als Antrieb.Die Handelsüblichen Treppenlifte, von LIFTA z.B. werden überwiegend von Gleichstrommotoren angetrieben und verfügen über einen Akku, als Redundanz z.B beim Stromausfall. Nach wie vor: Viel Erfolg beim wasteln
                        Beste Grüße
                        Erwin

                        Kommentar

                        • Frank
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.03.2005
                          • 1387

                          #13
                          jo, ein Treppenlift könnte in meinem Alter auch bald nützlicher sein als eine CNC-Fräse
                          Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X