Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

@Thomas Reimann: wegen Weiche Audience GT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5316

@Thomas Reimann: wegen Weiche Audience GT

Ich mache mich demnächst daran, die Audience GT zu bauen. Als ich die Weichenteileliste aufgestellt habe, sind noch ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Was für Widerstandswerte haben die Bassspulen?

2. Bringt es etwas, die Basselkos gegen Folienkondis auszutauschen? Wird teuer, aber nur mal so theoretisch. Immerhin laufen die TTs bis in den Mitteltonbereich. Die Elkos sind schon die Elko spezial, oder doch die rauh?

3. Ist der Widerstand im Mitteltonzweig ein MOX? Wahrscheinlich nicht...

4. Sind MKPs oder MKTs besser?

5. Macht es überhaupt einen Unterschied, statt den normalen, Mox-Rs zu nehmen?

Danke schonmal, und nochmal danke für die Weiche
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4768

1. LR 6,8 0,35 Ohm SP 3,3 0,7Ohm LR 3,3 0,25 Ohm

2. Für den Klang nicht, nur für die Langzeitstabilität, ich finde, Geld was man sparen kann. Elko spezial / glatt und gut ist.

3. ob er ein MOX ist, weiß ich nicht, aber ich würde einen rein machen, macht ein gutes Gewissen und ist nur cents teurer

4. MKPs sind besser, aber ob man den Unterschied zum MKT hört, wage ich zu bezweifeln. Nimm MKP, macht ein gutes Gewissen und ist nur unwesentlich teurer.

5. Die Toleranzen bei den MOXen sind denke ich niedriger, ob mans hört, weiß ich nicht, aber es macht ein gutes Gewissen
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5316

Es gibt von Visaton aber keinen 68/100 µF-MKP, oder?

Danke

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Wenn nicht, nimmste halt I.T. ........

wo ist das Problem?

Kommentar

• derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1133

MKP im Basszweig und/oder als Parallelbauteil ist doch eh der größte Schwachfug, also warum? Der angebliche Unterschied zw. MKT und MKP ist gerade mal im Hochton hörbar.... (sagen die, die ihn hören)

Kommentar

• Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5316

Und die Langdauerkonstanz? Lohnt sich das nicht?

Kommentar

• derjan
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2000
              • 1133

Ja, deshalb nimmsu ja FOLIE... die trocknen nich aus, egal ob MKT oder MKP

Kommentar

• Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5316

Warum sagst du dann zuerst noch, das lohnt nicht?

Natürlich, so derbe wird der Klangunterschied nicht unbedingt sein, wenn es ihn denn gibt. Aber wie Woofa schon sagt, "für das Gewissen"
                Mir geht es in erster Linie um die Konstanz.

Kommentar

• derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1133

hmhmhm... also hier nochmal genau, wie ich das meine.

- Im HOCHTON!! nimmste MKP statt MKT, weil es kaum mehr kostet, und ein gutes Gewissen gibt.

- Folie im Bass ist unter KLANGLICHEN Aspekten vollkommener QUATSCH. Setzt du Folien im Bassbereich ein, dann wegen der Langzeitstabilität und nicht weil es besser klingt. Ich habe nicht behauptet, dass sich generell Folie im Bass nicht lohnt. Ich habe behauptet, dass sich MKP im Bass nicht lohnt. Weil der Unterschied zwischen MKT und MKP, wenn überhaupt, dann mit Mühe und Not im Hochton hörbar ist. Im Bass nicht. Im Bass ist nichtmal ein Unterscheid zwischen Elko und Folien im Allgemeinen zu hören. ABER DIE LANGZEITSTABILITÄT ist ein Argument. Zudem ist der Preisunterschied zwischen MKT ud MKP bei den Größenordnungen im Basszweig auch nicht mehr so ganz klein.

Man sollte sich immer fragen, ob die heftigliche Mehrausgabe für Folien im Bass (egal ob MKT oder MKP) überhaupt sinnvoll ist, da ein Elko i.A. nicht nach nem halben Jahr, sondern üblicherweise nach 10.....15 Jahren anfängt seine Kapazität zu ändern (Austrocknung). Bei Hobbyisten stellt sich da die Frage, ob man seine Chassis bis dahin nicht schon x-mal umgebaut oder verkauft hat. Eine Ausnahme sind Bauteile, die oft hoch belastet werden (also PA-Bereich), hier kann die Wärmeentwicklung durch die Dauerbelastung zu einem schnelleren Austrocknen, oder zu spontanem Versagen (-> bumm) führen. Daher findet man in einigermaßen sinnvoll konstruierten PA-Weichen praktisch NUR Folien. Oft sogar MKP. Der Grund dafür erschließt sich sehr schnell, wenn man man die Spannungsfestigkeit üblicher Elkos, MKTs und MKPs vergleicht. (Visaton hab ich nicht im Kopf, aber bei I.T. bewegt sich der Bereich von 35 Volt bei Elkos bis 630 Volt bei MKPs *glaub*)

Allgemein kann man sagen, dass die Qualität des Kondensators nur dort eine Rolle spielen kann, wo es sich um ein Serienbauteil handelt, sprich: Das Bauteil direkt im Signalweg liegt. Das ist bei den Caps im Basszweig z.B. ohnehin nicht der Fall.

Kommentar

• Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5316

Es war ja auch nur eine Überlegung von mir, rein theoretisch.

Du hast es immerhin Schwachfug genannt...

Stimmt, in der Zeit zieh ich wahrscheinlich ziemlich oft um, und am wasteln ist man eh' ständig, da fliegen sicher auch irgendwann die Caps raus...also die Elkos rein.

Aber nochmal zur Sicherheit: es handelt sich schon um die glatten, ja?

Was ist dann bei den rauhen anders? Klar, die "Platten", also Pole, soweit ich weiß, können das nur Folien sein, sind rauh. Aber haben rauhe Elkos nicht einen anderen Verwendungszweck als glatte?
                    Ich dachte, das verhielte sich bei den Rs und den MOX auch so...

Kommentar

• Reim
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.06.2001
                      • 1433

Hallo Leute

da ich gerade mitten im Umzug stecke, habe ich keine häufige Gelegenheit hier ins Forum zu schauen, die Fragen von MrE sind von MrWoofa in meinem Interesse beantwortet worden. Danke an MrWoofa.

Thomas
                      Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

Lädt...
                      X