Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Gehäuse und Chassis erbeten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • analox
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2016
    • 5

    Tipps für Gehäuse und Chassis erbeten

    Hallo alle zusammen,

    nach mehr als drei Jahrzehnten abseits vom Lautsprecherbauen bin ich durch Zufall hier gelandet. Wirklich ein sehr netter Ort im Internet. Solche Sachen wie Needles sehen einfach unglaublich aus, da bin ich fast geneigt, sie einfach mal auszuprobieren. (ich höre normalen Leben derzeit NuVero 30, hatte aber über die Jahre auch mal Phonogen oder Klipsch im Einsatz)
    Mein letztes Bauprojekt dürfte aus den frühen 80ern sein, wenn ich mich recht entsinne ein Dreiweg, ich glaube mit KK10 Hochtönern von Isophon. (erstaunlich, die gibt es noch immer)

    Ausserdem habe ich hier bereits gelernt, dass ein Leben ohne Oberfräse zwar möglich ist, aber sinnlos scheint. Ergo werde ich meinen Gerätepark wohl zeitnah erweitern müssen. Auf ebay hab ich mich schon mal umgesehen.

    Ich hätte aktuell zwei Bauvorhaben, an denen ich mich versuchen möchte.

    1) meine PC Lautsprecher nerven mich zuletzt nur noch. Man könnte ja Genelec hinstellen, aber die sind schon echt teuer und auch nicht ideal geformt. Beim Herum-Sehen hier auf der Site habe ich auch den Vorschlag einer flachen Box hinter dem Monitor gesehen. So ähnlich dachte ich auch, nur etwas anders geformt in zwei einzelnen Boxen. (damit ich den Monitor ganz an die Wand schieben kann, sonst fehlt mir am Schreitisch die Tiefe)

    Da hätte ich, um meine Monitore herumgebaut, so ca. 60*16*11 (H/B/T in cm) Platz, d.h. bei 13er Spanplatte so runde 6 Liter (ich gehe davon aus, dass wohl ein geschlossenes, normal bedämpftes Gehäuse die richtige Wahl ist, oder ?)

    Der/Die Chassis müssten jeweils in den oberen oder unteren 10 cm Platz finden - da dazwischen die Monitore sind. Was für Chassis haltet Ihr da für sinnvoll? Wäre da z.B. ein FX 13 oder DX4x6 eine Idee? Also ich höre auch wirklich viel Musik am PC (nicht nur tada.wav) und es darf ruhig so gut klingen, wie bei der Größe möglich.

    Wäre dieses Set hier sinnvoll? Was ist von dem generell zu halten bei dem Preis?
    Ist ja schon sehr billig. Ich würde meinen, da bekommt man gar keine Magnete für so wenig Kohle oder ? https://www.conrad.de/de/visaton-lau...g-1300721.html
    Wenn ich den 13er unten und die Kalotte oben montiere, kämen beide akustisch an dem Monitor vorbei, aber wäre so ein Abstand zwischen den Chassis nicht zu groß? Wie gesagt, Sparen ist nicht der Fokus, sondern Sound.
    Ach übrigens, in Zeiten der LCD Displays hat sich magnetische Schirmung als Muss wohl erledigt, oder ?

    2) Eine MP3 Kiste fürs Bad. Hierfür möchte ich einen der 10 EUR MP3 Player nehmen (passende ebay suche ist „mp3 player board remote“)
    Diese Teile leisten maximal so 2*2 Watt und klingen an 15 l Boxen echt ganz ok
    Dafür hätte ich auch an ganz exotische Systeme gedacht wie SC4.9 FL. Hier bei dem konkreten Einsatz würde gelten, je flacher, desto besser.
    Und es ist klar, dass es hier nicht um HiEnd geht, sondern um eine möglichst passable Berieselung

    Die zur Verfügung stehende „Schallwand“ (mit den Wanddicken wohlgemerkt) beträgt allerhöchstens B 45 cm* H 10 cm, lieber sogar noch etwas flacher.
    (für zwei Lautsprecher - In einem Gehäuse linker und rechter Kanal sowie in der Mitte eingebaut der MP3 Spieler)
    Mit anderen Worten: Wirklich wenig Platz. Was es zur Genüge hat ist allerdings Tiefe, das Ganze dürfte durchaus 30-35 cm tief sein. Abstrahlung allerdings wie gesagt nur nach vorne möglich.


    Ich würde mich über Ideen und Anregungen freuen.
    Vielen Dank vorab !
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #2
    Hallo,
    Wenn Dir das Set bei Conrad zu günstig ist, bestelle es doch hier:
    http://www.visaton.de/de/online_shop/sonderposten.html
    Also in dem kleinen Auto war ich sehr überrascht, wie gut das klingt. Probiere es aus.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • analox
      Registrierter Benutzer
      • 11.07.2016
      • 5

      #3
      Lach ..

      es möglichst andernorts teurer zu kaufen, das war nicht gemeint.
      mir fehlt nur die Fantasie, dass diese Töner wirklich ordenlich tönen bei dem Preis.

      Grüßings ...

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1869

        #4
        Sie tönen ordentlich

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Kostet ja regulär eh 80. Nur weils der Conrad um 20.- rausdrückt, wirds ja nicht schlechter
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          • analox
            Registrierter Benutzer
            • 11.07.2016
            • 5

            #6
            Conrad Set

            Ok, hab mal eines geordert. ist ja zweifellos nicht viel kaputt bei dem Preis. Das Set gipps übrigens auch bei Voelkner, und dort hab ich noch mehr Infos gefunden, unter anderem einên Bassreflex(?) Bauvorschlag. Falls das Bilder hochladen klappt, hängt der mit am Post. PDF hochladen geht ja leider nicht.
            (Stimt das, dass jpg nur 800 Pixel breit sein dürfen ? Schade..)

            Für meinen Zweck ist diese Box natürlich zu fett. Was hab ich denn zu erwarten, wenn ich den 13er in ein so kleines geschlossenes Gehäuse stopfe?


            Hat niemand Erfahrungen mit dem SC 4.9 FL ?

            Kommentar

            • analox
              Registrierter Benutzer
              • 11.07.2016
              • 5

              #7
              Bilder

              ... hoffentlich hier ...
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                Johannes FL

                #8
                hallo analox!
                ich bin zwar kein profi aber ein hochgelobtes schreibtisch set ist der ct 227 mk2 von quint audio ...kostet 60 euro pro seite

                Kommentar

                Lädt...
                X